Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 25. Mai 2025, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleinkind Verstopfung
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2012, 20:36 

So, jetzt gehts also wieder los :( Meine Tochter - 2 Jahre - hat schon seit langer Zeit Probleme mit Verstopfung. Wir haben Milchzucker probiert, Lactulosesirup und Babylax (heißt so, oder?). Natürlich alles mit der Kinderärztin. Haben Anfangs gedacht es ist wegen der vielen AB - Gaben und der ganzen Medikamente (Hustensäfte usw) aber jetzt gehts wieder los. Ich habe eine Zeit Movicol geben müssen weil gar nichts mehr ging, sie hat die Beine so fest zusammengedrückt daß aus dem Po nichts rausgekommen ist, selbst mit dem Babylax ging gar nichts, nur die Flüssigkeit davon kam wieder. Seit Heilig Abend war Ruhe und jetzt gehts wieder los.

Heute hat sie sogar Sauerkraut roh gegessen und Leinsamen hat sie auch gegessen, habe da was von DM entdeckt weil sie Leinsamen so nicht mag und ich möchte ihr nicht zuviel geben da sie ja eher schlecht trinkt.

Hartgekochte Eier gebe ich nun schon gar nicht mehr, auch keine Schokolade. Hatten bei der Kinderärztin auch über die Ernährung gesprochen, alles okay. Jetzt war 8 Woche Ruhe und es ging teilweise sogar zur gleichen Zeit bei ihr los und jetzt ist wieder Verstopfung angesagt. Movicol hilft super, aber ich möchte nicht ständig das Zeug geben.

Kann ich mit SS helfen?

Danke euch!

Betreff des Beitrags: Re: Kleinkind Verstopfung
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2012, 18:50 
Site Admin

Hallo Piplotta75,

sieh einmal im Compendium unter „Verstopfung“. Die Empfehlungen dort kannst du sicher alle gut umsetzen. Ehe du die Kleine mit allem Möglichen voll stopfst, schau auf genug Bewegung, auf ausreichend Flüssigkeit und wirklich auf die Ernährung. Mach vielleicht auch zwischendurch sanfte Bauchmassagen mit der Salbe Nr.7. Das entspannt und hilft vielleicht zusätzlich.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2012, 20:28 

Das Trinken ist bei uns auf jeden Fall ein Problem, ich krieg aber einfach nicht mehr in sie rein :? Und Ernährung, wir haben das mit der Kinderärztin abgesprochen und es ist eher nichts aufgefallen, außer wenig Rohkost, aber wenn sie kein Gemüse roh isst kann ich sie nicht zwingen.

Die Sachen mußten leider alle sein, wenn man ein Kind mit Verstopfung vor sich hat und das ist dann noch das eigene dann macht man alles damit es dem Kind gut geht. Presswehen sind nicht schlimmer als Verstopfung (ich selbst hatte das zum Glück noch nie).

DANKE, habe heute schon nachgelesen und wir sind schon dabei mit der 8 und der 11.

LG, Pipilotta

BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 19:52 

Jetzt habe ich noch eine Frage :?: :oops:

Hatte meiner Tochter doch was andres ausgesucht, die 7 und die 10. Steht hier in meinem Buch hilft bei Kleinkinder zur Anregung des Darms, also die 7 für die peristaltischen Darmbewegungen und die 10 zur Anregung der Ausscheidung (Dickdarm). Habe ich ihr gegeben, je 5 Stück. Und dann hatte sie recht heftig Stuhlgang, also nicht richtig wässrigen Durchfall aber schon flüssig. War die 7 dann zuviel? Oder was meint ihr?

BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 07:58 

Ist wohl ein Virus, sie hat Durchfall ohne Ende :?

BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 09:03 
Site Admin

Hallo Pipilotta75,

na Mensch, das geht ja von einem Extrem ins andere.
Hätte auch kaum gedacht, dass es an der Nr. 7 liegt. Diese regt zwar die Darmbewegung an und entspannt den Bereich - darum hatte ich die 7 ja auch als Salbe empfohlen - aber dass das zu Durchfall führt, habe ich noch nicht erlebt.

Okay - nun sollte, wenn sich der Durchfall im Laufe des Tages nicht bessert, es ärztlich abgeklärt werden. Ich würde, wenn die Kleine mag, die Nr. 7 hinstellen (siehe Compendium = Durchfall).

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2012, 20:44 

Pipilotta75 hat geschrieben:
Das Trinken ist bei uns auf jeden Fall ein Problem, ich krieg aber einfach nicht mehr in sie rein :? Und Ernährung, wir haben das mit der Kinderärztin abgesprochen und es ist eher nichts aufgefallen, außer wenig Rohkost, aber wenn sie kein Gemüse roh isst kann ich sie nicht zwingen.

Die Sachen mußten leider alle sein, wenn man ein Kind mit Verstopfung vor sich hat und das ist dann noch das eigene dann macht man alles damit es dem Kind gut geht. Presswehen sind nicht schlimmer als Verstopfung (ich selbst hatte das zum Glück noch nie).

DANKE, habe heute schon nachgelesen und wir sind schon dabei mit der 8 und der 11.

LG, Pipilotta

Liebe Pipilotta,
das Deine Kleine kein rohes Gemüse mag klingt mir sehr vertraut. Deshalb möchte ich (auch weil ich weiß, wie sehr Verstopfung schmerzen kann...) 2 Tips loswerden: kriegst du sie vielleicht mit einem Möhrensalat: rohe Möhre(n) fein raspeln und mit Zitrone und Honig abschmecken? Als 2. Idee empfehle ich, wenn du einen Mixer oder vielleicht sogar einen Entsafter hast, selbst frisch zubreitete Obst- und Gemüsesäfte. Und ganz wichtig sind, finde ich, gemeinsame Mahlzeiten; Kinder probieren doch immer wieder gern, was Mutti da grad ißt...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde