Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu im Forum und gleich mal ne Frage
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 19:23 

Hallo,
hab euer Forum am Wochenende entdeckt und eine Weile mitgelesen. Jetzt hab ich mich gleich registriert, find ich klasse, den Erfahrungsaustausch.
Nun ich bin 39 Jahre jung, lebe in Berlin, beabsichtige aber dieses Jahr in den Schwarzwald zu ziehen.
Die Schüsslersalze kenn ich so ca. 2 Jahre und hab damit so all die kleinen Wehwehchen kurriert.
Da ich seit längerem an Neurodermitis leide, wollte ich nun mit den Schüsslersalzen mein Glück versuchen. Hat hier im Forum schon mal jemand bei Neurodermitis die SS eingesetzt? Wenn ja wie, welche und wie war die Wirkung?
Ich nehme, auf Empfehlung vom "Handbuch der Biochemie nach Dr. Schüssler" die Nr. 2,4,6,8,9,10 und 12 in unterschiedlichen Anzahlen. Hab schon die erste Wirkung (nach ca. 3 Wochen) gemerkt, die ND ist besser geworden und die Haut nicht mehr so extrem trocken. Für den Juckreiz nehme ich die 7 und 10.
Gibts noch andere Erfahrungen?

gruss Tatjana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 20:01 

Hallo Tatjana,
herzlich willkommen bei uns! Gib doch oben in der Suchfunktion mal Neurodermitis ein. Es wurde schon jede Menge darüber geschrieben. Viel Spaß bei uns....

LG Micha

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 20:19 

Hallo und willkommen hier
Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Neurodermitis, wir haben andere Hautprobleme in der Familie.
Ich würde dir zur Einnahme zusätzlich das Eincremen mit einer Salbenmischung empfehlen. Auch mal in der Mischung zu baden, wäre ein Versuch wert: unter dem Körpertemperatur, so werden die Mineralstoffe am besten aufgenommen.
Ich würde auch noch einen Vitamin-B-Komplex einnehmen, weil er gut für Leber und auch Nerven ist. Hautprobleme sind oft ein Problem von überlasteten Organen und deshalb werden die Schadstoffe über die Haut aus dem Körper geschieden.
Berichte uns doch hier wieder, wie es dir und deiner Haut geht.
Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 20:39 

Hallo und danke für die herzliche Begrüssung.

@micha
Danke für den Tip, hab schon mal geschmöckert und dabei meine SS-Kombination bestätigt gefunden.

@plappi
Die Salbenmischungen hatte ich schon ausprobiert, aber vertrage ich nicht so doll. Dafür mache ich regelmäßig Badenbäder mit Kaiser-Natron. Das findet meine Haut ziemlich gut (und ich natürlich auch). Außerdem nehme ich 2xtäglich Leinöl (wegen der Omega 3 und 6 - Fettsäuren) zu mir.
Der Tip mit dem Vit. B-Komplex kam mir auch schon, wollte nur nicht noch mehr schlucken - hab bald kein Platz mehr auf dem Küchenbord :roll:
Für die Leber nehme ich vorallem abends noch ein homoöpathische Mittel (TSM D33) da die Leber ja in der Nacht die Hauptaktivität hat.

Na vielleicht kann ich mich ja doch noch für die B-Vitamine aufraffen, eine Tablette mehr oder weniger, darauf kommts auch nicht mehr an. :wink:

gruss Tatjana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 11:22 

Hallo Tatjana,

herzlich willkommen....!!!!!!!!!
Sag mal bist du eine HMB -lerin ? TMS D 33....deswegen..

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 12:03 
Hallo Tatjana
Willkommen hier bei uns.Zu deiner Mischung solltest du unbedingt die Nr.24 dazunehmen.Und die Nr.21 sollte man bei Hautgeschichten auch immer mit einsetzen.Es gibt auch das Cremegel N das hilft auch gut bei Neuro.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 18:27 

hallo Sina,
ich hab die beiden Bücher von HMB gelesen und auch versucht danach zu leben, weil ich das ziemlich klasse fand. Es ist aber echt total schwer danach zu leben, so dass ich irgendwann nicht über die erste Trennkoststufe hinauskam. Das TSM nehm ich seit ein paar Monaten, weil meine Leber die ganzen Giftstoffe, die ich nach der Ernährungsumstellung und der Entschlackung angesammelt hatte, nicht mehr verarbeiten konnte, so dass die Neurodermitis immer schlimmer wurde. Nachdem ich mit dem TSM angefangen habe, wurde es wesentlich besser, vorallem der Dauerjuckreiz ging weg. Meine HP war ganz begeistert von dem TSM und empfahl mir die längere Einnahme. :)

hallo Gabi,
nachdem ich nun mit dem Handbuch der Biochemie fast durch bin, hab ich die 21 jetzt auch mit aufgenommen. Die 24 ist schon bestellt (natürlich bei Orthim) und werde ich dann dazunehmen.
Sollte ich die Nr. 11 und 1 auch dazu nehmen. Und wie steht es mit der 13? Hab da gelesen, die wäre auch sehr gut wegen der Haut?
Das Cremegel N ist das das was man bei Orthim bestellen kann? Ich hatte mal ne Salbenmischung bei denen bestellt, aber meine Haut hat nicht so gut darauf reagiert.

grüsse Tatjana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 08:38 

Hi Tatjana,

ging mir genauso. Ich finde es gut aber seine Sicht zu dogmatisch. Ich bin außerdem der Meinung wenn man sich immer nur mit seiner Gesundheitsstörung beschäftigt, dann geht da die ganze Energie rein und darauf habe ich keinen Bock.
Versuchst du dich auch an überwiegend basicher Ernährung ? Hat bei meiner Tochter gut funktioniert, wenn ein Schub kam...Auch die BB Notfalltropfen...

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 09:37 

Hallo Sina,

eigentlich ist er nicht so sehr dogmatisch, ich hab vorher mal den Wandmaker angelesen "willst du gesund sein, vergiss den Kochtopf, mannomann der ist erst dogmatisch, da ist alles was von der Wandmaker-Theorie abweicht, degeneriert. Dagegen ist HMB schon wieder harmlos. Aber es ist halt wirklich ein großer Einschnitt im Leben und ich habe das Gefühl, mich eh schon sehr einschränken zu müssen wegen der ND. Wie du schon schreibst, soll ja die Lebensqualität nicht noch mehr leiden, es geht eh schon genug Energie bei mir durch die ND verloren.
Ich ernähre mich mittlerweile gut 1 1/2 Jahre überwiegend basisch. Es bekommt mir gut auch wenn meine Hoffnung, die ND damit wegzubekommen nicht aufgegangen ist.
Die BB-Notfalltropfen hab ich noch nicht probiert, helfen die auch gegen den Juckreiz?

gruss tatjana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 10:31 

Ich habe sie damals meiner Tochter eingeflößt und auch auf die Haut gegeben..wohlgemerkt sie hatte nur einen Juckreiz keine offenen Stellen.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde