SupperMutti hat geschrieben:
Also kommt es von der Menge, oder? Und nicht von Kleinigkeiten? Wart ihr eigentlich mal beim Arzt deswegen oder wie seit ihr drauf gekommen?
Doch, es sind schon Kleinigkeiten, die sofort massive Beschwerden auslösen.
Darauf gekommen bin ich, weil der Durchfall und die Oberbauch- und Magenschmerzen eher schlimmer wurden und bei ärztlichen Untersuchungen (Blut, Stuhl, Ultraschall, eine Darmspiegelung steht noch aus) nichs ergaben. Unsere Hausärztin hatte zu "nur Salzstangen und abgekochtem Wasser" geraten, trotzdem besserte sich nichts. Mir, die ich eine Kollegin mit zöliakiekrankem Sohn hatte, wurde das zu bunt. Mir fiel auf, daß alles, was meine Frau aß, ja weizenhaltig war: Salzstangen, Semmeln, Zwieback - alles ist aus Getreide und eben glutenhaltig. Wir sprachen eines Abends darüber und am nächsten Morgen kam die Ansage: "Ich probier das jetzt drei Tage und gucke mal, wie es mir damit geht.". Schon am Abend dieses Tages hatten sich die Schmerzen gebessert und mittlerweile (reichlich zwei Wochen später) haben auch die "Hinterlassenschaften" wieder etwas Form angenommen. Das motiviert!
Heidi, auch Dir danke ich für Deine Tips. Ich les das gleich mal durch. Ich vermute schon, daß es in der Großstadt Dresden noch einen Bäcker mit glutrenfreien Backwaren gibt. Aber auch selbst zu backen und zu kochen gehört zu unserem Alltag. Wir haben einen großen Garten...