Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Viele Fragen.....typisch Neuling
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2006, 15:00 

Frohe Weihnachten erstmal allerseits!

Seit Kurzem befasse ich mich mit den Schüßler Salzen und mußte feststellen, dass sich aus jéder scheinbaren Erkenntnis eine neue Frage ergibt.
Eine kleine Zusammenfassung liefere ich euch gleich.
Vielleicht findet sich ja jemand, der mir die eine oder andere Antwort geben mag.
Los geht's:
Antlitzdiagnose. Beim Versuch, mein Antlitz einem Typ zuzuordnen bin ich kläglich gescheitert und mußte feststellen, dass ich mich eigentlich noch nie richtig betrachtet habe. Gibt es vielleicht einen Literaturtip, der außer umfangreicher verbaler Umschreibung auch über Beispielfotos verfügt?
Oder sollte man den Versuch an der eigenen Person sowieso besser unterlassen?

Symptome. Durchschlafstörungen (Aufwachen zwischen 2 und 3), saurer Geschmack im Mund(vor Allem nachts), Räuspern, Zungenbrennen, Schlundbrennen? aber kein saures Aufstoßen, Blähungen, die aber nicht müffeln. Nach dem, was ich gerade aufgeführt habe, schien mir die Nummer 8 ziemlich angebracht, aber auch die 9. Mir schien aber, dass sich die Beiden eher aufheben würden, zumindest, was deren Definition betrifft. Was meint ihr denn dazu?

Homöopathische Vergleichsmittel. Ich habe gelesen, dass es zu den Salzen auch Vergleichsmittel gibt. Wie stehen diese zueinander? Begünstigen sie sich in der Wirkung, oder ist es besser, grundsätzlich keine Kombinationen zu versuchen?

Reaktionen. In jedem Buch steht, dass es bei den Salzen im Gegensatz zu dem homöopathischen Mitteln keine Erstverschlimmerung gibt. Aber eine deutliche Reaktion ist schon zu erwarten, oder? Der Verdacht kam mir, als ich mit der Nr. 8 probierte und meine Lippen sich anfühlten, als bekäme ich eine fürchterliche Erkältung. Brennen, rissig,etc.
Nur eine zufällige Verkettung, oder hab ich was falsch gemacht?

Eine Behandlung ohne Nebenwirkungen wäre wirklich ganz was Tolles und ich bin wild entschlossen, daran zu glauben, dass es funktioniert.
Ein Arzt hat mir mal gesagt, wenn es ein Medikament gäbe, dass keine Nebenwirkungen hat, wäre das genauso, als könne man duschen, ohne nass zu werden.
Aber vielleicht hat er das bloß noch nicht versucht???

Ich bin sehr gespannt auf eure Vor- und Ratschläge und wünsche bis dahin

Schöne Feiertage

klip

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2006, 15:51 

Hallo Klip!

Erstmal schöne Weihnachten und herzlich willkommen bei uns hier!!
Zu den SS kann ich dir leider keine Tips geben. Das machen diejenigen, die viel mehr Ahnung haben als ich.
Aber eines muß ich hier loswerden. Und zwar zu dem Arzt (duschen ohne naß werden :wink: ): Der hat definitiv noch nie mit SS gearbeitet, geschweige denn sich näher damit befaßt! Nebenwirkungen, sowie man sie bei Medikamenten kennt, gibt es bei den SS nicht! Das einzige was passieren könnte, ist eine sog. Erstverschlimmerung. Wie gesagt: kann, muß aber nicht!!! Und selbst diese Erstverschlimmerung ist sowas von harmlos....da kommt keine Nebenwirkung eines Medikamentes mit!!! :wink:

LG Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2006, 18:58 

Du kannst folgende Salze versuchen:
Nr. 7, Nr. 8, Nr. 9, Nr. 10

Bei Blähungen wirkt die Nr. 7 als heisse Sieben im Akutfall besser.
Ich würde von jedem Salz 12 - 15 STk. ¨über den Tag verteilt lutschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2006, 20:30 

Hallo, ihr Beiden,

Ich werde mal die Salze versuchen. Scheinbar lag ich ja doch nicht ganz falsch.
Danke für diese Antworten.

Dafür gibt's zur Belohnung direkt einen Nachschlag an Fragen:
Gibt es eigentlich Richtwerte dafür, wann man eine Veränderung/Besserung bemerkt haben sollte?
Und wenn eine Besserung eingetreten ist, soll man dann sofort aufhören, oder die Salze noch eine Zeit lang weiternehmen? Oder ist das von Fall zu Fall verschieden?
Mit wieviel Vorsicht sind die Ergänzungssalze zu geniessen?
Kann man mit denen genauso operieren wie mit 1-12?

Nur zu meiner Entschuldigung: Es ist nicht so, dass ich keine schlauen Bücher zu Hause hätte, aber die verwirren doch manchmal ganz schön, besonders dann, wenn sie (gefühlte) widersprüchliche Aussagen haben.
Da gefällt mir der direkte Austausch doch besser, selbst auf die Gefahr hin, mich mal zum Deppen zu machen. :wink:

LG und erholsame Weihnachten
klip

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2006, 21:04 
Hallo Klip
Erstmal Willkommen hier im Forum.Zweitens zum deppen macht sich hier bestimmt niemand,da wir ja alle mal Neulinge waren.Ich war am Anfang auch total verwirrt über die Vielfalt an Infos über Salze.In den Büchern habe ich es auch nur teilweise verstanden.Das hört sich für mich stark nach Übersäuerung und Verschlackung an.Das du zwischen 2und 3 Uhr nachts aufwachst ist die Zeit der Leber.Ich persönlich finde es schwierig bei mir selbst eine Antlitzanalyse zu machen.Man braucht richtiges tageslicht und muß auch mal von der Seite schauen.Die Zusatzsalze kann man genau wie die anderen dosieren.Das du von der Nr.8 trockene Lippen bekommen hast ist ein Zeichen dafür das du einen Mangel an der Nr.8 hast.In so einem Fall muß man höher dosieren.Es kann auch passieren,daß sich noch andere Salze bemerkbar machen,die man nicht in seiner Dosierung hat.Alle Salze zusammen ergänzen sich prima,da hebt kein Salz die Wirkung des anderen auf.Homöopatische Mittel ergänzen sich übrigens auch sehr gut mit den Salzen.Da ist Luzi die Fachfrau hier.Der Arzt ist ja nett gewesen.Denn Schüssler-Salze sind keine Medikamente.Ich würde erstmal die Mischung von Plappi nehmen,aber wegen der Leber noch die Nr.6 dazunehmen.
Liebe Grüße gabi Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2006, 22:51 

Hallo Gabi,

danke für die umfangreiche Antwort. Das mit dem Deppen meinte ich ja auch nur scherzhaft. Man kommt sich halt am Anfang ein bißchen wie ein Analphabeth vor. Aber ich merk schon: ....Hier werde ich geholfen :D ....

Die Sache mit der Antlitzdiagnose ist wirklich so ein Ding für sich. Ich habs getestet und habe meine Kinder befragt. Offenbar hat auch jeder Mensch sein eigenes visuelles Verständnis. Alles in Allem sollte ich nach deren Ausage vermutlich aussehen, wie das berüchtigte "karierte Maiglöckchen".
Das Thema gebe ich erstmal auf!

Du rätst mir, die Nr. 6 hinzuzunehmen. Vermutlich auch in der selben Menge, wie die anderen, oder?

Welche Einnahmedauer sollte ich denn veranschlagen? Das Problem geht mir in unterschiedlicher Intensität schon länger auf die Nerven.

Vielen Dank noch mal für alle netten Antworten!

LG
klip

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2006, 09:20 

Ja, du hat recht, die Angaben in den Bücher sind sehr unterschiedlich. Am Anfang verwirrt das sehr. Manchmal kommen auch durch die Einnahme der Salze andere Mängel zum Vorschein, weil der grössere Mangel den kleineren Mangel verdeckt hat.
Gabt hat recht mit der Nr. 6, die solltest du auch noch dazunehmen. Von der Nr. 6 würde ich weniger nehmen als von der Nr. 10. Weil die Nr. 6 Schlacken löst, welche die Nr. 10 wegschaffen muss. Ich würde bei der Nr. 6 mal mit 8 Stück beginnen.
Es ist schwierig anzugeben, wie schnell die Salze wirken. Hast du ein Problem erst seit Kurzem, so kann es sich auch schnell wieder auflösen. Besteht ein Problem schon lange, so wird es auch länger dauern. Bei Blähungen sollte die heisse Sieben, evtl. ergänzt durch die Nr. 10, eigentlich rasch helfen.
Die Salze auf jeden Fall noch zwei bis drei Wochen länger nehmen, als die Beschwerden andauern. Die Mineralstoffdepots im Körper sollten ja wieder aufgefüllt werden.
Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2006, 11:13 

Hallo Plappi,

auch Dir herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort.
Mit der Summe aus allem kann ich doch jetzt schon mal was anfangen.
Einen Minimalerfolg konnte ich zumindest in dieser Nacht schon mal verbuchen: Ich bin zwar wach geworden, aber auch sofort wieder eingeschlafen, nachdem ich festgestellt hatte, dass dieser saure Geschmack nicht ganz so präsent war.
Das gefällt mir und darf ruhig so weitergehen.

LG und vielen Dank

klip

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 07:48 

Guten Morgen!

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Die letzte Nacht war mal wieder ganz fürchterlich. Nicht, dass ich dieses herausragende Säuregefühl gehabt hätte, aber diese innere Unruhe und das Hin- und Herschmeissen im Bett.....
Seltsamerweise beobachte ich das immer, wenn ich ein paar Tage (WE) frei hatte und dann wieder arbeiten muss. Die Nacht davor ist immer wieder ein "Highlight". Entweder ich träume wirres Zeug, oder s.o. oder/und mein Magen macht sich mit unterschwelliger Übelkeit bemerkbar.
Bin schon häufig darüber wach geworden, dass ich mein Gesicht im Schlaf zu einer verkrampften Grimasse verzogen hatte - Stirn in Falten, Mundwinkel nach unten.

Ich glaube, ich habe in Normans Nachschlagewerk gelesen, dass Spannungen Säure erzeugen. Kann es sein, dass die Probleme gar nicht wirklich organischer/funktioneller Natur, sondern auf anderer Ebene zu suchen sind?

Im Übrigen habe ich die von euch empfohlenen Salze (6, 8, 9, 10 ) plus je vier von 1, 3, 7, alle zusammen in ein Glasfläschchen gegeben, und mampfe die jetzt über den Tag hinweg leer. Ich hoffe, das ist so nicht verkehrt.

Über die "Lutschdauer" habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Denn zum Lutschen komme ich irgendwie gar nicht so richtig. Ich lege mir die Tabletten auf die Zunge und schon haben sie sich aufgelöst. Alles in Allem ist das eine Angelegenheit von sehr wenigen Sekunden.
Deutet das auf einen großen Mangel hin?

In einem Buch von H. Haiduk habe ich gelesen, man könne ja mal ausprobieren, welche Salze sich besonders schnell auflösen, da würde dann der größte Mangel bestehen( meine Kurzfassung). Hab ich gemacht, aber wirklich signifikante Unterschiede konte ich nicht feststellen. Nuancen vielleicht, aber die hätte ich mir auch einbilden können, weil es ja kein Blindtest war und ich die Beschreibungen zu den Salzen kannte.
Oder sollte das bedeuten, dass ich tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes ausgelaugt bin und mich im Grunde mal ein paar Monate von den Salzen ernähren sollte? :roll:

Wie schon ganz zu Anfang geschrieben, bin ich wild entschlossen, an die Wirkung der Schüssies zu glauben, daher bin ich für jeden Schubser in die richtige Richtung sehr dankbar.

Ansonsten möchte ich noch ein Wort des Lobes loswerden.
Das es dieses Forum gibt, ist eine tolle Sache. Jedem, der hier Ratschläge abgibt, ist anzumerken, dass er helfen möchte.
Bin sehr froh, diese Seiten gefunden zu haben!

LG

klip

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 10:31 
Hallo klip
Das sich Salze schnell auflösen hängt mit einem großen Mangel zusammen.Ich denke das du jetzt Reaktionen auf die Salze spürst.Ist aber ein positives Zeichen.Dein Körper arbeitet mit den Salzen.Dein Körper nimmt die Salze erstmal da auf wo der Körper sie als erstes braucht.z.b.wenn man die Nr.1 nimmt für die Gelenke und Knochen,kann es sein das der Körper sie erstmal für das Herz nimmt.Und später dann für den rest.Das Spannung Säure erzeugt ist richtig.Viele Krankheiten kommen durch die Psyche.Wenn die Seele oder Psyche krank ist wird auch der Körper krank.Deshalb sollte man immer das ganzheitliche beim Menschen betrachten.Auf alle Fälle sollte man die Salze ganz lange nehmen,bis der Speicher an Salzen im Körper wieder gefüllt ist.Das dauert teilweise bis zu einem Jahr.Ich nehme Salze fast das ganze Jahr.Ab und zu mach ich dann mal Pause.Man merkt auch selbst,wenn man mal Pause machen muß.Wenn die Speicher aufgefüllt sind braucht man auch nicht mehr soviel zu nehmen.
Liebe Grüße gabi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde