Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: verschiedene Mittel
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2013, 07:13 

Hallo,

wie seht Ihr folgendes:
ich will etwas gegen meinen Hallux regidus einnehmen, Schüssler Salze und Hekla Lava. Jemand hat mir noch das Mittel Levico genannt, soll irgendo einen See mit Heilwasser geben.
Nun hab ich vor ein paar Wochen Nux vomica C 200 genommen, gegen mein Schwitzen nehme ich abends Sulfur C6 ein.
Wenn ich jetzt gegen meinen Hallux r. ein Mittel einnehmen, meint meine Homöopathin es sei zu viel. Ich solle lieber flache Schuhe anziehen und evtl. Teufelskrallekapseln nehmen. Da Zeugs will ich aber nicht unbedingt nehmen, kann auf den Magen oder Galle gehen.
Ich kann mir nicht denken, dass die Schüsslersalze die homöopath. Mittel stören und es zu viele Mittel sind.
Wie ist da Eure Meinung? Gegen Schüsslersalze hat meine Homöopathin sowieso etwas, ich sag ihr gar nicht, wenn ich welche nehme.

Gruß
Manuela

Betreff des Beitrags: Re: verschiedene Mittel
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2013, 10:51 

manuela51 hat geschrieben:
Wenn ich jetzt gegen meinen Hallux r. ein Mittel einnehmen, meint meine Homöopathin es sei zu viel.
Ich kann mir nicht denken, dass die Schüsslersalze die homöopath. Mittel stören und es zu viele Mittel sind.
Wie ist da Eure Meinung? Gegen Schüsslersalze hat meine Homöopathin sowieso etwas, ich sag ihr gar nicht, wenn ich welche nehme.

Meine Meinung dazu ist, ICH würde es versuchen mit dem hekla lava. Außerdem gibt´s ja schließlich auch homöopathische Komplexmittel > da sind oftmals noch viel mehr Mittel drin > und auch DIESE helfen. :P

Ich denke eben immer > nur nicht ZU "engstirnig" das Ganze angehen: Wenn du ein GUTES Bauchgefühl dabei hast Manuela > dann nimm deine Mittel...auch zusammen mit den Schüssler Salzen.

Und Schüssler Salze und Homöopathie stehen sich überhaupt NICHT im Wege > im Gegenteil: Sie unterstützen sich gegenseitig!!

VG berita

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. August 2013, 08:11 

Hallo Manuela

Wenn Du eine Homöopathin hast, die Dich begleitet, Du ihr grundsätzlich vertraust, dann solltest Du nicht einfach in Eigenregie Homoöpathikas nehmen.
Sulfur ist eines der grössten Mittel überhaupt. Kann viel hervorrufen und verändern. Nux-vomica ist in seinem Umfang auch nicht zu verachten. Darauf jetzt noch Hekla lava.... Ich versteh die Bedenken Deiner Homöopathin.

Dies ist nicht zu vergleichen mit Komplexmittel, die mittlerweile sogar ihre Berechtigung haben. Denn Komplexmittel enthalten i.d.Regel Arzneien die in die selbe Richtung zielen. Insofern sollen sie die Auswahl von Homöopathikas erleichtern, laienzugänglicher machen und trotzdem sind sie aufeinander in Mittelwahl, Potenz und antidotierender Wirkung aufeinander abgestimmt. Zumindest bei den "grossen" bekannten Herstellern.
Nux-v und Sulf folgen z.B. sehr gut aufeinander.

Zitat:
Gegen Schüsslersalze hat meine Homöopathin sowieso etwas, ich sag ihr gar nicht, wenn ich welche nehme.

Das hat wohl nicht viel damit zu tun, dass die Homöopathin etwas gegen die SS hat. Sondern daran, dass SS Arzneien gem. homöopathischem Arzneimittelbuch sind.
Für viele ist die angestrebt klare Trennung Biochemie - Homöopathie (noch) nicht wirklich verständlich und offensichtlich. Im Gegenteil, klassisch ausgebildete Homöopathen gehen davon aus, dass SS die identische Wirkungsweise von Globulis haben.
Und mit dem homöopathischen Gedanken im Hintergrund, wäre es grundsätzlich nicht ratsam "solch viele " hom. Arzneien gleichzeitig einzunehmen.
Das dürfte man schon fast als Glaubensfrage bezeichnen.

Wie sagt man so schön: zuviel des Guten ist nicht immer gut.

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. August 2013, 08:29 

Hallo,

ich bin jetzt total verunsichert. Meine Homöopathin ist nun erstmal im Urlaub bis 11.9..
Jetzt kommen nun erstmal nächste Woche meine Einlagen betr. dem Hallux regidus.
Wahrscheinlich warte ich die dann erstmal ab und sehe, wie ich zurecht komme bis sie wieder da ist.
Bisher haben mir die Mittel eigentlich gut geholfen, die sie mir verordnet hat. Sie schrieb gestern von einem Mittel, Eupatorium, das ich wegen des Zehn nehmen sollte.
Meine Schüssis kann ich ja wohl nach wie vor nehmen.

Gruß
Manuela

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. August 2013, 11:37 

schade manuela, dass du verunsichert bist.

Leider ist es so, dass viele "klassisch ausgebildete" Homöopathen es nicht akzeptieren/wissen, dass Dr.Schüssler selbst (der ja der Homöopathie sehr "zugetan" war > bevor er sich der Biochemie zuwandte) die (biochemische) Heilweise von der der homöopathischen klar trennte.

Vielleicht trägt nachstehender link ein wenig zur Aufklärung bei?

Homöopathie und Biochemie nach Dr. Schüßler sind zwei völlig unabhängige Heilweisen mit ganz unterschiedlicher Methodik.

http://www.stefan-nolte.de/schaub-heilp ... athie.html

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. August 2013, 12:00 

Hallo,
danke dir. Was die Schüssis betrifft, bin ich nun aufgeklärt und nehme, wie ich es will und brauche.
Nur was ich nun mit dem homöopath. Mittel machen soll, weiß ich nicht ob ich nun Hecla Lava nehmen soll oder ob ich warte, bis sie wiede da ist und mir ein Mittel empfiehlt.
Was kann Hecla Lava denn gegen Nox. vomeca anrichten und gegen Sulfur, was ich nur in der C6 nehme?

Gruß
Manuela

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. August 2013, 13:06 

Hallo Manuela,

ich will dich nicht weiter verunsichern, indem ich dir jetzt MEINE Meinung und Erfahrungen über die Einnahme homöopathischer Mittel schildere. (Habe mich da in der Vergangenheit schon mal "in die Nesseln gesetzt" :lol: > das möchte ich jetzt verständlicherweise nicht unbedingt wiederholen.)

Nimm deine Schüssies und warte einfach ab, bis deine Homöopathin wieder da ist > oder entscheide alleine, was DU tun willst oder was nicht. :P

Lieben Gruß
und gute Besserung
berita

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. August 2013, 13:20 

Hallo,

ja, ich hab mir auch so dann gedacht, nun hab ich das mit der Zeh schon sooooooooo lange, nun kann ich die 2-3 Wochen auch noch mal warten.
Hab ja meine Schüssis und ab nächste Woche Mittwoch die Einlagen.
Wird das Beste sein, bevor ich etwas falsch mache. Es ist ja auch nicht so, dass ich nun gar nicht mehr laufen könnte oder mir die Zehe abfaulen würde.

Danke nochmal
Gruß
Manuela

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. August 2013, 18:00 

Manuela
Es geht nicht ums Verunsichern. Du selbst hast geschrieben,

Zitat:
wie seht Ihr folgendes:
ich will etwas gegen meinen Hallux regidus einnehmen, Schüssler Salze und Hekla Lava. Jemand hat mir noch das Mittel Levico genannt, soll irgendo einen See mit Heilwasser geben.
Nun hab ich vor ein paar Wochen Nux vomica C 200 genommen, gegen mein Schwitzen nehme ich abends Sulfur C6 ein.
Wenn ich jetzt gegen meinen Hallux r. ein Mittel einnehmen, meint meine Homöopathin es sei zu viel.

Ich habe nur versucht, Dir zu erklären, warum die Homöopathin meint es sei zu viel.

Wenn Du mit Deiner Homöopathin zufrieden bist und ihr vertraust, dann halte Dich an ihre Empfehlungen. Wenn nicht, dann wechsle entweder den Therapeuten oder behandle in Eigenregie.

Zitat:
Was kann Hecla Lava denn gegen Nox. vomeca anrichten und gegen Sulfur, was ich nur in der C6 nehme?

Das hier, verständlich und in wenigen Sätzen zu erklären, ist mir nicht möglich.

berita
Zitat:
ich will dich nicht weiter verunsichern, indem ich dir jetzt MEINE Meinung und Erfahrungen über die Einnahme homöopathischer Mittel schildere. (Habe mich da in der Vergangenheit schon mal "in die Nesseln gesetzt" > das möchte ich jetzt verständlicherweise nicht unbedingt wiederholen.)

Das hat nix mit Nesseln setzen zu tun. Wenn man Beschwerden hat, sucht man nach Hilfe. Allerdings benötigen gerade alternativ medizinische Mittel auch ein wenig Zeit. So geschieht es häufig, dass man zuviel aufs Mal einnimmt. Zuviele Reize können einen Körper auch ganz schön überfordern.
Manchmal brauchts einfach Geduld.

Doch schlussendlich muss jeder in Eigenverantwortung wissen was er tut, tun will.

BeitragVerfasst: Freitag 23. August 2013, 07:26 

Den letzten Satz unterschreibe ich :P

VG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde