Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 08:51 

Na, das trifft ja fast auf jeden zu...........
Ich glaub da wären viele dankbar für Tipps zum Darmflora-Aufbau.
Ich auf jeden Fall... :lol:

LG Odin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 10:18 

odin hat geschrieben:
Na, das trifft ja fast auf jeden zu...........
Ich glaub da wären viele dankbar für Tipps zum Darmflora-Aufbau.
Ich auf jeden Fall... :lol:

LG Odin

Darmflora-Aufbau und "Entpilzung" sind zwei verschiedene Themen.
Bei einer Pilzreduzierung mit Myrrhinil-Intest (besteht aus Myrrhe, Kaffekohle, Trockenextrakt aus Kamillenblüten,...) wird die lebensnotwenige Darm-Flora nicht geschädigt.
Aber man kann hinterher die Darm-Flora zusätzlich aufbauen mit Symbioflor.

Viele chronische Erkrankungen haben eine Wechselbeziehung zum Darm, über den wir die Nahrung in den Organismus aufnehmen. Sind darin Parasiten, wird dem Organismus etwas entzogen, was dann zu Heisshunger nach diesen Anteilen führt. Pilze lieben Zucker und vermehren sich damit immer mehr. Allein die Zuckerreduzierung führt zu einer Pilzreduzierung. Über diese Zusammenhänge sollte man sich bewusst sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 14:57 

Danke, Eremit.

"Ein Darmpilz kann ganz viele Symptome machen.Ständige Durchfälle,Blähbauch,Blähungen,gelb belegte Zunge,ständige Infekte,Neben-Stirnhöhlenprobleme,Ständige Müdigkeit,Energiemangel,Übelkeiten,Antriebslos,"

Das trifft fast alles bei mir zu. Seit ich die Ernährung umgestellt habe auf LOGI, geht es. Ich esse kaum noch Kohlenhydratreiche Lebensmittel und Zucker. Habe dadurch den jahrelangen Durchfall wegbekommen. Blähungen sind auch fast weg. Aber ich hab seit ca. 5 Jahren Nasenpolypen, selbst eine OP hat nicht viel gebracht. Mit Thuja D12 geht es. Konstitutionsmittel vom Homöophaten helfen meist nur ca. 4 Wochen
:cry:

Wenn du vieleicht noch eine Idee hast.... bin für jeden Hinweis dankbar.

Und sorry, dass ich mich hier so eigeklingt habe.

LG Odin

Betreff des Beitrags: Re: übergewicht
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 20:28 

ich hol das hier mal wieder hoch, denn auch ich habe mir nun zell basic bestellt und finde es doch sehr teuer zumal die inhaltsstoffe ja "nur" schüßler salze sind und die sind günstig.

ich habe zur zusammenstzung folgendes gefunden:

Zusammensetzung: in 350 g Pulver
Ferrum phosphoricum Trit. D12 24,5 g
Kalium chloratum Trit. D6 28,0 g
Kalium phosphoricum Trit. D6 17,5 g
Kalium sulfuricum Trit. D6 10,5 g
Natrium chloratum Trit. D6 28,0 g
Natrium phosphoricum Trit. D6 59,5 g
Natrium sulfuricum Trit. D6 59,5 g
Silicea Trit. D12 17,5 g
Calcium sulfuricum Trit. D6 28,0 g
Lithium chloratum Trit. D12 10,5 g
Cuprum arsenicosum Trit. D12 10,5 g
Zincum chloratum Trit. D12 10,5 g
Natrium bicarbonicum Trit. D12 17,5 g
Selenium Trit. D12 28,0 g

ist schon jemand auf die idee gekommen anhand dieser angaben zell basic selbst herzustellen?

lg lebensblume

Betreff des Beitrags: Re: übergewicht
BeitragVerfasst: Montag 26. September 2011, 13:01 

Hallo Lebensblume,

ja, ich mache das immer selbst, einfach die Mischung im Verhältnis abzählen oder abwiegen.

ich kopiere euch mal meine Anleitung hier rein, die ich schon mal in einem anderen Schüßlerforum eingebracht habe:

Ich habe mal spaßeshalber die Mengenverhältnisse der im Zell Basic (350 g) enthaltenen Salze in Tabletten umgerechnet. Wenn man von davon ausgeht, dass nach allgemeiner Empfehlung die niedrigste einzunehmende Tablettenzahl eines Salzes 7 Stück ist und man das mit dem im Zell Basic niedrigsten Gewichtsanteil eines Salzes von 10, 5 g gleichsetzt, ergibt sich für die Tagesmenge folgende (nach oben gerundete) Empfehlung für eine selbsthergestellte Mischung (rein rechnerisch!):

Nr. 3 - 17 Stck.
Nr. 4 - 19 Stck.
Nr. 5 - 12 Stck.
Nr. 6 - 7 Stck.
Nr. 8 - 19 Stck.
Nr. 9 - 40 Stck.
Nr. 10 - 40 Stck.
Nr. 11 - 12 Stck.
Nr. 12 - 19 Stck.
Nr. 16 - 7 Stck.
Nr. 19 - 7 Stck.
Nr. 21 - 7 Stck.
Nr. 23 - 12 Stck.
Nr. 26 - 19 Stck.

So könnte man gemäß der Produktempfehlung die ersten 10 Tage 1/3 der Menge nehmen, da 1 Esslöffel als Maß 1 Teelöffel entsprechen. Oder die kleinste Einheit mit 3 Tabletten ansetzen und dann die anderen Mengen daran zu orientieren.

Ganz unabhängig davon, ob man sich überhaupt die Mühe machen möchte, die Tabletten selbst abzuzählen und mal ganz abgesehen von der großen Stückzahl (237 Tabletten pro Tag) - ich möchte jetzt nicht wieder eine Diskussion über Hoch- oder Niedrigdosierung auslösen! - stellt sich mir persönlich die Frage:
Warum ist v. a. die Nr. 26 und auch die Nr. 23 so hochdosiert in der Mischung vorhanden? Von den Ergänzungssalzen werden doch normalerweise durchschnittlich 7 Stck/Tag empfohlen. Kann mir jemand die Frage beantworten?

Liebe Grüße von Barbara

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde