Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 7. Oktober 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallöchen, bin neu hier u. habe eine Frage (Abwehrsteigerung
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 14:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:53
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich bin die Uli, bin 42, verheiratet, habe 2 Söhne im Alter von 14 und 19 und wohne in der Nähe von Köln.
Ich habe schon einiges über die SS gelesen, aber noch nicht sehr viel ausprobiert. Ich möchte aber eine Kur zur Stärkung der Abwehrkräfte machen. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? Welche SS könnt ihr empfehlen? Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. :D

Schöne Grüsse
Uli


Zuletzt geändert von Uli2601 am Samstag 21. Oktober 2006, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 18:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Das Immunsystem wird gestärkt durch Nr. 3, Nr. 5, Nr. 8, Nr. 21. Du kannst von jedem Salz 20 Stück nehmen und von der Nr. 21 7 - 10 Stk.

Echinacea kann auch das I-system stärken. Dieses homöopathische Mittel beugt vor allem auch Erkältungskrankheiten vor.

Ein andere Mischung
wäre noch
Nr. 2, viel von der Nr. 3, Nr. 4, Nr. 9, Nr. 16, Nr. 23
Hier geht es vor allem darum, die Säure im Körper abzubauen. Die Säure frisst wertvolle Mineralstoffe, die zum Aufbau des Energiefeldes von grosser Bedeutung sind.

Ich würde dir vorschlagen, zuerst einige Zeit die erste Schüsslermischung einzunehmen. Nach einem Monat kannst du die zweite Mischung nehmen, welche dir hilft, die Säure abzubauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 18:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:53
Beiträge: 5
Vielen Dank für deine Empfehlungen Plappi. Was hat es genau mit den Säuren im Körper auf sich? Sorry wegen der Frage, aber ich habe da leider keine Ahnung von. Was bewirken diese Säuren?

Liebe Grüsse
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Säure
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
In der moderen Welt sind viele Menschen übersäuert. Stress ist ein grosser Säurebildner, aber auch viele Nahrungsmittel.
Hier einige Beispiele von sauren bzw. säurebildenden Lebensmitteln:
Fleisch, Brot, Süssigkeiten, Teigwaren, Käse, Obst/Beeren

Basische Nahrungsmittel sind:
die meisten Gemüse (Ausnahmen z.B. Tomaten), Kartoffeln, Birnen, Mangos, viele Kräuter, Bananen

Dann gibt es noch so genannte basenbildende Lebensmittel. Das sind Lebensmittel, welche sauer sind, in einem gesunden Organismus aber basenbildend sind. Wenn wir aber stark übersäuert sind, bleiben auch sie sauer. Ich müsste nachsehen, welche es sind, aber ich meine Zitronen sind auch dabei.

Unser Blut hat einen konstanten PH-Wert. In einem übersäuerten Organisumus holt der Körper für den Ausgleich die Basen aus dem Gewebe und aus den Knochen. Arthrose kann zum Beispiel eine Form von Uebesäuerung sein und viele rheumatsiche Krankheiten sind oft der Grund von Uebersäuerung.

Säure macht oft auch müde. Frühstück ist oft ein grosser Säurelieferant. Weissbrot, Konfitüre, Butter und Kaffee.
Oft wird dann noch eine Orange gegessen, welche im Winter und vor allem am Morgen vom Organismus schlecht vertragen wird.

Das ist in etwa das Wichtigste, was ich weiss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2006, 07:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Plappi hat ja schon so ziemlich alles an Grundinfo geschrieben.
Ein zuviel an Säure macht alt und krank . Krankheiten entstehen und bestehen nur in einem saueren Milleu. Wie gesagt es gibt auch Zonen bzw. Organe im Körper die sauer sein müssen.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2006, 14:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:53
Beiträge: 5
Vielen Dank für die Beschreibungen über den Säurehaushalt.

Zu der Empfehlung für die Stärkung des Immunsystems habe ich noch eine Frage. Ich habe mir das Buch "12 Salze des Lebens - Reichenberg" gekauft. Darin steht auch etwas über Antagonisten, demnach dürfte Zink (Nr. 21) nicht zusammen mit Eisen (Nr. 3) eingenommen werden. Ausserdem wird empfohlen nicht mehr als maximal 4 - 6 Salze zu kombinieren. Was könnt ihr mir dazu sagen???

In dem Buch wird auch eine Herbst-Winter-Kur empfohlen. Und zwar je 5 Tabl. der Nr. 3, Nr. 5, Nr. 7 und Nr. 10.
Auch hierbei würden sich nach der Tabelle die Nr. 5 mit der Nr. 7 nicht vertragen.

Also das verunsichert mich total. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüsse
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2006, 16:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Hallo
Die Ansichten sind halt je nach Autor und Therapeut sehr unterschiedlich. So achten die einen Therapeuten sogar auf die Einnahmezeiten. Also ein bestimmtes Salz wird nur zu einer bestimmten Tageszeit eingenommen und gewisse Salze sollten oder dürfen nicht kombiniert werden.
Ich weiss, dass das bei grobstofflichen Mineralstoffen bestimmt richtig ist, bei den Schüssis achte ich - wie viele andere übrigens - nicht darauf.
Ich mische jeweils alle Salze und nehme sie über den Tag verteilt ein oder löse sie auch in Leitungswasser auf.
Die Ansichten wie viele verschiedene Nummerne pro Tag kombiniert werden, gehen auch auseinander. Wenn du nicht mehr als sechs Salze pro Tag nehmen willst, so machs, wie Fachmann Norman vom Forum jeweils rät: An den geraden Tagen nimmst du die geraden Schüsslernummern und an den ungeraden Tagen die ungeraden.

Viel Erfolg mit den Salzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2006, 17:57 
Offline

Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 13:43
Beiträge: 2254
Da kann ich Plappi nur zustimmen! Meine HP sagte sogar, ich soll nicht mehr als 4 Salze auf einmal nehmen! Eine Bekannte von mir, die auch als HP arbeitet, sagt mir, man soll nicht mehr als 6 Salze nehmen. Als ich mit den SS angefangen habe, hatte ich am Anfang 8 Salze. Inzwischen konnte ich sie aber auch auf 5 reduzieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum