Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin neu: müde, gereizt und erkältet ;-)
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2008, 16:29 

Hallo, ich heiße Carolin und bin jetzt neu durch meine Zusatzausbildung (energetische Osteopathie, APM für Tiere) zu den Schüssler Salzen gekommen. Allerdings haben wir das in der Ausbildung nicht durchgenommen, sondern ich habe mich selbst etwas durchgewurschtelt :D .

Ich habe auch schon ein paar Tage hier im Forum gelesen, komme aber alleine gerade nicht wirklich weiter.

Also ich habe mir alle (die ersten 12) Salze mal in Ruhe durchgelesen und habe das Gefühl, ich könnte alle brauchen :? . Darum nehme ich (seit heute) alle 12 Salze. Von Nr. 1, 2, 6, 7 und 10 je 3 Stück, von Nr. 3, 4, 5, 8, 9, 11 und 12 je 5 Stck. (wg. akuter Erkältung gerade, chronischer verstopfter Nase, ständige Müdigkeit...).

Braucht man denn unbedingt die Zusatzsalze? Bin mit den ersten 12 im Moment schon "überfordert".

Ist das so erstmal ok? Würdet ihr das so beibehalten? Wenn das mit der Müdigkeit (ist aber auch schon ewig so) und die Erkältung (bin ich allgemein sehr anfällig dafür, besonders Nase und Hals) besser werden, würde ich da auch auf 3 Stück runtergehen und dann die 12 Salze mal ein paar Monate nehmen.

Ich zähle die morgens ab, fülle sie in ein Plastikdöschen und nehme einfach den Tag über immer irgendeine Tablette raus. Ist das so richtig?

Ich habe mir ein großes Buch (weiß gerade nicht wie es heißt, Repertorium, Materia Medica...) gekauft, das sehr ausführlich ist. Ich konnte aber noch nicht alles durchlesen, außerdem ein Buch für Hunde.

Ich habe noch zwei Hunde, ein Pony und ein Pferd, die natürlich auch mit Schüssler Salzen behandelt werden sollen. Ganz wichtig für unseren jungen Hund, der sehr sehr schreckhaft ist (da schreibe ich aber im anderen Forumsteil).

So, das war's erstmal von mir. Lese dann hier mal weiter *uff* und hoffe, daß ich doch noch irgendwann die Übersicht bekomme :) .

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2008, 17:01 

Hallo und willkommen hier im Forum
Du musst die Ergänzungssalze nicht unbedingt nehmen, aber die Salze arbeiten halt wie Zahnräder ineinander.
Ich würde dir die Nr. 17, Nr. 19, Nr. 21 und Nr. 27 zusätzlich noch empfehlen mit je 3 Stk.

Wenn Reaktionen auftauchen, kannst gerne wieder nachfragen. Dann muss evtl. die Dosierung von einem Salze noch geändert werden.
Achte also auf Absonderungen, Zungenbelag oder was sich sonst noch tut im Körper durch die Einnahme der Salze.

Einfach alle Salze mischen und über den Tag verteilt lutschen, so ist es richtig.

Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2008, 17:12 

Danke Dir. Und danke für Deinen Tip. Werde ich auf jeden Fall probieren. Ich weiß nicht genau, für was die Zusatzsalze sind. Aber ich habe mir die Nummer aufgeschrieben und werde heute abend genauer nachlesen. Ist alles so viel auf einmal und ich wollte halt nichts falsch machen.

Aber die Menge der einzelnen Salze ist so erstmal ok?

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2008, 17:55 

Die Menge je Nummer ist ok., aber es ist eher die untere Grenze (ich hätte jetzt mind. je 5 Stk. bzw. 8 Stk. eingenommen . Du musst schauen, wie dein Körper reagiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2008, 18:12 

Ich probiere es dann mal mit 5 und 8 Stück (zumindest jetzt während der Erkältung).

Ist es denn besser, die Tabletten zu lutschen oder sie in Wasser aufzulösen? Finde die Lutsch-Variante irgendwie einfacher.

Danke Dir für Deine Antwort.

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2008, 20:37 

Die akute Erkältung würde ich jetzt gezielt behandeln und nachher die Kur mit allen Salzen machen.
Nr. 3 - 10, 4 - 7 , 5 - 5 Stk., 8 - 10 Stk., 9 - 8 Stk. , 10- 10 Stk.

Du kannst die Salze auch lutschen, beide Varianten wirken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2008, 11:44 

Mal ne blöde Frage: kann es sein, daß die Schüssler Salze schon nach einem Tag wirken?

Heute ist der erste Tag seit knapp 4 (!) Wochen, an dem meine Nase immer noch frei ist. Zu dem Zeitpunkt hab ich meist schon 2 x gespült und mindestens 3 x Nasenspray benutzt. Die Erkältung war die letzten Tage zwar schon etwas "abgeschwächt", aber ... meine Nase ist frei *jubel*. :lol:

Ich werde die Mischung (wenn sich die Erkältung nun schon so gebessert hat) erstmal beibehalten.

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:34 

Die Salze können manchmal schnell wirken, wenn es die richtigen sind.
Welche Salze hast du denn jetzt genommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2008, 15:08 

Also gestern alle 12, mit je 3, bzw. 5 Stück. Und für heute habe ich sie mir dann mit je 5, bzw. 8 Stück gerichtet - so wie Du es gesagt hast. Die Zusatzsalze (die Du mir genannt hast) habe ich bestellt, muß aber noch warten, bis sie da sind.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde