Lias2001 hat geschrieben:
Hallo MarkusD, ich habe mir alle SS von der Firma Pflüger zugelegt, weil die ohne Milchzucker sind. Da ich Diabetes habe wurde mir das so empfohlen, daß meine Schüssis keine Auswirkungen auf den BZ haben. Einen positiven Aspekt hat die Sache, sie sind auch etwas günstiger und ich habe keine Nachteile bis jetzt festgestellt, obwohl ich auch erst damit angefangen habe.
Lg Tanja
Hallo Tanja,
nur noch einmal kurz, damit keine Verwirrung entsteht:
die Salze sind „Glutenfrei“ aber Milchzucker ist bei allen Salzen in Tablettenform der Grundstoff. Dann gibt es Globuli auf „Rohrzuckerbasis“ oder eben die Tropfenform welche - wie Sina schon erwähnt hat - auf Alkoholbasis hergestellt sind.
Häufig wird von Zuckerkranken die Frage nach den Broteinheiten der Schüßler Salze gestellt. Rund 50 Schüßler Tabletten = 1 Broteinheit.
Um nicht auf die deutlich teurere Variante der Tropfenform ausweichen zu müssen, praktizieren manche Schüßler Anwender dann folgende Einnahmemöglichkeit:
Sie geben die benötigten Tabletten - je nach Menge - in ½ bis 1 Liter Wasser, lassen es mindestens 10 bis 15 Minuten stehen und gießen dann nur den Überstand in ein anderes Gefäß. Eventuell filtern sie die Lösung auch noch zusätzlich durch einen Kaffeefilter. Das was am Boden, oder im Filter zurück bleibt, ist lediglich der Milchzucker, die Mineralstoffe, bzw. die Informationen sind ins Wasser übergegangen und die Salze wirken auch so mit Sicherheit.
Diese Form der Anwendung praktizieren auch sehr viele Schüßler- Anwender, die den Milchzuckergeschmack nicht mögen oder aufgrund der großen Tablettenmenge sich nicht unnötig mit dem Milchzucker belasten möchten.
Herzlichst Berbel