Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: brennen im Bauch, Brustbereich, stechende Schmerzen Brust
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 13:23 

Hallo nach langer Zeit muss ich euch mal wieder um Hilfe bitten.

Ich habe schon seit Monaten immer wieder ein Stechen im Brustbereich. Das wandert manchmal von links nach rechts, hauptsächlich ist es aber links. Zur Zeit habe ich ein Gefühl vom Brennen im Hals bzw. im Bauch. Unterhalb der Brust in diesem Dreieck ist es am Schlimmsten. Bei Liegen wird es schlechter und abens auch. Das Brennen geht aber auch rauf Richtung Mund. Ich habs schon mit dem Zusatzsalz Nr. 19 für Brustbeklemmungen versucht, das hat einige Linderung gebracht, aber könnt ihr mir bitte bezüglich des Brennens weiterhelfen, das ist sehr unangenehm.

Vielen vielen Dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 13:31 
Site Admin

Hallo Waterwoman,

diese Beschwerden gehören unbedingt und schnellstmöglich ärztlich abgeklärt. Gegen das Schlundbrennen kannst du es mit dem Salz Nr. 8 - welches du unbedenklich im Minutentakt lutschen kannst - versuchen. Ansonsten bitte begebe dich unverzüglich in ärztliche Behandlung - einfach auch um Schlimmeres auszuschließen - okay? Steht die Diagnose, dann schauen wir, was in Sachen „Schüßler“ in Frage kommt.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 13:43 

vielen dank für die sehr schnelle Antwort. habe nächste Woche sowieso einen Termin bei meinem Hausarzt und wollte ihn auch darauf ansprechen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2011, 20:56 

war bei meinem doc, er meinte das wäre sodbrennen, ich soll keine schokolade mehr essen und auch abends vor Zu-Bett-gehen 2 Stunden lang nichts mehr essen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 11:32 

Hallo Waterwoman,

bei Sodbrennen hilft die Nr. 9

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2011, 07:24 

Hallo Waterwoman,

Heidis Tipp mit der Nr. 9 ist sehr bewährt. Kann ich nur bestätigen.

Hier kannst du ein noch ein paar bewährte Hausmittel gegen Sodbrennen nachschauen: http://www.gesunde-hausmittel.de/sodbrennen

Allerdings bitte vorsichtig mit zu häufiger Verwendung von Basenpulvern bzw. Natronlösung, die ja auch aufgezählt werden:
Basenpulver einzunehmen kann bei längerer Einnahme für unseren Körper problematisch sein. Sie neutralisieren die Magensäure und erhöhen so den pH-Wert des Magens. Der pH-Wert des Magens liegt zwischen 1 und 2.
Magensäure in ausreichender Menge ist nötig, damit man z. B. Proteine in der Nahrung andauen kann, außerdem bewirkt die Magensäure eine Art "Desinfektion" bei leicht verdorbenen Lebensmitteln.

Also nicht übertreiben mit dem Basenpulver!
Nicht zu oft und zu viel einnehmen, denn durch die Absenkung des Säuregehalts im Magen wird im Ausgleich oft eine Überproduktion angeregt (Ping-Pong-Effekt!). Außerdem wird (bei übermäßiger Einnahme) eine negative Rückwirkung auf die Bauchspeicheldrüse diskutiert, und es soll auch weniger Gastrin produziert werden, das dafür verantwortlich ist, dass genügend Schleim in der Magenschleimhaut produziert wird (Schutzfunktion!).

Liebe Grüße von Barbara

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde