Hallo Astrid,
bei den Tropfen, mit denen ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht habe, solltest du beachten, dass es sich meist um eine alkoholische Lösung handelt. Wären dann nicht eher die Globuli denkbar? Diese nehme ich z.B. immer auf Reisen mit und sie unterscheiden sich in der guten Wirkung nicht von den Tabletten.
Die Umrechnung steht in der Packungsbeilage und differenziert von Hersteller zu Hersteller. Meist sind es je Tablette 5 bzw. 10 Tropfen oder Globuli.
Aber da du nach „Auflösung ohne sichtbare Rückstände“ fragst. Dafür ist die sogenannte
Dekantiermethode ideal. Du findest die Erklärung / Erfahrungen dazu in vielen Beiträgen, wenn du oben über die Suchfunktion gehst. Auch im Compendium habe ich diese Methode unter „Hinweise zur Anwendung“ aufgenommen.
Zitat:
Geben Sie die benötigten Tabletten - je nach Menge - in ½ bis 1 Liter Wasser, lassen es mindestens 10 bis 15 Minuten stehen und gießen dann nur den Überstand in ein anderes Gefäß. Eventuell filtern Sie die Lösung auch noch zusätzlich durch einen Kaffeefilter. Das was am Boden, oder im Filter zurück bleibt, ist lediglich der Milchzucker, die Mineralstoffe, bzw. die Informationen sind ins Wasser übergegangen und die Salze wirken auch so mit Sicherheit.Herzlichst Berbel