Hallo Gritt,
ich antworte mal frechweg für Monika. Sie hatte sich verschrieben und meint "LI" (Laktoseintoleranz).
Aber die hast du ja, wie du schon geschrieben hast.
Zu meinen Fragen - ich hatte unter deinen Beiträgen nachgelesen, weil ich wissen wollte, warum du die Salze Nr. 2 und Nr. 7 in Hochdosierungen nimmst.
Nun bin auf dem medizinischen Gebiet auch nur Laie, aber dass du neben dem verordneten Blutdruckmittel die Nr. 8 (reguliert den Wasserhaushalt und Stoffwechsel) nimmst, halte ich vom Gefühl her bedenklich.
Bitte lies dir diese Stelle im Beipackzettel noch einmal durch:
2.2 Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Diovan 160 mg ist erforderlich:
– Wenn Sie gleichzeitig mit Diovan 160 mg so genannte kaliumsparende harntreibende Mittel (Diuretika), Kaliumpräparate,
kaliumhaltige Salzersatzmittel oder andere Arzneimittel, die den Serum-Kalium-Spiegel erhöhen (z. B. Heparin) anwenden.
Es kann dann zu einem Anstieg der Kaliumwerte kommen. Entsprechende Kombinationen sollten daher mit Vorsicht und
unter regelmäßiger Kaliumkontrolle angewendet werden.
– Wenn bei Ihnen ein Natrium- und/oder Volumenmangel (z. B. bei hoch dosierter Therapie mit harntreibenden Mitteln) festgestellt wurde. Dieser ist vor Beginn der Behandlung auszugleichen, beispielsweise durch eine Verringerung der Dosierung des harntreibenden Mittels.
Bitte überdenke noch einmal, wie du mit deinem Bluthochdruck umgehen möchtest. Besteht er schon lange und wie hoch ist er (ständig, situationsbedingt)? Bluthochdruck ist immer eine ernst zu nehmende Erkrankung, die unter ärztlicher Beobachtung stehen sollte (weiß dein Arzt von den SS?).
Als Denkanstoß zu einer möglichen Alternative zu Diovan 160 möchte ich dir diesen Link geben:
www.dr-schnitzer.de Hier sind auch Studien erwähnt (aber auch kritisch betrachten!).
Oftmals kann man durch eine Änderung der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten Erkrankungen z.T. beheben.
Liebe Grüße,
Angela