Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 19. April 2025, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2011, 16:26 

Hallo Manuela,

deine Heilpraktikerin sieht die Salze vermutlich rein homöopathisch, also typbezogen. Das wirst du auch schon an der Menge der verordneten Tabletten sehen, vermutlich hat sie dir die Nr. 6 mit 3 x tägl. 1-2 Tabletten verordnet.

Um mehr über das Mittel zu erfahren, ob es typbezogen zu Dir passt, kannst Du z. B. Nr. 10 = Natrium sulfuricum googlen, einfach eingeben: das Mittel und Homöopathie, dann findest du die Typologie des Mittels. siehe z. B. http://www.similibus.ch/page4/page35/page79/nat-s.html

Der Schüßler-Ansatz ist anders: es geht um ein Auffüllen der Speicher mit z. t. höherer Dosierung, um möglichst viele Einzelmoleküle in den Körper zu bekommen, orientiert an Symptomen oder Antlitzzeichen.
Die Erfahrung bei der Schüßlertherapie hat einfach gezeigt, dass es sich bei längerer Einnahme empfiehlt, die Nr. 6 mit der Nr. 10 zu kombinieren, wegen der besseren Ausleitung der entstehenden Stoffwechselprodukte. Natürlich lässt man bei der Schüßler-Therapie die Merkmale des Mittels nicht ganz ausser Acht, man kann ja z. B. auch die Salze rein für seelische und konstitutionelle Belange einsetzen, deshalb findest du unter der Rubrik, "Hier entsteht ein Nachschlagewerk" http://forum.schuessler-forum.de/viewforum.php?f=13 zusammengefasst alle Merkmale der Mittel.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Klarheit verschaffen. Die Frage ist nur, ob du jetzt einfach so die Nr. 10 dazunehmen solltest. Ich würde es in dem Fall nicht ohne Rücksprache mit deiner HP tun, damit das Ergebnis, das sie anstrebt, nicht verfälscht wird. Wenn du die Nr. 6 wie empfohlen alleine einnimmst, und es sollten sich folgende Begleitsymptome zeigen wie Fieberblasen, Herpes, Tränensäcke, geschwollene Beine und Hände oder Finger, kannst du dir notfalls immer noch (nach Rücksprache mit der HP) mit der Nr. 10 behelfen.

Liebe Grüße von Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2011, 09:00 

Hallo Manuela,

ich habe keine qualifizierte Ausbildung in Sachen Schüßler, bin aber permanent am Lesen, Aufsaugen von Informationen und selbst begeisterte Schüßler- und auch Homöopathieanwenderin. Unter http://forum.schuessler-forum.de/viewtopic.php?t=3999 kannst du, wenn du magst, nachlesen, wie ich zu der Schüßlertherapie kam. :-)

Ich möchte dich jetzt nicht deprimieren, aber mit einer sechswöchigen Einnahme werden auf keinen Fall deine Leberflecke verschwinden, aber vermutlich nimmst du die Nr. 6 ja nicht nur deswegen, sondern weil du vom Typ her eben viele hast, oder?
Erfahrungsgemäß werde die Flecke meist nur heller und das nach langer, kurmäßiger (mit Pausen!) Anwendung, evtl. in Kombination mit Sepia, Thuja oder Carcinosinum gelesen, weiter oberhalb hier im Beitrag von Luzi, aber da will ich deiner HP überhaupt nicht ins Handwerk pfuschen. Es schadet ja nicht, diese Infos im Hinterkopf zu haben :-)

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht dir

Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2011, 11:19 

Noch einmal zur Nachfrage:

bist du wegen deiner Muttermale zur HP'in oder war das und die 6er Zeichen in deinem Gesicht eine Nebendiagnose? Wenn du meinst, selber mit Schüssis gut zu fahren, kann dich keiner zwingen, ständig weiter zur HP zu gehen, aber wenn du die Behandlung jetzt erst begonnen hast und prinzipiell Vertrauen zu ihr hast, solltest du der Therapie eine Chance geben. Sanfte Methoden brauchen manchmal Zeit, das zeigt sich auch immer wieder hier im Forum.

Es gibt meines Wissens keine Standard-Abstände, in denen man zum HP geht. Sollte es nötig sein, konsultiert man den HP auch kurzfristig, wenn Probleme auftauchen, zumindest sollte ein professioneller HP seinem Patienten auch eine "Notfall"-Telefonnummer mitgeben, oder regelmäßig - auch am Wochenende - seinen AB abhören. Da kann ich cir nicht wirklich raten. Prinzipiell finde ich es gut, Bedenken oder Fragen mit der HP zu besprechen und bei der Reaktion darauf auf sein Bauchgefühl zu hören.

Ist sie gleichzeitig auch eine Beraterin, zu der man üblicherweise zur Antlitzdiagnose geht? Die ist doch normalerweise nicht soooo teuer. Du schreibst, sie macht "nur" in Schüssis und Bachblüten, deshalb meine Frage.

Liebe Grüße von Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2011, 12:48 

Liebe Manuela,

nach den genauen Gründen musst du sie wohl selbst fragen. Es gibt da einfach verschiedene, z. T. weiterentwickelte Ansätze der Schüßler-Therapie. Oft wird propagiert höchstens 3 Salze auf einmal zu nehmen, ich glaube Dr. Schüßler selbst hat sogar nur mit jeweils 1 Salz gearbeitet. Durch Veränderung einer kleinen Mischung kann man eigentlich nur sehen, welches Salz jetzt tatsächlich die Veränderung gebracht hat (Denn schaden tun die Salze ja nicht). Man vermeidet dadurch einfach, unnötig viele Mittel zu nehmen (im Sinne derer, die diesen Ansatz verwenden). Da steht dann schon die Einnahme eine Cocktails mit jeweils 5 - 7 Stck. von jedem Grundsalz dazu im Widerspruch :-) .

Vielleicht könnte Berbel oder jemand anderer noch Besseres zu meiner Erklärung beitragen?

Tja, auf EINE Wahrheit werden wir uns alle wohl nie einigen können, denn jeder Mensch ist verschieden und es kann nicht bei allen alles gleich gut wirken.

übrigens, wenn du die Nr. 11 über lange Zeit einnimmst, solltest du eigtl. auch die Nr. 9 wegen der anfallenden Säuren dazu kombinieren.

Nichts desto trotz weiterhin gutes Gelingen mit den Salzen wünscht dir

Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2011, 13:06 

ich bekomme Pickelchen, wenn ich die Nr. 11 ohne die Nr. 9 nehme, vielleicht reagierst du ja nicht darauf. Horch mal, ich möchte dir jetzt nicht durch meine Beiträge deine Therapie madig machen. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde