Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: brauche Hilfe, bin Anfänger
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 10:20 

Hallo,

bin ganz neu hier und nehme auch erst seit ein paar Tagen die Schüssler Salze 1 und 11. Eine Freundin, die sich schon länger damit beschäftigt gab mir den Tip. Helfen sollen die Salze in erster Linie gegen Rückenschmerzen und Schmerzen am Hallux valgus. Sie hat mir geraten von jedem Salz 10 Stück am Tag zu nehmen.

Seit gestern habe ich Kopfschmerzen, durchgehend, mal ganz heftig pochend, mal weniger. Da ich eigentlich keine Kopfschmerzen kenne, habe ich mir überlegt daß es etwas mit der Einnahme der Salze zu tun hat. Auch habe ich mich völlig "matschig" und unausgeschlafen gefühlt beim aufwachen und hatte das Gefühl geschwollener Finger.
Bzgl. der Dosierung bin ich auch unsicher, da auf der Packung eigentlich eine Einnahme von 3 Stück täglich steht. Heute morgen habe ich erst mal nur jeweils eine Tablette genommen, die Kopfschmerzen sind zwar da, aber auszuhalten.
Sind diese ANzeichen evtl. Zeichen, das die Salze wirken? Macht es Sinn weiter eine so hohe Dosierung zu nehmen? Oder soll ich noch ein anderes Salz dazunehmen, weil die Kopfschmerzen ein Zeichen von noch mehr Mangel sind?

Fragen über Fragen...... :?

Viele Grüße
Tibla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 10:39 
Hallo Tibla
Willkommen hier bei uns.Meist ist es so,wenn man nur wenig Salze nimmt melden sich noch andere Mängel.Mit der Nr.11 sollte man erstmal langsam anfangen 5-7Stck.pro Tag.Auch die Nr.1 sollte man vorsichtig dosieren 7Stck.pro Tag.Bei Rückenschmerzen würde ich dir noch die Nr.2,3,8,9,22 empfehlen.Diese Mischung lindert auch Halluxbeschwerden.Und die Nr.15 ist bei Hallux auch hilfreich.Du kannst den Fuß auch mit der Regidol Gelenkecreme einschmieren.Pochende Kopfschmerzen deuten auf einen Mangel an Nr.3 hin.Bei Migräneartigen Kopfschmerzen ist es die Nr.7 und Nr.11,bei schießenden stechenden und bohrenden Kopfschmerzen die Nr.7.Bei geschwollenen Fingern fehlt die Nr.10.Ganz wichtig noch bei Einnahme die Salze 1,3,11 und ab Nr.13 immer in der D12 nehmen,alle anderen in der D6.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 11:20 

Danke für die rasche Antwort!

Das ist ja eine ganze Menge an Salzen, die werde ich mir erst mal besorgen müssen.

Die Dosierung von 1 und 11 werde ich dann erst mal herunternehmen und sehen, was passiert. Aber wie dosiere ich die anderen Salze dann, 3 x täglich 2 Stück?

Grüße

Tibla

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 11:25 

6 Stk. je Sorte pro Tag finde ich gut, aber die Nr. 9 und Nr. 1o würde ich mit 10 Stk. in die Mischung aufnehmen.
Du kannst übrigens alle Salze mischen und über den Tag verteilt lutschen. Das ist einfach und viele hier machen es so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 11:53 

Hallo,
das hört sich logisch an.

Werde jetzt aber erst mal schauen, wo die Salze in der Menge am günstigsten bekomme... Da kommt ja einiges zusammen. :shock:

Grüße
Tibla

BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 11:57 

Schau mal hier auf der Hauptseite, da kannst du zu den Orthim-Salzen klicken, die sind sehr günstig. Ein Nachteil, die Salze 25 -27 sind nicht erhältlich, falls man die auch benötigen sollte. Grosspackungen sind auch immer günstiger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 12:17 

Ja, die Firma habe ich auch gefunden. Muß aber erst mal in Ruhe alles durchgucken, geht jetzt nicht, bin auf der Arbeit 8)

Meine Freundin meinte aber, ich solle vorsichtig sein, 4 Salze auf einmal würden ausreichen, da ja die Salze auch für mehrere Dinge zuständig sind. An anderer Stelle wird aber gesagt, es macht nichts,soviel auf einmal zu nehmen. Das ist schon sehr verwirrend.

Grüße

Tibla

BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 12:44 

Die Angaben in den Bücher sind sehr unterschiedlich.
Die Salze arbeiten aber wie ein Zahnrad. Fehlt nur ein Salz, so läuft das Rad nicht mehr rund. So gesehen nimmt man lieber ein Salz zu viel als eins zu wenig. Wenn es Reaktionen gibt - wie jetzt bei dir - so ist es meistens ein Zeichen, dass Nummern fehlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 09:00 

Hallo,
habe jetzt die Salze bestellt, die ihr mir empfohlen habt. Und erst einmal die Dosierung von 1 und 11 auf 6 Stück pro Tag heruntergesetzt, die Kopfschmerzen sind zwar ab und zu noch da, aber nicht mehr so extrem. Sobald die anderen Salze da sind, kann ich die Mischung ausprobieren.

Nimmt man dann sofort alle Salze auf einmal oder fügt man nach und nach die unterschiedlichen Salze hinzu, z. b. um zu sehen, wie die Wirkung ist?

Grüße

Kristine

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 09:59 

Du kannst die Mischung gleich mit allen Salze zusammenstellen, eben auch aus der Ueberlegung heraus, dass die Salze sich gegenseitig unterstützen. Aber jeder Anwender darf auch selber experitentieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde