ich kann mir denken, dass dir diese sätze,
Wie sein früherer Lehrer, der Wiener Altmeister Dorcsi, war er stets davon überzeugt, dass Homöopathie im Grunde einfach ist. Dies gilt ganz besonders für die Behandlung akuter Zustände.
"Reduzieren Sie Ihre komplizierten Gedankengänge auf einfache Gedanken."
Mit diesem Rat möchte Enders Mut machen, einfach zu bleiben, sich also durchaus auf drei gute Symptome zu verlassen.
Enders war einer der ersten deutschen Ärzte, der sich traute, Bücher über bewährte homöopathische Indikationen sowohl für Kollegen als auch für Laien zu schreiben.
die ich als auszug aus dem buch von ENDERS
reingestellt habe, nicht gefallen
ich hoffe nur, sie werden von vielen usern gelesen!
du selbst bezeichnest ja ENDERS -in deiner letzten antwort- als ganz großen homöopathen > hälst demzufolge ja anscheinend viel von ihm.umso mehr verwundert es mich jetzt, dass du dann so garnichts annehmen willst, was dieser mann schreibt und mich als "oberflächlich" bezeichnest, denn u.a. habe ich ja auch auf
seine ratschläge gehört ????
ich zitiere aus Enders Handbuch Homöopathie > Gesundheit für Sie und Ihre Familie... Alle wichtigen Heilmittel... Die richtige Anwendung
S. 19:
Welche Potenz verwende ich nun:"Die angegebenen Potenzen in diesem Buch sind keine Regelanweisung, sondern entspringen -wie immer- der Erfahrung des Therapeuten.
Die Wahl der Potenzhöhe ist grundsätzlich eine Frage der persönlichen Herangehensweise des Behandlers oder des individuellen Vermögens des Anwenders.
Bei Benutzung dieses Buches empfehle ich Ihnen durchweg Potenzhöhen bis zur D 12 oder situativ als Bedarfsgabe, wie im Text angegeben, D30 beziehungsweise D200.
Dabei kann nichts "schieflaufen, und -gut gewählt-
wird die Arznei in jeder Potenzhöhe und marktüblichen Darreichungsform (Kügelchen,Tabletten,Tropfen) erfolgreich wirken.
Mit zunehmender Sicherheit, die uns das Vertrauen in die Arznei und in ihre Wirkung schenkt, können wir auch zu höheren und zu Höchstpotenzen greifen.
Ihre Verabreichung ist elegant und ihre Reaktion eklatant. Gerade bei akuten Störungen scheue ich nicht, eine D200 täglich einmal oder mehrmals bis zur subjektiv empfundenen Besserung zu verordnen.
Anfänger und
Puristen mögen sich an folgende allgemeine Regeln halten:
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von mir:
Synonyme
Purist
Bedeutung, gleichbedeutende Wörter dogmatist, fanatic, pedant, precisionist----------------------------------------------------------------------------------------------------
jetzt kommen beschreibungen > wann Tiefpotenzen, Mittelpotenzen und Hochpotenzen
(D30 bis XM) eingesetzt werden:
zu letzteren steht folgendes im Handbuch:
Eine D30 oder C30 darf bei bestimmten Auslösungen wie Fieber, akuten Sorgen, Koliken usw. ohne Bedenken einmalig oder 1 mal täglich bis zur Besserung gegeben werden.
Ab der nächsthöheren handelsüblichen Potenz -D200/C200- sind die Arzneien im Allgemeinen für Störungen im seelisch-geistigen Bereich der Personen reserviert. Das ist nicht immer nur bei einer gezielten konstitutionellen, also personenbezogenen Behandlung des Erkrankten der Fall, sondern auch dann, wenn er uns durch eher unbetonte Zeichen aus seiner Erzählung auf eine solche Störung hinweist.
Mit fortschreitender Erfahrung lernen wir, die Hochpotenz auch bei hoch akuten Prozessen einzusetzen, bei denen sie, wenn sie zur Situation passt, sehr rasch und tiefgreifend wirkt.-------------------------------------------------------------------------------------------------
bin gespannt wie ein flitzebogen, was du DA jetzt dagenzuhalten hast .