Hallo dina,
erst einmal ein „Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.
Über diesen Hinweis „Salben NICHT auf die Schleimhäute geben“ haben wir hier schon einmal diskutiert. Ich finde jetzt den Beitrag so auf die Schnelle leider nicht.
Ich selber nutze in solchen Fällen, wo ich ein wenig Bedenken habe, dann – anstelle der Salben – die Salze als „Breiauflage“ oder wie im Falle deines Juckreizes im Intimbereich als Sitzbad und / oder Waschungen. Diese Anwendungen stelle ich mir einfach auch effektiver vor, weil Salben da doch eh schlecht aufzutragen sind.
Ich kenne zwar sehr viele Anwender mit ähnlichen Beschwerden, die sehr erfolgreich die Salben angewandt haben, ich würde allerdings in jedem Einzelfall immer auch den Apotheker befragen.
Für die Mundwinkeleinrisse hast du die richtigen Salben gewählt. Da denke aber daran, dass du eben neben der äußerlichen Anwendung auch die „Speicher“ auffüllst. Dann wirst du auch einen Erfolg ausmachen können. Also da würde ich dir raten, zumindest von der Nr. 3 auch die Salze mit 7 bis 10 Tabletten zu nehmen. (Siehe Compendium „Mundwinkeleinrisse oder Mundwinkelrhagaden).
Für den Juckreiz selber kannst du es mit dem Salz Nr. 7 versuchen. Einnehmen und – wie oben gesagt – als Sitzbad und Breiauflage anwenden. Darüber hinaus würde ich an deiner Stelle aber hartnäckiger sein und eine vernünftige ärztliche Diagnose einfordern. Es sollte doch möglich sein, klar zu bestimmen ob „Pilz“ oder eventuell eine Reaktion auf ein Produkt. Die entsprechende Behandlung sieht da dann schon anders aus. Aber wie gesagt, gegen den Juckreiz alleine hilft wahrscheinlich schon die Nr. 7 (siehe auch dazu das Compendium).
Herzlichst Berbel
