Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 22:49 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Hallo Karin :-)
Die Hustenkombi 3 und 8 habe ich aus dem Buch, das du mir mal geschickt hast - nochmal ganz herzlichen Dank.
Mittlerweile hat sich mein Eindruck verfestigt, daß die Schüsslersalze nur kurz wirken, nicht nachhaltig.
Anders ist es, wenn man die Schüssis in eine Beschwerde hinein nimmt - sie wirken unglaublich schnell und man kann das Schüsslersalz wiederholen, bis die Beschwerde weg ist - sag mir mal jemand, daß sich das nicht lohnt !!
Was ich sagen will: Die 6 morgens genommen, möglicherweise sogar noch in einem Cocktail, hilft nicht gegen die Kopfschmerzen, die nachmittags kommen, dann muß man die 6 wiederholen. Dann hilft es aber ! Manchmal frage ich mich, ob der tägliche Schüssi-Cocktail überhaupt sinnvoll ist. Aus dem Grund halte ich meine tägliche Schüsslersalzeinnahme auch gering.
Sina und Heidi, es ist ja auch unterschiedlich, was empfohlen wird. Man kann sicherlich Bücher finden, die die 6 bei Kopfschmerz gar nicht erwähnen. Deshalb darf man nie aufgeben und das einzige Maß ist der eigene Körper, der sagt einem, was man braucht.
Liebe Grüsse, Bonnie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2008, 09:02 
Als Dr.Schüssler noch praktizierte waren die Mineralstoffmängel der Menschen noch nicht so groß wie heute.Deshalb ist er mit wenig Salzen und geringen Einnahmemengen klargekommen.Aber durch unsere moderne und schnelllebige Zeit achten viele nicht mehr so auf gesunde Ernährung.Es gibt immer mehr Krankheiten und Umweltbelastungen.Deshalb haben auch viele Mineralstoffmängel.Ich habe viele Menschen kennengelernt die brauchen nur eine geringe Dosierung an Salzen.Aber auch einige die mehr brauchen.Weil jeder Mensch halt anderst auf Therapieformen reagiert.Ich kenne auch einige die mit den Salzen gar keinen Erfolg hatten und eine andere Therapieform brauchten.Deshalb ist es auch schwierig mit Empfehlungen geworden,weil jeder anderst reagiert.Bei dem einem hilft die Nr.7 bei Kopfschmerzen und bei jemand anderst hilft sie nicht obwohl die Person dieselben Kopfschmerzen hat.Ist halt immer wieder spannend und man lernt immer wieder was dazu.Und man muß vieles ausprobieren.
L.G.gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2008, 11:33 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo
Man muss sich halt ein wenig mit den Schüssis beschäftigen, oder jemanden kennen, der sich auskennt, deshalb sind wir ja alle hier in dem Forum - oder?! Irgendjemand hat immer einen Rat und dann kann man probieren was einem hilft oder es auch lassen.

@Bonnie
Vielleicht hilft die Nr. 6 bei Kopfschmerzen deshalb, weil es Sauerstoffträger ist, Kopfschmerzen gehen auch manchmal weg, wenn man sich in der frischen Luft bewegt! Wenns daran liegt, hilft die 7 wohl nicht.
Wenn man also die 6 morgens nimmt, fördert das den Sauerstoffgehalt im Blut und man bekommt deshalb vielleicht nachmittags gar keine Kopfschmerzen :wink:

Ich und meine Familie nehmen die Schüssis auch nicht tägl ein. Im Herbst machen wir eine Auffüll - Kur, damit unser Immunsystem gut über den Winter kommt (was auch super klappt) und sonst nur in akuten Fällen.
Meine persönl. Meinung ist: am Anfang höher dosieren, bis man die Symptome im Griff hat und dann runtergehen, oder dann nicht mehr jeden Tag, sondern jeden 2. - 3. Tag oder nur 1 mal wöchentlich...Muss man probieren. (Muss auch nicht jeder so machen. Hab halt gute Erfahrung damit gemacht)

Der Mensch verbraucht ja tägl. Mineralstoffe, deshalb kann eine 4-Wochen Kur auch nicht auf Dauer wirken. Es kommt halt drauf an, ob man durch die Nahrung alles aufnimmt, was der Körper so braucht; oder wieviel vom Körper verbraucht wird.
z.B. eine Bekannte hatte extrem schlimme Migräne (14tägig!), die sie mit Schüssis, bis auf ab und an mal leichte Kopfschmerzen, gut in den Griff bekommen hat. Da sie die Migräne im letzten Jahr gar nicht brauchen konnte, weil sie neben der normalen Arbeitszeit eine Weiterbildung machte, lutschte sie schön brav ihre tägl. Dosis. Mittlerweile nimmt sie sie seit ca 9 Monaten nicht mehr und jetzt melden sich die ersten Migränesymptome wieder zurück! Hat ja ganz schön lange nachgewirkt - oder? Jetzt merkt sie erst wie gut es ihr ging.

Das Wichtigste ist doch, dass es hilft und nicht ob eine Hoch- oder Niedrigdosierung effektiver ist, jeder soll es so handhaben, wie es ihm gut tut.

Liebe Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 22:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 16:57
Beiträge: 49
Hallo Heidi,

ich beziehe mich auf Deinen letzten Absatz. - Wenn hier eine Anfrage kommt über irgendwelche Beschwerden, wird automatisch nur die Hochdosierung genannt, trotzdem es viele Menschen gibt, die auch mit der Niedrigdosierung gut zurecht kommen würden. Es wäre wünschenswert, wenn von den hier Schreibenden auch auf die Niedrigdosierung hingewiesen wird. Ich kann mir vorstellen, daß vielen Menschen die hohen Mengen zuwider sind und nicht gerade begeistert sind von den Schüßlersalzen.

@ Bonnie
Schön, daß Du aus dem alten Buch aus dem Jahre 1916 eine Therapie gefunden hast. Ich nehme es auch immer wieder mal zur Hand.

@ Gabi
Du hast recht, daß zu Zeiten Dr. Schüßlers die Belastung der Menschen nicht so hoch war wie heute. Aber diesen Mineralstoffmangel kann man m.E. mit der "richtigen" Ernährung und vielleicht durch grobstoffliche Mineralien ausgleichen und mit einer gezielt eingesetzten Niedrigdosierung. Dieses mit hochdosierten Schüsslersalzen zu versuchen, (einem Bekannten von mir wurden tatsächlich 200 Tabletten pro Tag verordnet), finde ich schon grotesk. Dr. Schüßler selber hat seine Biochemie als "Funktionsmittel" dargestellt, die eine ungleiche Verteilung beheben sollten und niemals von großen Mengen und Mischungen geschrieben. Die Mineralsalze sind potenziert und das muß berücksichtigt werden.
Viele Grüße
Karin S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 09:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Anfangs dachte ich noch, dass es auch Menschen gibt, welche auf tiefe Dosierungen ebenso gut ansprechen. Inzwischen bin ich da anderer Meinung, natürlich durch meine eigenen Beobachtungen in meiner Familie und im Bekanntenkreis. Mit der Hochdosierung kann man tief gehende Veränderungen im Körper erreichen, während man mit tiefen Dosierungen eher kleine Beschwerden heilen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 10:40 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Plappi,
ich habe auch im Adlerforum darauf hingewiesen, daß es viele Menschen gibt, die sich im Forum nie wieder melden. Das ist meine Beobachtung. Ich habe auch zu einigen Kontakt gehabt, die die Hochdosierung ausprobiert haben und die Prüfsymptome haben sich mit der Hochdosierung eher verschlimmert.
Es schreiben hier immer dieselben Leute. Man kann davon ausgehen, daß es diejenigen sind, die Schüsslersalze als lohnende Therapie einstufen und zwar aus eigener Erfahrung.
Diese kleine Gruppe besteht nicht nur aus Hochdosierern. Ich bin eine Niedrigdosiererin und Karin S auch.
Im Adlerforum hatte ich richtig ein "Faß" aufgemacht mit dem Thema. Es haben sich viele gemeldet, die von Prüfsymptomen berichteten. Diese Menschen haben dann, wie immer geraten wurde, die Hochdosierung genommen (denn der Körper "schreit" ja nach den Mineralstoffen) und haben damit ihre Prüfsymptome zementiert. Einige meinten, sie werden die wohl nie wieder loswerden.

Ich denke, es gilt der höchste Grundsatz, daß man dem Patienten nicht schaden soll. Wenn sich schon die Ärzte nicht daran halten, sollten wir Laienberater umso vorsichtiger sein.

Ich kümmere mich auch um andere Naturheilweisen und versuche, Brücken zu schlagen, um die Funktionsweise des Körpers besser zu verstehen. Z.B. gibt es diese Klopftechniken. Wahrscheinlich habt ihr das alle schon mal irgendwo gesehen als Buchtitel: "Klopf dich frei" z.B.

Bei dieser Klopftechnik (relevante Meridiane werden beklopft) ist es wichtig, an die Beschwerde zu denken. Das ist für mich ein Hinweis darauf, daß die Beschwerde wichtig ist. Wenn die Beschwerde aktuell im Körper vorhanden ist, ist die Verspannung, das Ungleichgewicht der Meridiane da. Es ist wichtig, die Beschwerde zu behandeln und zwar mit Erfolg. Nur so kann man die Ungleichgewichte im Laufe der Zeit verbessern. Bei mir habe ich das in schönster Weise festgestellt. Ich habe es immer wieder in Foren geschrieben, daß ich meine verstopfte Nase durch das Nehmen der 12 frei bekommen habe. Dazu genügt übrigens eine einzige Tablette. Dadurch, daß ich das jahrelang gemacht habe, ist die Beschwerde komplett verschwunden. Ich hatte jetzt nach langer Zeit mal wieder eine Erkältung, auch mit Schnupfen. Entgegen zu den Erkältungen, die ich früher hatte, war diesmal die Nase überhaupt nicht mehr verstopft. Ich konnte jederzeit frei atmen, trotz Fließschnupfen, auch nachts. Das führe ich auf meine jahrelange Therapie, die Nase mithilfe der 12 immer frei zu halten, zurück. Und dazu habe ich nicht mehrere 4000er Pötte der 12 benötigt, wie bei eurer Methode, sondern nur wenige 100er, wenn überhaupt soviele.

Mein Ratschlag, auf den Körper zu hören und für sich herauszufinden, was die Beschwerde wirklich lindert und nicht einfach nur einen in meinen Augen ziemlich nutzlosen und teuren Cocktail zu nehmen, ist wirklich fundiert.

Nichtsdestotrotz erkenne ich deine andersgearteten Erfahrungen an, Plappi. Ich wäre nur froh, wenn man in diesem Forum auf mehrere Arten der Selbstbehandlung hinweist und nicht, wie Karin S. richtig schreibt, sofort die Hochdosierung a la Adler empfiehlt.

Liebe Grüsse, Bonnie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 11:16 
Offline

Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 17:03
Beiträge: 91
Hallo Bonnie,

ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen.
Bei mir tritt die Wirkung auch nach Einnahme von nur 1 Tabl. sofort ein.
Das muss man natürlich erst einmal ausprobieren.
Da ich fast die ganze Palette von 1-11 in meinem Einnahmeplan habe, versuche ich jetzt mit max. 3 Tabl. pro Salz auszukommen.
Die Nr. 7 und 11 werde ich wohl höher dosieren müssen,vor allen Ding n die Nr. 7 wegen meiner Bauchbeschwerden.

Leider habe nur wenig Erfahrung, ich bin erst seit kurzem wieder zu den
Schüssis gekommen, gekommen, da ich eine ganze Zeit Probleme hatte mit dem Milchzucker, der mir noch mehr Blähungen verusachte.
Aber das hat sich wieder gegeben.

Nur soviel:
Vor einer Woche bekam ich der Hochdosierung. Das ging auch 2-3 Tage ganz gut. Ich fühlte mich recht wohl dabei. Aber nach dem 3. Tag hatte ich das Gefühl, dass das zuviel für meinem Körper war. Ich fühlte mich regelrecht "vollgestopft" mit dem täglichen Cocktail von mind. 100 Tabl. pro Tag.

Jetzt hoffe ich, dass die Wirkung auch mit der Niedrigdosierung anhält. Auf jeden Fall fühle ich mich so viel wohler. Trotz allem komme ich jetzt auch noch auf fast 30 Tabl.
Da denke ich, dass ich noch reduzieren kann, wenn meine Haut sich erst einmal beruhigt hat.

Ich finde dieses Forum wirklich ganz super und auch die gegensätzlichen Meinungen und Erfahrungen werden hier ruhig und sachlich überlegt und auch weitergegen. Das kann man leider nicht von allen Foren sagen.

Noch eines: Im Bücherforum habe ich ganz interessante Hinweise auf die Komplex-Biochemie gefunden. Ich finde, das ist ein prima Hilfsmittel, wenn man mehrere Salze zusammen nimmt. Ich habe mir schon so vieles an Tipps und HInweisen aus dem Forum kopiert, aber bin ständig am Suchen und Überlegen nach der richtigen Mischung. Die Auflistung der Komplexmittel, wenn sie auch nicht immer ganz vollständig die Salze abdecken, sehe ich als eine sinnvolle Ergänzung und Hilfe an.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 11:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Ich bin ein Intuitiv-Dosierer...Meistens genügen mir auch nur wenige Tabs aber es gibt auch Situationen wo ich echt mehrere brauche. Das merke ich besonders an der Nr. 5 wenn ich einen anstrengenden Tag hinter mir hatte oder früher als die Kinder noch kleiner waren und hohes Fieber hatten. Auch die 12 benötige ich momentan höher dosiert. Wobei höher bei mir auch selten die 15 Stck. übersteigt...Da ich aber gegen jede Form von permanenter Anwendung von "Ergänzungen" bin, solange es natürlich nicht zwingend notwendig ist, nehme ich die Salze nicht durchgehend ein. Außer das Salz Nr. 15, das nehme ich anstelle des SD Hormons ein. Da genügen wirklich morgens, mittags und abends je 1- 2 Tabs. Aber noch muss ich sie regelmäßig einnehmen.
Wer sich vitalstoffreich ernährt, braucht in meinen Augen keine Ergänzungen.
Die Klopf dich frei Technik wirkt bei mir nicht.
Brauche ich auch nicht. Ich habe einen anderen Weg für mich gefunden.
Auch ich bemühe mich auch aus vielen Bereichen mein Wissen mit einzubeziehen. Vor allem die Pflanzenheilkunde finde ich sehr interessant, auch das "alte Wissen" greift für mich heute immer noch, bzw. mehr denn je.
Dennoch ist das hier in erster Linie ein Schüssler Forum und die Leute die hier anfragen wollen was über die Salze wissen. Nicht jeder ist sofort offen für andere Methoden, das konntest du ja auch schon im Adler Forum sehen wie einseitig manche doch sind...Daher poste ich dort auch nur sehr wenig bis gar nicht..
Ich finde wir sind hier sehr offen für andere Methoden.
Was die Empfehlungen angehen, ja einige der Leute die hier sind, sind auch im Adler Forum oder haben eine Adler Ausbildung genossen...

Ich bin dafür, dass die Menschen auf ihren Körper hören, aber viele brauchen eben eine Einstiegshilfe damit sie sicher werden um dann hoffentlich für sich selbst entscheiden können.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 12:14 
Offline

Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 17:03
Beiträge: 91
Hallo Sina,

ich denke auch, dass man das nicht verallgemeinern kann.
Und mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl dafür, welches Salz man unbedingt braucht und kann die Dosierung entsprechend anpassen.

Für meine Verdauung und einen fließenden Stuhlgang benötige ich momentan viel von der 11. Das merke ich auch und nehme entsprechen mehr Salze ein. Ebenso die 7 als Magnesium.
Meine Heilpraktikerin hat mir das so empfohlen. Und bis jetzt geht es mir sehr gut damit.

Ich höre eben meist auf mein Bauchgefühl. Ob das dann so richtig ist, wird sich hoffentlich ja herausstellen.
Vermutlich hängt das auch damit zusammen, dass ich schon seit über 1 Jahr eine Darmsanierung mache, wo ich täglich sehr viele Tabl. eingenommen habe. Bin eigentlich sehr froh, dass ich das Ganze jetzt auf 2-3 Tabl. reduzieren konnte.

Mit dem Adler-Forum habe ich aus diesem Grunde auch so meine Probleme .....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 13:22 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Hallo Gisela, gut, daß du hier auch liest. Hab deine Leidensgeschichte gelesen und wollte auch schon antworten.
Bei dir sehe ich wieder mal, daß es einen Unterschied gibt zwischen äußerlicher und innerlicher Anwendung. Die 8 hilft äußerlich, innerlich wird sie vermutlich genau wie die 11 die Probleme nach außen schieben. Ich habe auch, als ich die 11 unreflektiert nahm (zuviel davon), wahnsinnig viel Hautprobleme gekriegt.
Äußerlich kann man immer anwenden. Innerlich muß man vorsichtig sein.
Man kommt darauf, wenn man weiß, wie der Körper arbeitet und das lernt man, wenn man sich mit der Homöopathie auseinandersetzt und dem Heringschen Gesetz. Die Krankheiten verschwinden von der Gegenwart zu der Vergangenheit (es können vergangene Beschwerden wiederkommen), von oben nach unten und von innen nach außen. Anhand der Heringregel wird der Heilungsverlauf beurteilt. Und das fehlt in der Schüsslertherapie.

D.h., die Haut ist ganz "außen" und ganz "unten". Der Körper wird die Schüssis erstmal für innere Probleme verwenden und Schlacken und Eiter nach außen schieben. Das ist vom Arzt-Standpunkt aus als GUT einzuschätzen, der Patient kriegt da allerdings die Krise.. Hab das selbst erlebt (unter homöopathischer Behandlung), daß eine Hautbeschwerde immer schlimmer wurde, ich wollte aufgeben, aber dann verschwand sie auf Nimmerwiedersehen !

Nach der Heringregel müssen auch die auftauchenden Prüfsymptome beurteilt werden..

Ich lese das hier allerdings nie. Im Adlerform noch weniger.. Aber ich habe da auch lange nicht mehr geguckt. Sind die immer noch so ?

Was mir bei dir noch aufgefallen ist, Gisela, das war die anscheinend tiefsitzende Blockade. Deshalb denke ich, daß du profitieren könntest von Meridiantechniken. Ich lese da z.B. im Moment einige Bücher zum Thema "Heilströmen" und Meridian-Klopftechniken - ist super interessant. Ich würde dir das mal empfehlen als Ergänzung zum Schüsslern.

Dann fehlen bei dir die Nummern 4 (wichtig, wichtig !!) und die 12, wenn ich mich richtig erinnere. Gerade die 12 ist ein Blockadebrecher !! Beide Salze würde ich dir ans Herz legen.

Ich weiß, daß das hier ein Schüsslerforum ist. Ich würde hier nicht schreiben, wenn ich nicht kontinuierlich seit 10 Jahren die Schüssis anwenden würde. Deshalb ist es für mich eine ganz zentrale Therapie, die ganz viel abdeckt. Aber trotzdem schaue ich nach rechts und links.

Ach ja, bei Beschwerden nehme ich auch das Salz, das hilft, nicht die Salze, die mir irgendwer empfiehlt, sei es aus einem Buch oder aus einem Forum, sondern das Salz, das mir hilft, hochdosiert !! Aber nur in dem Moment und nur, bis die Beschwerde weg ist. Das ist ein Riesenunterschied zu einem Cocktail, der jederzeit getrunken wird.

Und ich sag euch noch eins: Wenn die 8 hilft, dann hilft sie auch nur alleine genommen und nicht in einem Cocktail. Und nicht 1 Stunde vorher und auch nicht eine Stunde nachher. Das sind meine Erfahrungen.

Liebe Grüsse, Bonnie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum