Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 16. April 2025, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schüssler Salze bei Dehnungsstreifen
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 15:51 

Hallo zusammen,
ich habe seit etwa 2 Jahren Dehnungsstreifen am Po, durch das wachstum. Ich bin jetzt 20 Jahre alt und wiege beiner Größe von 1,77 60kg...
Nun habe ich erfahren dass man mit Calcium Fluoratum die Streifen wegbekommen kann. Ich habe mir jetzt die Salbe und Tabletten besorgt. Zusätzlich nehme ich noch Silicea Globuli. Alles jeweils 2 mal am Tag..
Weiß jemand wie es mit der Dosierung zu handhaben ist? Hat jemand schon erahrung mit Streifen und der Behandlung mit Schüsslersalzen?

Um Antworten wäre ich dankebar :)
LG

Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze bei Dehnungsstreifen
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juni 2011, 20:56 
Hallo Ivy
Bei Dehnungsstreifen wären die Nr.1 und Nr.11 wichtig. Es kann aber auch an Übersäuerung liegen, dann kann man die Nr.8,9,10 noch dazunehmen.
Von der Nr.1und Nr.11 kannst du 7Stck.pro Tag nehmen.Du kannst auch die beiden Salze als Cremegel oder Salbe zusammen auftragen.
Mit den Globulis kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Liebe Grüße Gabi

BeitragVerfasst: Freitag 3. Juni 2011, 17:12 

Okay, vielen Dank. Also Nr 11 uch als Tablettenform einnehmen??
Hat jemand erfahrung mit den streifen und der bahndlung mit schüßler salzen? gehen sie damit wirklich weg oder werden wenigstens weniger???

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2011, 17:38 
Hallo ivy
Das kann man leider nie verallgemeinern. Bei den meisten klappt es, aber manchmal fehlt auch noch etwas. Das muss man einfach ausprobieren.
Liebe Grüße Gabi

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2011, 07:31 
Site Admin

Ivy hat geschrieben:
...
Hat jemand erfahrung mit den streifen und der bahndlung mit schüßler salzen? gehen sie damit wirklich weg oder werden wenigstens weniger???

Hallo Ivy,

wie Gabi schon schreibt: Es ist ganz unterschiedlich, was jeder einzelne Betroffene da an Mineralstoffen benötigt, um solche Dehnungsstreifen zu bessern. Die Nr. 1 und die Nr. 11 sind aber die wichtigsten Salze und sollten eingenommen und äußerlich angewandt werden.
Ich habe während meiner Zeit als Kosmetikerin vielen Kundinnen die im Compendium veröffentlichte Behandlung empfohlen und sehr gute Behandlungsergebnisse gesehen.
Ganz verschwunden waren zwar keine stark ausgeprägten Streifen, sie wurden aber sehr viel unauffälliger und kleinere Streifen waren so gut wie gar nicht mehr zu sehen. Allerdings hat es auch wirklich viel an Geduld und kontinuierlicher Einnahme / Anwendung gebraucht. Eine mehrmals die Woche durchgeführte sanfte Zupf- oder Bürstenmassage - vor Anwendung der Creme oder Salbe - können da auch zusätzlich sehr hilfreich sein.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2011, 09:00 

Okay, und über welchen Zeitraum muss ich die sachen nehmen??
Wie oft mus ich die beiden salben auftragen??

BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2011, 16:04 
Site Admin

Hallo Ivy,

genau dieses kann man nicht vorhersagen. Es kommt unter anderem auch auf den Mangel an sich an und auf die Lebensumstände (Essgewohnheiten, mangelbegünstigende Faktoren etc.) an. Eine Mineralstoffberatung vor Ort, könnte anhand der Antlitzzeichen etwas Genaueres sagen, aber auch da muss man abwarten, wie der Organismus reagiert.
Und bei „äußeren Dingen“, die ja nicht „Lebenswichtig“ sind, kann es eine sehr lange Zeit dauern, bis sich auch da etwas tut. Der Organismus setzt die ihm zur Verfügung gestellte Stoffe erst an den Stellen ein, die er für wichtig erachtet. Da kann es sein, dass du noch gar keine „Störung“ erkennst. Und deine dir jetzt so wichtigen Bereiche bleiben liegen und kommen später erst dran. Wir selber können dieses „wann wird der Stoff wo eingesetzt“ nicht beeinflussen. Wir können nur helfen, die Mangelsituation günstig zu beeinflussen. Wir können neben der Einnahme und der Anwendung der Mineralstoffe, unsere Ernährung und die Lebensumstände entsprechend auszurichten. Eine Mineralstoffberatung vor Ort könnte auch sagen, ob es vielleicht angeraten ist, über eine gewisse Zeit auch eine entsprechende Nahrungsergänzung zu nehmen, um die Speicher besser zu füllen.
Über mangelbegünstigende Faktoren oder auch „Mineralstoffräuber“ findest du einiges im Unterforum „Hier entsteht ein Nachschlagewerk“ unter der Vorstellung der einzelnen Salze. Ich werde diese „Faktoren“ aber auch in einem gesonderten Thread dort gleich einmal verankern.

Um den Zeitraum vielleicht etwas zu bestimmen, würde ich empfehlen, dass du die Salze erst einmal mindestens 3 bis 4 Monate nimmst und mindestens 2 bis 3 Mal die Woche die Salben anwendest. Wie oben erwähnt, hilft bei der äußerlichen Anwendung eine sanfte Bürsten- oder Zupfmassage. So können die Wirkstoffe deutlich besser eindringen. Nach meinen Erfahrungen, müßten sich in dieser Zeit auch "sichtbare" Verbesserungen des Hautbildes zeigen.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2011, 08:26 

ich nehmen nur seit 3 Monaten die beiden Sachen und creme täglich abwechseln mit den Salben, jedoch hat sich bis jetzt keine veränderung gezeigt :( muss ich die therapie weiter fortsetzen???? solangsam glaube ich dass ich die dinger nie losbekomm oder sie zumindest auch nicht weniger werden :cry:

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2011, 15:40 
Site Admin

Hallo Ivy,
schön, von dir zu hören.
Ich würde eisern am Ball bleiben. Gabi und auch ich hatten ja im Juni schon unabhängig voneinander darauf hingewiesen, dass es zum einen wirklich dauern kann und zum anderen möglicherweise auch noch andere Salze zum wirklichen Erfolg fehlen. Jetzt hier per Ferndiagnose genau zu sagen, woran es bei dir liegt, dass sich noch nichts gezeigt hat, fällt schwer. Eines aber weiß ich aus vielen Behandlungen, dass der Betroffene selber die ganz kleinen Veränderungen erst einmal gar nicht wahr nimmt. Man möchte das „große Ergebnis sehen“. Nun sind gerade die Salze Nr. 1 und 11 Mineralstoffe, die der Körper für sehr sehr viele Dinge benötigt und wir können - wie ich auch schon im Juni schrieb - nicht vorgeben, dass er sich bitte jetzt um diesen „Makel“ zuerst kümmert. Im Gegenteil, der Organismus setzt genau für diese äußeren Sachen die Stoffe zuallerletzt ein.
Es kann gut sein, dass in deiner jetzigen Kombination ein wichtiges Salz „als Türöffner“ fehlt. Dieses wäre leichter auszumachen, wenn man eben das „Antlitz“ des Betroffenen sieht. Da zeigt sich sehr schnell, wo es dran liegt. Es kann die Dosierung sein oder eben die Kombination.
Steht solch eine Beratung vor Ort erst einmal nicht zur Debatte, dann bliebe nur - wenn du diesen Weg weitergehen möchtest - die konsequente Weitereinnahme und äußerliche Anwendung. Es gibt in Sachen „Schüßler Salze“ kein „zu viel“, dein Organismus wird all die Mineralstoffe immer nur im Guten weiterverarbeiten. Nicht umsonst sind diese Mineralstoffe für sehr viele Schüßler Anwender reine „Lebenssalze“, die mit wenigen Unterbrechungen wirklich das ganze Jahr über eingenommen werden.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2011, 22:21 

Also, ich möchte wirklich niemanden demotivieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man richtige Risse im kollagenen Bindegewebe, also sprich in der Unterhaut, mit Schüßlersalzen wirklich wieder ganz "reparieren" kann. Leichtere Streifen kann man bestimmt bessern, oder verhindern, dass man mehr bekommt. Hexenwerk ist wohl nicht möglich. Aber sicher muss man die Salze sehr lange einnehmen, gerade die Nr. 1 ist ja ein langsam wirkendes Salz, vermutlich muss man es bei vorliegendem schwachen Bindegewebe immer einnehmen (was ja auch nicht schadet, da die 1 und die 11, in Kombination mit der Nr. 9 als "Anti-Falten-Mischung" richtig toll ist) :-)

@ Ivy:
Hast du denn alle von Berbel und Gabi empfohlenen Salze eingenommen, oder nur die 1 und 11? Ich konnte nicht sehen, welche Mischung du nun wirklich die ganze Zeit eingenommen hattest.
Bei längerer Einnahme der Nr. 11 würde ich auf alle Fälle unbedingt immer die Nr. 9 in mindestens gleicher Stückzahl (oder auch mehr) dazu kombinieren, zumal die Neigung zu Dehnungsstreifen an sich ja durch Übersäuerung begünstigt wird, und die Nr. 11 ja Säuren im Körper löst.

zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungsstreifen

Beim Cremen würde ich persönlich es so handhaben: die Stellen morgens mit der Creme Nr. 1, abends mit der Creme Nr. 11 einreiben (oder natürlich auch umgekehrt)
Beide Nummern gibt es bei OMP ja auch als Lotion in größeren Gebinden, siehe http://www.omp-apotheke.de/search/lotion.html?row=0 , da hast du dann länger davon und ist auch pro ml deutlich billiger. Wenn du dich darauf einlässt, die Schüßlersalze langfristig einzunehmen, ist es auch hier günstiger, große Gebinde zu kaufen, du musst dir nur den Preis pro Tablette ausrechnen.

Anfangs dachte ich auch: Was, ständig so viele "Tabletten" nehmen?!? Aber inzwischen gehören die "Schüssis" einfach zu meinem Leben, ich möchte sie nicht mehr missen. Auch wenn die Wirkung nicht immer zuerst an den geplanten/beabsichtigten Stellen einsetzt, sondern oft erst an anderen und sich dann erst an die gewollten Stellen vorarbeitet. Dein Körper weiß, wo er die Salze am dringendsten benötigt. Deshalb ist die Wirkung, die man beabsichtigt, manchmal erst nach längerer Zeit zu erkennen. Also, Geduld ist angesagt! In der Homöopathie z. B. sagt man: so viele Jahre man eine Krankheit hat, so viele Monate muss man ein passendes Mittel einnehmen, so viele Montate man eine Krankheit hat, so viele Wochen muss man mindestens dagegen angehen etc.. Ich denke, so ist es auch bei den Schüsslersalzen, handelt es sich ja auch hier um homöopathisch hergestellte Mittel.

Liebe Grüße von Barbara

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde