Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Roemheld Syndrom
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2006, 16:36 
Site Admin

Hallo ihr Lieben,
ich stelle hier einmal - auf besonderen Wunsch eines älteren Herrn, der über das Kontaktformular mit mir Verbindung aufgenommen hat - ein Thema ein.
Dieser Herr leidet seit Jahren an dem "Roemheld Syndrom". Er hat alle Anwendungsmöglichkeiten die es in Bezug auf „Verdauungsprobleme, Verdauungsbeschwerden, Völlegefühl, Blähungen usw.“ gibt, versucht. Er schreibt "es ist auch etwas besser geworden" aber so ganz zufrieden ist er nicht. Ob es nicht Schüßler Anwender gibt, die ein ähnliches Problem schon erfolgreicher behandelt haben. Ich muss da passen - mir liegen keine Erfahrungsberichte vor. Ich habe ihm darum das Forum vorgeschlagen aber er bat mich um "Vermittlung" da er nicht so versiert ist im PC Umgang.
Also - kann uns da jemand weiter helfen? Ich gebe die Antworten dann weiter.
Danke euch - herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2006, 18:04 

Hallo Berbel und alle anderen!
Viel habe ich zu diesem Thema in meinem Pschyrembel nicht gefunden. Symptome sollen sein: Herzbeschwerden, Extrasystolen (also Extraschläge des Herzens), evtl. Magenschmerzen, Übelkeit und stenokardische Anfälle. Kommt besonders bei Männern vor.
Das Herz ist nach oben rechts verschoben infolge Zwerchfellhochstandes durch geblähten Magen oder geblähten Darm.
Das hört sich nicht einfach an...
Tja, welche Salze????

Micha

PS: mein Pschyrembel ist von 1986 :wink:
Habe noch was gefunden:

Direkt unter dem Zwerchfell liegen auf der linken Seite der Magen und Teile des Darms. Enthalten sie viele Gase, sind sie stark aufgebläht und können gegen das Zwerchfell und damit auch auf das über dem Zwerchfell befindliche Herz drücken. Dies führt zum typischen Beklemmungsgefühl, wie es sonst nur bei Angina pectoris auftritt. Der Patient verspürt ein Engegefühl in der Brust, er empfindet Angst, die Atmung wird schnell und flach, der Blutdruck kann abfallen.

Dieses "Roemheld-Syndrom" kündigt sich meist nach einer üppigen, fettreichen Mahlzeit an. Ein "Verdacht auf Herzinfarkt" liegt bei diesen Symptomen nahe - doch trotz der scheinbar dramatischen Situation lässt er sich beim Roemheld-Syndrom nicht bestätigen.

Die Beschwerden sind unangenehm, aber glücklicherweise harmlos und verschwinden mit der voranschreitenden Verdauung von selbst. Insgesamt ist bei den Betroffenen häufig die Darmtätigkeit ein wenig verlangsamt und es besteht eine vermehrte Neigung zur Überblähung von Darmschlingen. Neben einer entsprechenden Ernährung kann das Roemheld-Syndrom mit Medikamenten behandelt werden. Die Betroffenen sollten blähende, fettreiche Speisen (Hülsenfrüchte!) meiden und sich vor allem nach üppigen Mahlzeiten unbedingt bewegen (die Volksweisheit "Nach dem Essen sollst Du ruhn oder 1000 Schritte tun" trifft hier besonders zu). Medikamentös können die Darmtätigkeit vorsichtig angeregt und mit sogenannten "Entschäumern" die Gasblasen aufgelöst werden.
So, der Text ist auch geklaut....

Zuletzt geändert von micha am Mittwoch 30. August 2006, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2006, 18:25 

Ich bin es nochmal!
Habe gerade das Adler Forum ausspioniert :wink:
Dort wird jemandem der Tipp gegeben sooft wie möglich am Tag die heiße 7 zu trinken und zusätzlich die Nr. 10 tgl. 20-30 Stück...
Wie gesagt, habe es aus dem adler Forum geklaut....

Micha

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2006, 18:30 

Einen Hinweis auf dieses Syndrom finde ich in keinem Buch. Ich könnte mir vorstellen, dass hier vor allem die Nr. 7 und Nr. 10 und evtl. noch Nr. 2 Linderung bringen könnten.
Das Zwerchfell ist ja ein grosser Muskel und mit der Nr. 7 gibt es eine gewisse Entspannung. Gegen Blähungen ist ja nebst der Nr. 7 auch die Nr. 10 (eher stinkende Winde) gut. Die Nr. 2 wirkt generell entspannend und gibt auch Energie. Diese Salz wird auch bei beschleunigtem Herzschlag oder nervösem Herzklopfen eingesetzt.
Die Nr. 7 wirkt besonders entspannend als heisse Sieben. Ich gebe manchmal zur heissen Sieben von der Nr. 10 oder abwechslungweise von der Nr. 2 dazu. Die Nr. 2 und Nr. 7 zusammen ergeben auch einen guten Schlaftrunk.
Von der Menge würde ich täglich mind. je 10 Stück nehmen oder halt nach Gefühl.
Viele Beschwerden kommen ja von der Wirbelsäule. Evtl. könnte der Mann noch einen Dorn-Breuss-Therapeuten aufsuchen, der seine Wirbelsäule unter die Lupe nimmt bzw. allfällige verschobene Wirbel wieder richtet.
An chinesische Therapie (Akupunktur) wäre auch zu denken.
Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 08:26 
Das Roemheld-Syndrom kann auch eine Fermentschwäche der Bauchspeicheldrüse sein.Leber und Galle sollten gestärkt werden.Ich könnte mir auch vorstellen,daß eine Entsäuerung helfen könnte den Darm zu entlasten.Heilerde wäre gut.Sie kann Toxine im Darm abbauen.Von den Schüssler-Salze würde ich die Nr.2,5,6,7,8,9,10 empfehlen.Eventuell noch Zusatzsalze.Aber da bin ich mir nicht so sicher welche,da ich noch keinen mit Roemheld behandelt habe.
L.G gabi

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 08:45 

Betr. Ergänzungssalze. Bei Blähungen können auch die Salze Nr. 19 und Nr. 20 gut helfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 10:02 
Site Admin

Ihr seid großartig.
Danke für die schnelle Hilfe - werde schon mal Zwischenmeldung machen und eure Tipps so weiter geben. Das Problem ist nur, fast alles hat der "Gute Mann" ja schon ausprobiert. Vieles davon habe ich ihm auch schon empfohlen, aber irgendwie schlägt es bei ihm nicht so an, wie er es sich erhofft. Habe ihn auch schon um Geduld gebeten - aber genau das ist wohl nicht seine Stärke.
Aber nun schaun wir mal - wenn wir alle zusammen so sehr bemüht sind, vielleicht tut sich da ja jetzt etwas...

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags: Noch was
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 10:32 

Hallo Berbel
Der Schlafplatz sollte auch in Ordnung sein.
Ich lag zehn Jahre auf einer Wasserader. Meine Beschwerden waren ganz ähnlich, auch wenn ich nie eine Diagnose bekam.
Auch Elektrosmog ist ein Mineralstofffresser.
Die Leute wollen es oft nicht wahrhaben, dass ihre Beschwerden einen Zusammenhang haben könnten und meinen, wenn sie gut schlafen, sei der Schlafplatz in Ordnung. Ich habe auch immer gut geschlafen.
Ich gehöre auch zu den Menschen, die viele Schüssis brauchen für eine Wirkung. Vielleicht nimmt der Patient eine zu kleine Dosisein.
Natürlich sind das alles nur Vermutungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2006, 06:41 

Vielleicht einmal Pulsatilla und Digidoxinum lesen.

Liebe Grüße von Luzi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde