Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eifersucht bei Kindern ! Ein Fall für Schüssler ?
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 18:51 
Offline

Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:45
Beiträge: 4
Hallo,
bin noch kein Schüssler-Profi, habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe:

Habe vor 3 Wochen meinen zweiten Sohn bekommen. Mein Ältester - 3 1/4 Jahre war schon wärend der Schwangerschaft begeistert von seinem Geschwisterchen (hat meinen Bauch geküsst, eingecremt und mit dem Baby gesprochen) und auch jetzt, wo das Baby da ist, ist er der stolze große Bruder, küsst den Kleinen ständig, streichelt ihn und beruhigt ihn, wenn er weint.

Aber gegen Ende der Schwangerschaft und bis heute hat er sich verändert. Will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten, jeden morgen gibt es Theater. Im KiGa ist laut den Erzieherinnen aber alles wie immer, er ist gern dort !
Dann bekommt er immer öfter seine 5-minuten. Ist auf einmal aggressiv, kommt Besucht ruft er : geh weg ! oder: du bist blöd !
Situation beim Frühstück oder Abendbrot: Möchte Körnerbrot mit Wurst - wird ihm dieses vorgesetzt, heisst es: das will ich nicht, das ist ekelig, ich will Marmelade, usw. Am Ende isst er dann meist gar nichts.
Da er immer recht früh aufsteht, ist er gegen nachmittag ziemlich müde und blass. Will aber auf gar keinen Fall schlafen - klappt nur, wenn man Auto fährt.
Habe das Gefühl, dass ihn manche (harmlose) Situation einfach überfordert und er dann einen Weg sucht, seine Aggressionen loszuwerden.
Kann es sein, dass er innerlich doch nicht so ganz mit der neuen "Baby-Situation" zurecht kommt? Ich versuche ihn aber immer in alles mit einzubeziehen - wir kuscheln z. B. wärend ich stille - ich habe nicht das Gefühl ihn irgendwie auszugrenzen - im Gegenteil !

Ist das ein Fall für Schüssler-Salze ? Habe schon an die Nr. 2 + 5 gedacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - muss ich mir Sorgen machen - oder bin ich hier jetzt ganz falsch.

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße
annielouis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 20:01 
Hallo annilouis
Ich habe persönlich noch keine Erfahrung damit gemacht,weil ich nur ein kind habe.Aber ich glaube dein kleiner ist doch ganz schön eifersüchtig.Er war drei jahre lang alleine mit dir und jetzt soll er den platz in deinem herzen mit jemand anderem teilen.Und jetzt versucht er mit allen Mitteln Aufmerksamkeit zu bekommen durch negatives Verhalten.Ich glaube am besten ist es wenn das Baby schläft,mit ihm eine Zeit zu vereinbaren wo du nur für ihn da bist und nur ihm deine Aufmerksamkeit schenkst.Und wenn es nur eine halbe Stunde ist,die er ganz intensiv mit dir hat.Zum besser schlafen kannst du ihm die Nr.7 und die Nr.2 geben.Für mehr Energie die Nr.3,5,8.Nur diese Mischung dann abends nicht mehr.Wenn das alles nichts hilft dann wären villeicht Bachblüten das richtige.
L.G.gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2007, 08:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Hi annielouis !

Ich hatte Gott sei Dank auch keine Probleme. Aber ich hatte mir damals sehr viel Mühe gemacht meinen Sohn mit einzubeziehen als meine Tochter unterwegs bzw. geboren war. Er kam immer zuerst und musste nie warten. Außerdem habe ich ihn zu keiner Zeit als Betreuer bzw. Aufpasser oder Muss-Spielpartner der Tochter "benutzt". Wir haben unseren Tagesablauf beibehalten und das Baby war dabei (!) nicht permanent im Mittelpunkt. Auch habe ich mir Aussagen mit "ja wegen deiner Schwester geht es jetzt nur soundso.." tunlichst verkniffen...die lieben Kleinen haben äußerst feine Antennen für minimalste Ungerechtigkeiten. Auch musste er mir nie helfen oder wurde zu Freunden, Oma geschickt wegen dem Baby...für ihn hatte sich eigentlich nicht viel verändert. Als ich mal so Testweise, als seine Schwester geschrien hatte, "ach die verschenken wir" gesagt hatte, war er total entsetzt und sagte nein das ist doch meine Schwester und die hab ich doch sooo lieb...Da war mir klar es läuft richtig. Heute sind sie 14 und 12 Jahre alt und ein Herz und eine Seele. Natürlich gibt es Kabbeleien
aber Eifersuchtsprobleme hatte ich in all den Jahren nicht.
Achja solange sie klein waren habe ich auch immer den selben Geburtstagskuchen und die gleiche Anzahl der Geschenke geachtet. Das änderte sich erst ,als Wünsche diesbezüglich geäußert wurden und dann war es auch in Ordnung.
Du schaffst das schon...frag ihn doch mal was anders geworden ist seitdem das Baby da ist..oder was er gerne machen würde...

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2007, 14:13 
Hallo,
ich habe in solch einem Fall immer Bachblüten genommen.
(3 Erwachsene Kinder )

für die Eifersucht - Holly
zum Trost - Star of Bethlehem

Blüten haben in so einem Fall einfach die schnellere Wirkung.

Liebe Annielouis kannst es ja mal ausprobieren.

Grüße Elfe


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum