Hallo Motte,
Sigrid Schmidt schreibt im GU Bachblütenbuch für Kinder, dass die Blüte Chestnut Bud die Wahrnehmung und die Aufmerksamkeit für das eigene Verhalten stärkt. Erfahrenes und Erlerntes wird entsprechend verarbeitet und im Gedächtnis verankert.
Chestnut Bud ist bei Lernschwierigkeiten (bzw. beim Umsetzen des Erlernten in der Schule) die Basisblüte, die du allein oder in Kombination mit anderen in Frage kommenden Blüten mischen kannst. Ich greife hier noch ein paar andere Blütenbeschreibungen auf. Schau mal, ob noch eine oder mehrere BB zusätzlich passen könnten:
- Aspen, wenn ihr Kind sich leicht ablenken läßt
- Clematis, wenn es verträumt ist, mit den Gedanken in der Zukunft weilt
- Crab Apple, wenn sich ihr Kind verzettelt
- Gentian, wenn es keine Ausdauer hat, schnell aufgibt
- Honeysuckle, wenn es sich zuviel mit Vergangenem beschäftigt
- Scleranthus, wenn ihr Kind labil und sprunghaft ist
- Wild Rose, bei fehlender Motivation
- Olive, wenn ihr Kind unausgeschlafen ist oder erschöpft wirkt
- Cerato, aus Unsicherheit ersetzt es Richtiges durch Falsches
- Larch, wenn ihm das Vertrauen in die eigene Leistung fehlt
- Hornbeam, wenn ihr Kind Anlaufschwierigkeiten hat
- Impatiens, wenn es unruhig ist und zu Flüchtigkeitsfehlern neigt
Von Konzentrationsschwäche sind heute viele Kinder betroffen (kenne ich auch aus eigener Erfahrung). Wir wissen alle, welche Faktoren dies noch begünstigt. Trotzdem ist es gerade bei den Jugendlichen schwer, ihnen einen vertretbaren, bewußten Umgang mit Fernseher, Computer, Handy & Co. zu vermitteln. Als Eltern müssen wir es aber immer wieder versuchen.
Ich weiß nicht, inwiefern das auf deinen Sohn zutrifft - bei meiner Jüngsten (17 Jahre) ist es jedenfalls so.
Liebe Grüße,
Angela
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