Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 26. Mai 2025, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmerzen in der Achillessehne
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. November 2013, 17:42 

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin absoluter Laie in „Schüssler Salze“
Mein Sohn, Leistungssportler + 13 Jahre + 55kg, hat seit ca. 2 Jahren immer wieder Probleme/Schmerzen mit der Achillessehne. Zurzeit hat er wieder akute Schmerzen.
Wir waren schon öfters beim Doc, es heißt dann kein Sport machen und zur Physio.
Jetzt war ich in der Apotheke und habe mich beraten lassen und habe 3 Salze und eine Salbe von DHU gekauft
Die Dosis:
morgens: Salze Nr. 1 > 5 Stück
mittags: Salze Nr. 3 > 5 Stück
abends: Salze Nr. 7 > 5 Stück

Was haltet Ihr davon? Sind das die richtigen Salze? Und ist es die richtige Dosierung?
Lieben Gruß
Elbperle

Betreff des Beitrags: Re: Schmerzen in der Achillessehne
BeitragVerfasst: Freitag 8. November 2013, 13:54 

Hallo Elbperle,

ist das denn akut entzündet? dann darf er erst mal viele von der 3 lutschen/trinken.

Du kannst am linken Rand im Compendium unter S, wie Sehnen gucken, da findest du erprobte Salzempfehlungen zu den jeweiligen Beschwerden.( Fehlt es den Sehnen deines Sohnes an Elastizität? Oder liegt es am Wachstum? Damit hatte eine meiner Töchter Probleme, weil Knochen und Sehnen nicht unbedingt gleichzeitig wachsen und so evtl. die Sehnen etwas gespannter sind, bis sie dem Knochen nachgewachsen sind... )
Darunter findest du Hinweise zur Einnahme
Die einzelnen Salze zum Nachlesen findest du unter "Hier entsteht ein Nachschlagewerk"

LG

BeitragVerfasst: Freitag 8. November 2013, 17:30 

Hallo Heidi,

vielen Dank für deine Antwort

wir waren heute beim Doc, der sagt:

da mein Sohn Platt und Senkfüße (er trägt Einlagen) wird die Achillessehne gereizt und es kommt zu einer Entzündung. Er bekommt Physio, dort wird ihm spezielle Übungen gezeigt, die er täglich anwenden soll.

akut hmmm...ich denke schon...er sagt es schmerzt extrem wenn man an der Sehne drückt!!

LG

BeitragVerfasst: Samstag 9. November 2013, 10:25 

Ich nochmal :mrgreen:

bei der Sehnenentzündung steht nur die Nr 3! Soll ich die Nr 1 + Nr 7 weglassen?

Ich gebe meinem Sohn jetzt:

morgens: Salze Nr. 1 > 5 Stück
mittags: Salze Nr. 3 > 5 Stück
nachmittags: Salze Nr. 3 > 5 Stück
abends: Salze Nr. 7 > 5 Stück

Salbe Nr1 mehrmals am Tag

LG

BeitragVerfasst: Samstag 9. November 2013, 11:14 

Hallo Elbperle,

Bis die Entzündung weg ist, ist die 3 sehr hilfreich, dann kannst du sie ja runterdosieren.
Du kannst ihm den Tagesbedarf der Salze einfach in ein Schüsselchen geben und sie ihm einfach selber über den Tag lutschen lassen oder den Tagesbedarf in eine Flasche Wasser geben, die er über den Tag verteilt trinkt (aber nicht gegen Durst einfach runterschütten, sondern eher schluckweise, obwohl ich auch andere Erfahrungen gemacht habe und es hat trotzdem geholfen :) Dann braucht man nicht immer zu einer bestimmten Uhrzeit dran denken, die Salze tun trotzdem ihren Dienst - macht es euch so einfach, wie möglich und wie es am besten in euren Tagesplan passt.
Die Nr. 2 wäre noch sinnvoll, gerade im Wachstum. Meine Tochter ( war damals auch 12-13 Jahre alt) hatte auch mal ziemliche Schmerzen an einer Achillessehne, unser Orthopäde erklärte uns eben das mit dem unterschiedlichen Wachsen von Sehnen und Knochen. Da sie schon von klein auf bei Wachstumsschüben Schmerzen in den Beinen hatte, gab ich ihr die Nr.2,in Schubzeiten auch mal mehr davon, damit hatten wir das Ganze gut im Griff.
Die Nr. 7 kann er auch "als heiße 7" öfter am Tag trinken - auch als Schlaftrunk vor dem zu Bett gehen.
Die 1 ist für die Sehnen auf alle Fälle gut - ist ein langsames Salz - d. h. längere Einnahmezeit.
Und bitte die Einnahme nicht gleich nach Beendigung der Beschwerden beenden, sondern noch eine Weile weiternehmen.

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde