Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auaaa...
BeitragVerfasst: Sonntag 27. August 2006, 18:18 
Site Admin

Hallo ihr Lieben,

mich hat es seit Freitag erwischt...
Dumme Haltung vor dem PC und das stundenlang... da sagen auch meine Schulter- und Nackenmuskeln "mit uns nicht". Ich werde daraus kein Schüßler-Thema machen - die Salze einnehmen ist ganz klar. Aber ich habe mir noch etwas anderes herausgesucht - und das wollte ich euch hier einmal kurz einstellen. Ich denke, es wird dem Einen oder Anderen mal ganz nützlich sein. Zudem kann man mit dem Programm auch Zwischendurch immer mal etwas Gutes für sich tun. Aber schaut selber mal...Ich hab´s bei mir jedenfalls unter Favoriten abgespeichert und mache jetzt Vor- und Nachmittags immer mal ein paar Minuten Extra-Pause und dann "ein paar Übungen mit Paul". Frage mich nur, warum man es immer erst soweit kommen läßt.

http://www.die-praevention.de/bewegung/ ... param=goog

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. August 2006, 20:57 

Hallo Berbel!
Super Seite! Habe es mir auch gleich abgespeichert! Laufe auch schon den ganzen Tag mit ´nem heißen Körnerkissen rum... :)

LG nach Spanien!

Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2006, 07:01 

Danke, Berbel, das sind wirklich gute Übungen, gerade die Halswirbelsäule leidet bei mir des öfteren. Mein Mann sagt, das kommt daher, das ich zuviel in meine Bücher schaue, immer Kopp runter kann auf Dauer nicht gut sein, ich solle besser mal zwischendurch zu ihm aufschauen...*lach*....so ein Heini.... :mrgreen:
LG,
Diana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2006, 07:47 
Hallo Berbel
Die Seite ist ja supergut. :lol: Da meine ganze Familie unter diesem Syndrom "verkrampftes sitzen am PC" leidet.
Gute Besserung
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2006, 14:43 

Für "Schreibtischtäter" sollten solche Übungen Pflichtprogramm werden! :wink:
Finde, dass die Arbeitgeber allgemein zu wenig Wert auf Prävention legen. Es trägt nicht nur zu körperlichem Wohlbefinden bei, sondern wirkt sich auch positiv auf das Betriebsklima aus.
Zuhause läßt man sich dagegen gerne hängen, überall - auf dem Stuhl, am Schreibtisch, auf dem Sofa, vor dem Fernseher, vor dem Computer, evtl. am Mittagstisch ... :?
Frage ist nur: wie lange hält die Selbstdisziplin und halten wir unsere Kinder an, es uns gleich zu tun? :wink:
(Gehe schwer davon aus, dass Ihr "Paulaner" immer fleissig üben werdet, oder?)

Tschüß, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2006, 06:54 
Site Admin

tja - Angela - voll erwischt, kann ich da nur sagen...
Gestern ging´s mir ja schon wieder richtig gut :D
und prompt war das "Date" mit Paul vergessen. Wenn ich dann am PC sitze und was Neues mache, oder vor komplizierten Texten sitze, merke ich zwar, dass ich wieder verspanne, aber okay... nur keine Pause machen, läuft ja gerade so schön...
Und erst kurz vor dem "Zubettgehen" war der Schmerz wieder richtig da und dem entsprechend schlecht war die Nacht. :evil:
Nun klebt hier ein "Hafti" am PC mit dem Hinweis "Treffen mit Paul 2 bis 3 x täglich". Dem muss doch bei zu kommen sein - diesem kleinen Mops - der versucht, einen immer mal wieder vom "rechten Weg" abzubringen. Ich hatte nach 3 Tagen doch schon echt gedacht "so einfach ist das also - jeden Tag für ein paar Minuten etwas Gutes für sich zu tun. Das machst Du jetzt wirklich jeden Tag - ohne wenn und aber".
Nun gut - ich gehe mal nicht so hart mit mir in Gericht :oops: - heute startet der nächste Versuch. Und zum Glück sieht Paul ja nicht, wie schief ich da heute wieder mit anfange.
Also - euch allen hier einen schönen Tag - mit sonnigen Grüßen Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2006, 16:02 

Ein toller Vorsatz! Bild Und die Idee mit dem Päpperle am PC ist wirklich gut - so kommst Du nicht drumrum, an Deinen Paul zu denken. Bild

Vielleicht fällt Dir das Erinnern mit einer Geistesübung sogar noch leichter?
Von dem buddhistischen Mönch Thich Nhat Hanh gibt es in seinem Buch "Lächle deinem eigenen Herzen zu / Wege zu einem achtsamen Leben" eine Passage über die Achtsamkeit für die Körperhaltungen:
"Diese Übung kannst du überall und jederzeit durchführen. Fange damit an, die Aufmerksamkeit auf deinen Atem zu richten. Atme ruhig und tiefer als üblich. Sei dir der Haltung deines Körpers bewußt, ob du gehst, stehst, liegst oder sitzt. Sei dir bewußt, welchen Zweck deine Haltung hat. Du bist dir z.B. bewußt, daß du auf einem grünen Hügel stehst, um dich zu erfrischen, um den Atem zu betrachten oder einfach zu stehen. Wenn es keinen bestimmten Zweck gibt, dann sei dir bewußt, daß es ohne Zweck geschieht."
Probier's mal. Die Achtsamkeits-Übungen sind sehr hilfreich und beruhigen den Geist.

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2006, 16:58 
Site Admin

Hallo Angela,
das ist jetzt kaum zu glauben... Da ich abends im Bett immer noch ein paar Seiten lese und gestern ein Buch beendet hatte, habe ich mir vorhin schon ein neues Buch herausgesucht. Da stand ich dann so vor meinen Regalen und schaute und griff spontan zu "Thich Nhat Hanh - Die fünf Pfeiler der Weisheit". Okay - habe ich gedacht, das soll es dann wohl sein. Und nun lese ich Deine Empfehlung...
Ist das nicht schön? Ich kenne das Buch, welches Du da ansprichst, habe es selber schon zweimal verschenkt.
Paul ist heute übrigens auch nicht zu kurz gekommen. Ja - im Grunde genommen ist es so einfach. Wir müssen nur lernen "achtsamer mit uns und unseren Kräften umzugehen".
In diesem Sinne - alles Liebe und Gute
Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde