Plappi hat geschrieben:
Ich hätte eine Frage an die guten Kenner der Bachblüten. Kann man denn die Blüten auch bedenkenlos über längere Zeit einnehmen. Ich denke, dass man durch das gelebte Leben immer wieder in einen "neuen" Blütenzustand "verfällt" und von daher im Grunde genommen ein Leben lang Blüten braucht. Wie seht ihr das?
Man braucht nicht unbedingt dauerhaft Blüten, aber dies kann zeitweise hilfreich sein. Doch würde ich nicht laufend Verdünnungen einnehmen. Oft reicht ein bis drei Tropfen aus der Stockbottle auf ein Glas Wasser aus, um momentane Unausgeglichenheiten auzubalancieren. Dies geht nicht so tief wie die Verdünnungen, reicht aber meist aus.
Norman hat geschrieben:
Da wäre einmal Agrimony:
Der Zustand entsteht, wenn jemand viel verdrängt hat.
Nimmt man nun die Blüte über einen längeren Zeitraum ein, dann kann da schon mal was Deftiges hochkommen. Und das ist meist nicht angenehm für den Betroffenen.
Dazu ein Eigenbericht:
Vor rund 20 Jahren empfahl mir ein Heilpraktiker die Blüte Agrimony, an die ich selber nie gedacht hätte.
Nach mehrwöchiger Einnahme veränderte ich mich total und das leitete das Ende meiner damaligen Ehe ein. Später wurde mir klar, dass meine Frau und ich beide im "negativen Agrimonyzustand" lebten und dies eine Distanz zur Aussenwelt erzeugte. Als ich diesen Zustand bei mir mit Agrimony auflöste und immer lockerer und offener wurde, löste dies bei ihr Ängste aus, da sie mit diesem stark veränderten Mann nicht mehr klar kam. Dadurch wurden auch lange verdrängte bzw. unter den Teppich gekehrte Themen aufgedeckt. Während ich meine neue Lebenshaltung genoss und auf die Mitmenschen immer offener zuging, steuerte sie verbissen dagegen, was unsere Beziehungsprobleme immer mehr verstärkte. Sie war nicht bereit (mit mir) weiterzugehen und lehnte auch eine vorgeschlagene Paartherapie vehement ab. Erst als ich mich entschieden hatte zu gehen, da ich diesen Zustand nicht mehr ertrug und nicht mehr in die alten Mauern zurückkehren wollte, versuchte sie mit Zugeständnissen (Paartherapie) mich zu halten. Aber da war s dann schon zu spät, da mich der lange Wartezustand auslaugte und krank machte.
Dieser Eigenbericht als klaren Hinweis darauf, dass wenn in Beziehungen nur eine Seite eine Veränderung anstrebt, dies zum Bruch der Beziehung führen kann. Ich bin da kein Einzelfall.
Daher rate ich Familien möglichst gemeinsam solche energetischen Veränderungen einzuleiten. Einseitige Behandlungen oder nur die Behandlung der Kinder führt in vielen Fällen zu mehr Problemen, als was man eigentlich damit erreichen wollte.
Manche greifen bei widerspenstigen Partnern zu Manipulation und mischen denen Blüten ins Bier, was aber ebenso verkehrt und nicht vertretbar ist.
Andere Formen sind die Verbreitung über das Giesswasser der Pflanzen in die Raumluft. Aber auch das kann Mitbewohner vertreiben.
Alles das ist nicht ratsam und daher empfehle ich eindringlich zu Behutsamkeit und Achtsamkeit in der Anwendung von Blütenessenzen.