Hallo Brita
Da gibts verschieden Aspekte die berücksichtigt werden müssen!
Einerseits ändert sich die Konstitution eines Menschen und anderseits musst Du Dir das wie ne Zwiebel vorstellen. Um an den "Kern" zu gelangen, muss man Schicht für Schicht ablösen. Dies ist auch in der Homöopathie so. Desshalb sind (in der Regel
) mehrere Konstitutionsmittel nötig!
Ob und in welcher Potenz Konstitutionsmittel verschrieben werden hängt auch sehr mit der Erfahrung des Therapeuten zusammen! Ich selbst bekomme in der Regel C200 und höher. Bei meinen Kids beginnt sie oft schon mit C30!
Es gibt auch längerwirkende Konstimittel. So z.B. das Tuberkulinum. Wo man bei den meisten nach 4-6 Wochen schaut, was sich getan hat, wartet man beim Tub. lieber 8 bis sogar 12 Wochen!
Die Frage ob tiefe oder höhere Potenz kann man nicht abschliessend beantworten. Es hängt einerseits mit der Erfahrung des Therapeuten zusammen, dann auch mit der Fähigkeit des Körpers es zu nutzen und andererseits mit der Zugänglichkeit!
Ich persönlich verwende ausschliesslich C-Potenzen. Und als "Regelpotenz" C30. Einige Mittel, je nachdem was ich damit bezwecken will, auch in C12 oder gar C200. Mit den erziehlten Erfolgen bin ich sehr zufrieden.
Über C200 (also Konstitutionell) behandle ich nur in Absprache mit meiner Homöopathin!
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ansonsten einfach weiter fragen!
LG Lena