Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 18. April 2025, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hohe Blutsenkungswerte - Enzündung im Körper
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2011, 19:31 

Hallo Berbel,
ich bekam vor ein paar Wochen eine Iritis (Regenbogenhautentzündung) und starke Gelenkschmerzen im Rückenbereich. Die Augenentzündung wurde und wird zz. noch mit Kortison-Augentropfen und die Gelenkschmerzen mit einem Rheumamittel (Celebrex) behandelt. Und nun meine Frage. Da die aktuelle Blutsenkung und der CRP-Wert leider noch immer viel zu hoch sind (Hinweis auf eine fortdauernde Entzündung im Körper): Welche Schüssler-Salze könnte ich mitbegleitend zu der von den Ärzten verordneten Medizin nehmen? Vielleicht gibt es ja eine Chance, die Entzündung und die Blutsenkung, die in vier Wochen noch einmal gemacht wird, positiv zu beeinflussen?
Vielen Dank! Danielle

Betreff des Beitrags: Re: Hohe Blutsenkungswerte - Enzündung im Körper
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2011, 21:36 
Site Admin

Hallo Danielle,

seit März besteht ja - wenn ich den Thread richtig in Erinnerung habe - diese Regenbogenhautentzündung. Gabi hatte dir damals geschrieben: Bei einer Entzündung ganz viel von der Nr. 3 nehmen. Am besten alle viertel Std. eine Tablette. Zusätzlich noch die Nr. 4, 8, 21, 26.

Was - in welcher Dosierung hast du bzw., nimmst du von diesen Salzen denn noch ein?

Auf alle Fälle ist jetzt das „Entzündungsschema“ angezeigt. Also die Salze Nr. 3 / 4 und 6. Diese würde ich ruhig mit 10 bis 12 Tabletten je Salz täglich lutschen.
Was ich aufgrund der ges. Geschichte und speziell wegen der Länge der Beschwerden ins Auge fassen würde, ist eine Beratung vor Ort. Nur anhand einer Antlitzanalyse kann exakt bestimmt werden, welche Salze in welcher Dosierung da jetzt optimal für dich sind und auch den gewünschten Erfolg bringen. Da wird es sicherlich auf mehr als das "Entzündungsschema" hinauslaufen.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Freitag 5. August 2011, 16:10 

Hallo Berbel,
die Iritis vom März war abgeheilt, habe zusätzlich zur Chemie auch alle Schüssler-Empfehlungen beherzigt und war gut damit gefahren. Nach dem Abheilen habe ich die Schüsslersalze 3, 4, 8, 21 und 26 dann abgesetzt. Jetzt ist das andere Auge betroffen - dieses Mal kamen Rücken- bzw. Gelenkschmerzen dazu (evtl. rheumatisch, da Rheuma-Faktor positiv). Rheumatische Schmerzen und Iritis können dabei einen Zusammenhang haben. Eine Iritis kann lt. Augenarzt bis zu 8 und 10 Wochen dauern - die Länge der Beschwerden ist also nicht ungewöhnlich.
Ist es sinnvoll, für das zweite betroffene Auge auf die alte Dosierung zurückzugreifen: "Nr. 3 alle viertel Std. eine Tablette. Zusätzlich noch die Nr. 4, 8, 21, 26."? Oder ist in diesem Fall deine aktuelle Empfehlung besser: "3, 4 und 6, 10 bis 12 Tabletten je Salz"?
Dankbare Grüße, Danielle

BeitragVerfasst: Freitag 5. August 2011, 16:41 
Site Admin

Hallo Danielle,

okay, wenn sich da beim ersten Mal schon so gute Erfolge gezeigt haben und wenn du die Nr. 21 und 26 noch daheim hast, nehme ruhig die damals von Gabi empfohlene Mischung plus der Nr. 6. Nr. 6 ist ein wichtiges Salz in Sachen „Entzündung“, es sorgt oftmals für einen guten Abschluss. Zudem ist die Nr. 6 auch bei Rheuma angezeigt.
Ich würde in der Dosierung die Nr. 3 ruhig mit doppelt soviel einnehmen, wie die anderen Salze.
Und noch etwas, was bei der Schüßler Therapie sehr wichtig ist und was du auch so unter "Hinweise zur Anwendung erklärt findest:

In Bezug auf „normale Medikamente“ haben wir alle gelernt: So lange einnehmen bis die Symptome verschwunden sind. Bei den Schüßlersalzen ist dies etwas anders zu handhaben. Die Beschwerden und Krankheiten, die Sie mit den Schüßler-Salze behandelt haben, resultieren aus einem Mangel an Mineralstoffen oder wie Schüßler sagte an „Funktionsmitteln“. Wird nun durch das Einnehmen das Verschwinden der Symptome erreicht, sind die Speicher im Körper noch lange nicht ausreichend aufgefüllt.

Bei der geringsten Belastung kommt es dann wieder zu einer Störung. Daraus resultiert dann der Laie, dass diese Mittel nichts geholfen haben. Also - wichtig ist zu Wissen: Um den Körper zu stärken und die Speicher zu füllen ist es notwendig, die Schüßler Salze auch noch nach dem Verschwinden der Symptome einzunehmen. Ich empfehle meistens: Nach einer deutlichen Besserung, noch rund 4 Wochen weitere Einnahme. Hat man nach einer Hochdosierung die Salze eingenommen, kann für diese Zeit dann unbedenklich auf eine Normaldosierung oder Cocktaillösung übergegangen werden.

Ich denke, wenn du die Einnahme damals so fortgeführt hättest, wäre dir diese erneute Erkrankung eventuell erspart geblieben. Kann so sein, muss nicht - aber es ist wirklich immens wichtig, dieses zu beachten - okay?

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde