Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schüssler und kinderkrankheiten
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2007, 17:31 

hallo,habe vor kurzem ein buch durch gelesen,welches anweisung gibt zur behandlung der kinderkrankheiten.es ist sehr leicht verständlich,allerdings schon alt und ich habe doch ein paar fragen.
ich gebe meiner tochter seit sie im kindergarten ist sehr oft ferrum im winter auch prophylaktisch.nun ist von scharlach und windpocken so alles mögliche im angebot,das sie erstmal zuhause blieb.nach einer woche zu hause wirkte sie plötzlich sehr schlapp,sehr anhänglich und bekam erhöhte
temperatur und ich gab ferrum alle 15 min. nach 3 stunden wirkte sie wie ausgewechselt und ich hatte mühe sie ins bett zu bekommen.die folgenden tage gab ich ferrum alle 2 stunden und bisher ist alles gut.ich habe schon oft diese aufputschende wirkung bemerkt und bin sehr beeindruckt (sie ist 4 und erinnert mich auch schon daran ihr ferrum zu geben)soviel zu vorgeschichte und nun meine fragen:
ich habe wenn sie fieber entwickelt ab 38,5 das ferrum weggelassen
wusste nicht sorecht was ich danach geben sollte?und wie oft
ich sollte beim letzten infekt auf anraten einer homöopathin ferrum weglassen (sie meinte das wäre quatsch)und einmal sulfur geben.ende vom lied es ging ihr schlechter und erst nachdem ich doch wieder
feruum gab besserte es sich doch wieder.aber muss man denn wirklich die einnahme eines schüsslersalzes unterbrechen wenn man ein homöopathisches mittel nimmt...???
in meinem buch steht,sobald scharlach ,masern oder keuchhusten erkannt sind gibt man ferrum d 12 im wechsel mit kal. chlor. d6 alle 5-10 min.je früher desto besser ,dann wird der verlauf ein sehr milder sein,
wielange gibt man das dann so?auch mehrere tage oder gibt man nach besserung weniger und was macht man nachts ? wenn die kinder schlafen?
gibt es mittel die sich nicht vertragen?
sorry für die vielen fragen aber es ist faszinierend zu sehen was passiert
ich dachte nur einmal das ferrum würde nicht wirken da die erkältunsg
zeichen nicht wirklichverschwanden aber sie waren eher minimal ,ich gab
ferrum trotzdem weiter und später erst wusste ich das es scharlach war.
ach ja eins hab ich noch gelesen und das fand ich sehr merkürdig:
bei kleineren verletzungen soll ferrum pulverisiert auf die wunde gesteut werden.
lg mathilde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2007, 19:52 

Hallo Mathilde,

die Schüssis mußt Du nicht unbedingt unterbrechen wegen homöopahischer Mittel, Sulfur ist immer gut am Ende einer Krankheit um den Rest auszuleiten.

Ferrum Phosphoricum würde ich nicht permanent geben, wenn es nicht angezeigt ist sondern eher Calcium carbonicum bei einen blonden Kind und Calcium Phosphoricum bei einen brünetten Kind , zur Stärkung.
In der Nacht wenn die Kinder schlafen soll man sie nicht zur Mitteleinahme aufwecken, ausser sie werden selbst wach.
Mittel so lang geben bis man merkt es wird besser, dann ausschleichend geben.

Liebe Grüße von Luzi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2007, 20:03 

danke,wie lange soll denn so eine ferrum pause sein?ich habe eine weile nach abklingen einer erkrankung auf gehört und wochen bis 2,3 monate pause gemacht.meine tochter ist blond und braunhaarig,obwohl ich sehr dunkel bin,..und sie ist sehr blass !! das war ich auch ,mir lief man immer mit kräuterblut hinterher,ich war trotzdem wenig anfällig.sie hatte einen blutschwamm der seit der ferrum gabe immer weniger wurde.
und wie ist der ratschlag mit dem ferrumpulver auf einer kleineren wunde zu bewerten
vileen lieben dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2007, 20:24 

Hallo Mathilde,

wenn Deine Tochter Eisenmangel hat, würde ich eher auf Ferrum Metallicum D 30 1 x 5 Globuli gehen, eher selten nehmen, weil es wirkt lange nach.
und Ferr-Ph für das Fieber lassen. (hab nachgelesen, ist auch gut bei Blutschwamm also doch :-) und 1 x pro Monat Tuberculinum bovinum D 200 2 Globuli)
calc-c ist für blonde Kinder mit blauen Augen
cal-ph ist für brünette Kinder , das können auch blonde mit grauen ,grünen oder braunen Augen sein.

Ferr-Ph Pulver für kleine Wunden ist ok :-)

ich verwende dafür immer die Rescuesalbe, da genügt 1 x ganz wenig und es heilt

Liebe Grüße von Luzi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 20:18 

mathilde hat geschrieben:
...und wie ist der ratschlag mit dem ferrumpulver auf einer kleineren wunde zu bewerten

Hallo Mathilde,
habe gestern meinen "Erste Hilfe am Kind"-Kurs wieder aufgefrischt. Also, uns wurde ans Herz gelegt, nichts auf eine offene Wunde zu streuen, schmieren oder was auch immer! Wenn nötig, zum Schutz vor Verschmutzung oder Reizung ein Wundpflaster drauf (ggf. mit Aluminium- oder Silberauflage/luftdurchlässig). Die Wunde muß natürlich sauber sein.

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 20:29 
Hallo Mathilde
Bei Fieber bis ca.38,5 gibt man die Nr.3,wenn das Fieber steigt ist es die Nr.5.Bei Infekten gibt man anfangs die Nr.4,im zweitem Stadium die Nr.4,und damit es nicht chronisch wird die Nr.6.Die Nr.5 ist bei den Salzen das Antiseptikum.Das kann man auch auf offene Wunden geben.Als Brei gemischt,oder Salze in ein Schüsselchen geben mit Wasser füllen und die betroffene Stelle reinhalten oder ein Tuch damit tränken und auflegen.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 23:49 

danke für die tips,werde mich mal noch mehr damit befassen,meine tochter und ich sind einfach nur blass ,aber selbst in der schwangerschaft hatte ich immer 1a eisenwerte,ohne was zu nehmen.vielleicht sehe ich mal erst bei mir wie so ein pulver auf einer wunde wirkt(finde das interessant).allerdings bin ich aus der pflanzenheilkunde und habe mir auf jede wunde bisher zinnkrautpulver
gestreut und das mit fantastischem erfgolg(und das musste selbt meine ärztin bestätigen)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde