Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 28. Dezember 2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Salze könnt ihr mir bei folgender Situation empfehlen
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 18:57 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 05:35
Beiträge: 7
Hallo an alle! :D

Ich brauche mal den Rat von schüssler-salzen-erfahrenen Leuten. Ich erkläre am Besten kurz die Situation:

Ich bin 24 Jahre alt und leide stark an erweiterten Blutgefäßen im Wangen und Nasenbereich. Diese schränken mich doch sehr in vielen Aktivitäten ein. Sport geht leider nur sehr sehr wenig.
Aktuell nehme ich dagegen von den Schüsslersalzen die Nr. 1, 3 und 11 jeweils 6 Tabletten am Tag. Dieses mache ich aber erst seit gut 1 Woche.
Hier im Forum und auch woanders habe ich viel über Leute gelesen, die SchüsslerSalze nehmen und damit in allen Lebenslagen sehr begeistert sind. Daher bin ich nun voller Hoffnung, dass auch meine "Probleme" dadurch gemildert werden können.

Ich bräuchte am Besten einen Mix aus den richtigen Tabletten. Folgendes möchte ich nach diesem Ranking an meinem Körper und auch Befinden verbessern:

Platz 1) Rötungen und Hitzewallungen im Gesicht *
* Die permanente Rötung und die Flushs bei Hitze/Kälte. Habe das Gefühl, dass das Blut nach einem Schub und Kopf nicht mehr abfliessen kann. Als ob es im Hals eine Sperre gibt. Würde das Hitzegefühl verringern und die sichtbar roten Wangen wieder in Richtung einer normalen Hautfarbe bringen. (Nutzt dazu zusätzlich Cremes von Avebe.)

lange nichts ;)

Platz 2) Sehr trockene Haut im Gesicht * und an den Händen/Fingern**
* Hängt eventuell mit dem Problem mit den Rötungen zusammen
** man cremt und cremt und nix ändert sich... bisher egal welche creme.
Liegts am vielen Papierwälzen im Büro.. ich weiß es leider nicht.

Platz 3) Fitness *
* Ich arbeite den ganzen Tag im Büro und bin durch die PC- und Schreibarbeit meist ziemlich kaputt und müde. Kann man dann schwer auf vieles Konzentrieren. Würde daher gerne mal wieder mehr Lebensenergie besitzen. Typischen Burn-Out Syndrom im Anfangsstadium würd ich sagen.

4) Konzentrations- und Gedächtnisprobleme *
Kann mir oft vieles nach kurzer Zeit nicht merken. Manches geht wunderbar, manchen will aber nicht im Kopf bleiben. Besonders wichtige Infos auf der Arbeit kann ich mir des öfteren nicht merken, was ziemlich ärgerlich ist. Hilft da das Salz 5?

Nebeninfos:
Ich bin ein großer, schlanker Typ mit einem sehr guten Stoffwechsel und Billenträger. Essen setzt leider gar nicht an, hätte gerne etwas mehr auf den Rippen.

Welche Kombination von Schüsslersalzen wäre bei mir eine sinnvolle Mixtur?
Es ist auch die Frage, wieviel man jeweils von den Salzen nehmen sollte. Bin immer etwas skeptisch, wenn ich zuviel nehme, da ich nicht weiß, ob der Körper dann zu sehr mit hilfreichen Stoffen verwöhnt wird und ich mehr schaden anrichte als alles andere.

Wenn noch Infos benötigt werden bitte einfach kurz bescheid geben, dann poste ich die noch.

Vielen Dank schon mal im vorraus!
Liebe Grüße,
HoGGy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 19:31 
Hallo HoGGY
Erstmal Willkommen hier.
Für die Rötungen im Gesicht würde ich dir die Nr.7 empfehlen.Für die Blutgefäße zur Stärkung wäre die Nr.1,3,4,9,11.Für deine trockene Haut ist die Nr.8 wichtig.Für mehr Energie wäre die Nr.3,5,7,17 wichtig.Und zusätzlich für das Gedächtnis die Nr.6,8,10.Da kommen eine Menge Salze zusammen.Du scheinst einen großen Mineralstoffmangel zu haben.Da wäre es empfehenswert wenn du dich mit allen 12Salzen versorgst.Somit sind die meisten deiner Symptome abgedeckt.Das es zuviele Salze sind brauchst du dir keine Gedanken zu machen.Die Salze ergänzen sich untereinander sehr gut.Schaden damit anrichten kannst du nicht.Mineralstoffe sind wichtig für den Körper,da wir sie mit der normalen Nahrung kaum noch aufnehmen.Und wir Krankheits oder Stressbedingt viele Mineralstoffe verlieren.Ich würde dir raten 5-7Stck erstmal pro Sorte pro Tag zu nehmen.
Liebe Grüße gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 12:27 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 05:35
Beiträge: 7
Hallo gabi,
vielen danke für deine informative Antwort!

Ich habe die Kombination der von dir genannten Salze mal hochgerechnet. Am Tag wären es dann ja um die 60 Tabletten. Zu Beginn möchte ich doch lieber etwas "kleiner" anfangen.

Aktuell habe ich hier die Salze 1,3,5,11, wobei diese langsam zur Neige gehen. (Hatte nur eine 80er Packung).
Möchte mich vorerst auf 5 Salze einpendeln, womit ich (mit 6 Tabletten je am Tag) mit jeweils einer 200er Packung pro Monat auskomme. Ist ja auch einen finanzielle Sache.

Ich würde mir als Kombination dann vielleicht folgendes vorstellen, und hätte dazu gerne deine erfahrene Meinung.
Die Salze: 3, 7, 8, 11, 17.

Die 3 und 11 habe ich für die Rötungen, Flush etc. ausgewählt.
Die 7 wegen deinem Tipp (habe mir das nachschlagewerk hier im Forum dazu angesehen) um die permanente Rötung zu lindern.
Die 8, da es wohl bei trockener Haut und Gedächtnisproblemen gute Dienste leistet
und die 17, da damit "ausgeleiherte" Adern wieder regeneriert bzw. gestrafft werden können.

Sehe ich das so richtig?? Wenn nicht, korrigiere mich bitte.

Du hast mir netterweise zu jedem meiner "Probleme" eine Kombination genannt. Mir ist klar, dass die Salze gut zusammenarbeiten, aber kannst mir mir vielleicht sagen, welche Salze aus den Kombinationen am sinnvollsten bzw. am
effizientesten sind?

Vielleicht kannst du mir ja mit diesem Hintergedanken ich Kombination aus 5 bis max. 6 Salzen zusammenstellen, die primär auf die Rötungen hinauszielt, aber die 3 anderen Probleme nicht ausser Acht lässt. Natürlich nur, falls es da eine Möglichkeit gibt. Möchte hier ja keine Sisyphus-Aufgabe stellen :)

Achja:
Ich habe mal gelesen, dass das Salz 5 gut gegen Gedächtnisprobleme helfen soll und dass man bei vielen Salzen die Nummer 10 unbedingt nehmen sollte. Ebenfalls, dass manche Salze eine Säure produzieren, die man mit anderen neutralisieren kann (habe nämlich auch Probleme mit meinem Säure-Base Haushalt (Magensäure, Sodbrennen).
Was sagst du dazu?

Vielen vielen Dank und liebe Grüße,
HoGGy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 12:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Gabi wird dir auch noch antworten.
Ich würde aber die Nr. 5 unbedingt noch dazunehmen, weil sie das Energiesalze ist. DIe Nr. 10 wird vor allem zur Nr. 6 empfohlen, die nimmst du aber nicht ein.
Aber zur Nr. 11 wird auch die Nr. 9 empfohlen, welche die Säuren wegschafft.
Du musst am Ende selber entscheiden, wie viele Salze du nehmen willst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 21:34 
Hallo HoGGY
Das mit dem finanziellen kann ich gut verstehen.Ich würde dir auch die Nr.5 raten.Sie ist für mehr Energie.Wenn du Probleme mit Säure hast,würde ich dir noch die Nr.9 empfehlen.Das passt mit der Nr.11 gut zur Säureentlastung.Die Nr.17 hat einen Bezug zu Eisenmangel,Energieverlust,bei Knorpelschäden,rheumatoider Arthritis,Diabetes und Osteoporose.Auch bei Gedächtnisschwäche und in Verbindung mit der Nr.3 gut.Die Röte in deinem Gesicht könnte auch auf die Nr.4 deuten.Hast du Besenreiser oder Couperose im Gesicht?Für mich ist es manchmal schwierig wenn ich den Menschen nicht ins Gesicht schauen kann,welcher Mangel am größten ist.Bei Mangel an Nr.3 ist das Gesicht warm und rot.Bei der Nr.7 ist es die Wangenröte(kamesinrot).Aber so über die Ferne wäre für dich die Nr.3,5,7,8,9,11,17 gut.Da ist etwas für dein Gesicht für Energie ind für das Sodbrennnen dabei.
L.G.gabi
Liebe Grüße gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 07:46 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Zitat:
man cremt und cremt und nix ändert sich


Kann auch an der Creme liegen. Die handelsüblichen Handcremes trocknen eher aus. Ich kann Physiogel empfehlen, gibt es in Apotheken, auch als Probiergröße, muß evtl. bestellt werden.

LG, Bonnie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 08:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Ich hatte eine extrem trockene Haut vor meiner Schüsslerzeit. Ich dachte, das sei nun so bis an mein Lebensende. Es hat sich geändert und darüber bin ich froh. Ich nehme die Salze und creme auch mit Schüsslergels. Mehr brauche icht nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 12:39
Beiträge: 129
Hallo,
ich kann das von Plappi beschriebene nur unterstreichen.
Seit ich die SS nehme, habe ich auch keine trockene Haut mehr. Früher musste ich mich nach jedem Duschen eincremen, heute creme ich nur noch das Gesicht täglich ein.
Und die 5 ist auch super gegen Gedächtnisschwäche!!!! :lol:

LG odin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:08 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 05:35
Beiträge: 7
Hallo an alle und danke für die Antworten! :)

Mal vorneweg: Ich hatte, seit dem ich die Salze nehme, 2x sehr starke Magenschmerzen.. Ich weiß nun nicht, woher die kommen, aber kann dies von den Salzen kommen, oder wäre das eher unwahrscheinlich? Habe allgemein einen etwas empfindlichen Magen.

@Bonnie:
Ich habe schon mehrere Handcremes versucht, irgendwie war nie das richtige dabei. Mit der von SebaMed komme ich momentan ganz gut zurecht.

Besenreisser oder Couperose (also sichtbare Äderchen) habe ich nicht. es ist nur die Grundröte, die auch im normalen Zustand nicht direkt mit Wärme verbunden ist. Klar, wenn mir wärmer wird, wird auch die Röte stärker.
Wäre Nr. 4 für Besenreisser und Couperose?

Mit den Salzen Nr.3,5,7,8,9,11,17 würde ich bei 200er Packungen im Monat ca. bei 40€ liegen. Nicht wenig, aber für das, was man sich an Veränderungen erhofft, sicherlich tragbar.

Hat jemand eine 200er Packung schon günstiger als 5,33€ gesehen?

Nochmal zur Sicherheit:
Dosierungsvorschlag wäre dann jeweils 2 Tabletten von jedem Salz 3x am Tag, also jeweils 6 Tabletten am Tag?

Sollte man die dann, wie ich es momentan mache, nur alle zusammen lutschen oder kann man die auch in Wasser auflösen oder in der Teekanne auflösen lassen? Habe gehört, dass die Salze über den Mund durch das lutschen besser aufgenommen werden. Daher die Frage.

EDIT: Was mir gerade noch einfällt, es gibt ja verschiedene Vertreiber von den Salzen, welchen sollte man denn dort nehmen? Gibts da große Unterschiede? Habe aktuell die Salze von DHU.

Vielen vielen Dank und liebe Grüße,
HoGGy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:51 
Hallo HoGGY
Das stimmt,beim lutschen werden sie besser über die Mundschleimhaut aufgenommen.Ich würde dir die Orthim Salze hier auf dieser Seite empfehlen.Sie sind von der Qualität gut und bezahlbar.
L.G.gabi


Zuletzt geändert von gabi am Freitag 26. Oktober 2007, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum