schneewitchen hat geschrieben:
Hallöchen,
hoffe auf Hilfe
mußte am 07.07.2011 unseren 16 jährigen Hundeopa himmeln lassen
nun zeigt mein 2 1/2 jähriger Rüde absolutes Dominanzgehabe, mir und seinem 1 jährigen Gefährten gegenüber
Hallo,
in der Rangordnung stand er bisher hinter dem Opa und nun will er diese Stelle einnehmen. Aber das stresst ihn und daher reagiert er über.
Da musst Du ihm klare Grenzen setzen, denn Du bist das Alphattier und dem muss er sich unterordnen.
Was ich vermute, dass der 1 jährige Gefährte mehr Dominanz in sich trägt, als er selber hat. Daraus entsteht bei ihm eine Angst, der er durch übertriebene Dominanz vorbeugen will.
schneewitchen hat geschrieben:
neben meinen Erziehungsmaßnahmen würde ich gerne Bachblüten und oder SS geben
WELCHE ???
- vor lauter markieren kommt er kaum zum spazieren -
Denke ich an BEECH- Haltung sehr dominant stolz mit erhobener Rute -
Ein übertreibender Schauspieler ? - möglicherweise VERVAIN- Befehle werden ganz langsam ausgeführt -
Protest, mangelnde Anpassung - BEECHVINE passt bei übersteigerten Willen auch. Ebenso wäre HEATHER denkbar.
Bezogen auf den Beziehungswechsel ist an STAR OF BETHLEHEM, WALNUT und an GENTIAN zu denken.
Auf jeden Fall würde ich eine Mischung von
VINE, BEECH und VERVAIN versuchen, dem
STAR OF BETLEHEM, WALNUT und GENTIAN beifügen oder getrennt zwei verschiedene Mischungen machen.
Dann zur normalen Wasserschüssel eine seperate Wasserschüssel mit Bachblüten hinstellen und beobachten welcher Hund wohin geht. Denn Tiere spüren genau was sie brauchen. So kann man auch herausfinden ob die Mischung stimmt.
Viel Glück mit den beiden Rackern.