Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Leben ohne Milch?
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 17:34 

Hallo zusammen,

ich habe ja immer wieder Probleme mit meinen Mandeln, mit Pilzen und mit der Verdauung. :cry:
Jetzt hat meine Schwiegermama (die sich ein bisschen mit Naturheilmittel usw auskennt) gemeint, das könnte mit der Milch zusammenhägen. Und tatsächlich, im Internet finde ich auch haufenweise die Bestätigung, dass diese Krankheiten von Milch und -produkten kommen (können).

Ich will das jetzt einfach mal ausprobieren und eine Zeit lang auf Milchprodukte verzichten. Das wird ganz schön schwer werden. :roll:

Hat jemand von euch Erfahrung oder evtl. auch Erfolgserlebnisse damit??

Liebe Grüße - Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 20:44 

Hallo Mina,

gib doch oben in der Suchfunktion mal folgendes ein:

Lactoseintoleranz oder
LI

Es wurde schon gaaaanz viel darüber geschrieben. Vielleicht ist ja das passende für dich dabei!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 21:26 

Hallo Mina,

hab schon vor Jahren viele Bücher gelesen, die dies immer wieder bestätigen, wie schädlich Milch und Milchprodukte sind.
Lasse schon seit langer Zeit Milch und Joghurt aus meiner Ernährung, was mir auch nicht schwer fällt.
Auch ich habe von klein auf mit Mandelentzündungen zu kämpfen gehabt, mit Neurodermitis etc. und seit ich Milchprodukte weg lasse, geht es mir bedeutend besser.
Am schlimmsten ist das Gerücht , bei Erkältung heiße Milch zu trinken mit Honig. Milch verschleimt nur noch mehr.Der Schleim legt sich auf die Mandeln und Atemwege, daher dann die Beschwerden.
Für die Darmflora ist am besten Obst.

Wenn Du Milch weg läßt, ist das schon ein guter Weg zur Besserung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 21:31 

Kleiner Einwand:

Esset von allem nicht zuviel. :wink:

Jedes Extrem ist verkehrt und jeder muss für sich selber raus finden was einem bekommt und was nicht. :D

Dieses pauschale ausgrenzen einzelner Lebensmittel ist verkehrt und wird leider oft ideologisch begründet.
Ich halte davon nichts.

Betreff des Beitrags: Frage an Loni
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2008, 12:11 

Hi Loni,

leider hab ich deine Antwort erst heut gelesen...
Ich habe jetzt ca. 4 Wochen möglichst auf Milch/-produkte verzichtet, ich hab festgestellt, dass ich morgens wesentlich weniger verschleimt war als zuvor. Am We hab ich mal wieder einen Schoki getrunken und ne sahnige Torte...und siehe da, der Schleim war wieder da.
Also hilft das schon mit der Milch weglassen....das hab ich jetzt auch bei mir gemerkt.

Was nimmst du als Ersatz? Ich trink jetzt Sojamilch und hol mir so Sojapudding. für mich war es nicht so leicht, da ich seit klein auf jeden morgen ne riesen Tasse Kaba getrunken habe und auch gern mal ein Joghurt esse.

Hast oder hattest du auch vernarbte Mandeln bzw. solche Furchen drin? Ich hoffe sehr dass sie dadurch verschwinden...

Über Tipps usw. würde ich mich sehr freuen...

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2008, 17:50 

Hallo Mina

Ich habe noch einen Tip für dich. Du schreibst, dass du gerne Kaba trinkst. Das ist doch ein Schokoladegetränk, nicht wahr? Ich glaube unsere Kinder haben dies früher auch getrunken.

Ich vertrag die Milch auch nicht so gut, egal ob heiss oder kalt. Da ich aber sehr gerne Kakao mag, habe ich ausprobiert, wie er mit Wasser schmeckt.

Dazu kaufe ich Kakaopulver, schwach entölt aber ohne Zuckerzusatz. Da ich einzig bei diesem Getränk (trinke Tee und Kaffee generell ungesüsst) nicht auf ein bisschen Süsse verzichten möchte, verwende ich Ahornsirup.
Es ist am Anfang sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile schmeckt mir der Kakao richtig gut. Das funktioniert natürlich dann nur mit heissem Wasser. :roll:

Auch die Joghurt "bekommen" mir nicht mehr so gut wie früher. Hier gibt es als Alternative in den grossen Lebensmittelgeschäften Lassi (indisches Joghurtgetränk) zu kaufen. Hier bei uns in der CH sind sie ein bisschen teuer, so kaufe ich halt mit Mass und geniesse sie dann sehr bewusst. Das Lassi ist viel bekömmlicher.

Liebe Grüsse aus der CH
Irene

Betreff des Beitrags: Kaba
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2008, 09:09 

Hallo Irena,

genau, Kaba ist Schokopulver, das man mit Milch anrührt. Habe bisher immer auf die Milch bestanden, Schoki mit Wasser hat mir noch nie so richtig geschmeckt.
Naja, zum Glück trink ich gerne Tee und Sojamilch find ich auch okay, somit hab ich wenigstens eine Alternative.
Aber ich werde das mit dem Kakaopulver trotzdem mal ausprobieren, vielleicht finde ich ja doch noch Gefallen daran...man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles :)

Ich werde mich mal bei uns in den Supermärkten umschauen, vielleicht haben wir auch Lassi.

Liebe Grüße
Mina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2008, 17:16 

Hallo Mina,

das freut mich, daß Du nun schon den Unterschied merkst.

Du fragst, was ich als Ersatz nehme: eigentlich gar nichts direkt als Ersatz, denn ich vermisse Milchprodukte nicht.
Wegen "heißer Schokolade" und "Kakao": kleiner Tipp: in der Gastronomie ist heiße Schokolade grundsätzlich nur ein Getränk mit Wasser gemischt, Kakao ist immer mit Milch. Bestellt man also heiße Schokolade (wenn sie auf der Karte steht), kann man sicher sein, daß es mit Wasser ist.
So ist es auch z.B. bei den Tütenportionen, wenn Schoko steht, wird sie immer mit Wasser angerührt.
Ich bin eigentlich mehr Teetrinker.

Ja, ich hatte schon von klein auf Riesenmandeln, die Ärzte wollten sie immer rausoperieren, da hat meine Mutter aber nicht mit gemacht, gottseidank!!!
Ich habe auch diese Furchen, so mit 12 Jahren waren auch weiße Eiter(?)-Pickel drauf, die dann so rauskamen, war richtig ekelig.
Mit Anfang 20 habe ich dann eine Ernährungsumstellung gemacht, nach Helmut Wandmaker, nachdem ich das Buch von ihm entdeckt habe "willst Du gesund sein, vergiss den Kochtopf" und das hat mich in allem auf den richtigen Weg gebracht. Kann ich nur jedem empfehlen.
Durch fast 2 Jahre Rohkost (wirklich nur Obst und Gemüse) bekam ich viele Wehwehchen in den Griff. Auch Allergien, und die Mandeln waren dann am schrumpfen.
Die letzten Jahre bin ich leider wieder etwas in die Kochkost abgerutscht und manches kam wieder, was aber wieder beweist, wieviel die richtige Ernährung ausmacht.
Was z.B. Kalzium betrifft, ist es so, das in einem Glas frischgepressten Karottensaft viel mehr steckt, als in einem Liter Milch.
Von daher auch großer Quatsch, das man viel Käse essen soll oder viel Milch trinken. In pflanzlicher Nahrung finden wir auch alles.
Wenn Du noch mehr wissen willst, dann kann ich Dir wirklich nur das Buch empfehlen.

Liebe Grüße,
Loni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 08:51 

Eremit hat geschrieben:
Kleiner Einwand:

Esset von allem nicht zuviel. :wink:

Jedes Extrem ist verkehrt und jeder muss für sich selber raus finden was einem bekommt und was nicht. :D

Dieses pauschale ausgrenzen einzelner Lebensmittel ist verkehrt und wird leider oft ideologisch begründet.
Ich halte davon nichts.

Dem pflichte ich (wieder mal :oops: ) voll und ganz bei !
Außerdem : Es gibt leider nicht "die gesunde Nahrung" an sich, sondern nur die für den jeweiligen Menschen verträgliche Nahrung!
Alles einseitige und erzwungene kann auf Dauer nicht gesund sein. Das gilt für Verhalten sowie auch für die Nahrung..
Wer nicht genießen kann wird ungenießbar ;-)

LG

Betreff des Beitrags: Gesunde Ernährung
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 10:05 

Gesunde Nahrung muss verträglich sein - was für mich richtig ist kann für jemand anderen völlig verkehrt sein. Deshalb rate ich auch davon ab, sich auf etwas zu fixieren.

Wir haben unser Körpergefühl verloren. Deshalb spüren wir nicht mehr was uns gut tut und was nicht. Ich befasse mich zur Zeit mit der ayurvedischen Gesundheitslehre. Auch diese Lehre gibt sogenannte Empfehlungen ab wie man sich (typengerecht) ernähren soll. Mit der Ernährung kann man die drei Doshas, welche im Idealfall im Gleichgewicht sind, beeinflussen. Es funktioniert wirklich und ohne grossen Aufwand; weder finanziell noch zeitlich.

Darum mein grosses Plädoyer: hört auf euren Körper! Schreibt vielleicht sogar mal auf wie euch gewisse Lebensmittel "bekommen" bzw. wir ihr euch nach deren Genuss fühlt.

Raffinierter Zucker beispielsweise lässt meinen Puls merklich ansteigen, das kann sich bis hin zum Pulsrasen entwickeln. Das allerdings nur noch wenn meine körperliche und seelische Verfassung total aus dem Gleichgewicht ist.

Ayurveda schliesst die Einnahme von SchüsslerSalzen nicht aus :lol:

Liebe Grüsse
Irene

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde