Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thema Colitis, Allergie und andere Zipperlein
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 20:28 

Hallooo...nabend! :D

Ich lese schon seit einiger Zeit "von draußen" im Forum mit und hab mich nun endlich mal angemeldet und hoffe auf Eure professionelle Hilfe.

Vorweg möchte ich schonmal sagen, dass ich eine LactoseIntoleranz habe und deswegen bisher die SchüsslerSalze als Tropfen genommen habe. Weil mir das aber irgendwie doch ein bisserl mühsam erscheint (Löffel raus, tropf...tropf...tropf...) werde ich bei meiner nächsten Apo'Bestellung mal die Globuli ausprobieren, die ja wenn ich richtig informiert bin auch ohne Lactose sind.

Sooo...dann fang ich mal an: bei mir wurde recht frisch
eine Colitis ulcerosa diagnostiziert, die mit Cortison und einem Medikament, welches mein Immunsystem unterdrückt (Azathioprin), behandelt wird,
ebenso habe ich einige Gräser-, Pollen-, Nahrungsmittel- und Tierhaarallergien.

Derzeit nehme ich (auf Tabletten umgemünzt):
Nr. 1 - 3x1 (hatte Haarausfall, jetzt wieder weg, kann evtl. abgesetzt werden?)
Nr. 4 - 3x1
Nr. 5 - 3x1
Nr. 6 - 2x1
Nr. 8 - 2x2 (hatte ich bis heute für 4Wochen, hat sehr gut gegen Wassereinlagerungen vom Cortison geholfen, mein Heilpraktiker meinte ich solle es jetzt absetzen)
Nr. 10 - 3x2
Nr. 11 - 3x1
Nr. 12 - 3x1

Irgendwie erscheint mir das Ganze aber noch nicht ausgereift und unvollständig.
Die Colitis haben die Schüssi's bisher kein Stück beeinflusst, den Haarausfall den ich vor einigen Wochen hatte, habe ich innerhalb von 7-10Tagen komplett wegbekommen.

Außerdem beginnt jetzt die Allergiesaison wieder, könnt ihr mir mein "Einnahmeschema" auch dementsprechend anpassen :wink:

Ja...mensch...ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, ich weiß nämlich irgendwie nicht so recht weiter
:oops:

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus,
Jule

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 20:57 
Hallo Jule
Willkommen hier bei uns.
Bei Allergien sind die Salze Nr.2,3,4,6,8,10,24 die wichtigsten Salze.Diese Mischung kann man auch mehrmals täglich nehmen,wenn die Allergie sehr akut ist.Deshalb würde ich auch die Nr.8 weiternehmen,sie ist gut für die Schleimhäute.Bei der Colitis zusätzlich noch die Salze Nr.5,7,9.Enzyme sind auch gut bei Colitis und Vitamin A,D,E,K,Zink und Selen.Und im Akutfall viel von der Nr.3 nehmen(wegen entzündung).Die Nr.1 würde ich auch noch weiternehmen,denn sie wirkt sehr langsam und man sollte sie eine lange Zeit nehmen.Von den Salzen würde ich dir 5-7Stck.pro Sorte pro Tag empfehlen(1Tablette=5Globulis).
Bei Lactoseunverträglichleit kann man die Salze auch durch einen Kaffeefilter schütten.Hast du das schon mal probiert?Das machen viele die Lactose nicht vertragen.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 08:26 

Hi Gabi,

vielen Dank schonmal.
Wie ist es mit der Nr. 12 - soll ich die auch weiter nehmen?
Und Nr. 6 und Nr. 8 auch so hochdosiert (5Tbl. pro Tag)?

Gut, dann nehme ich ja jedes Salz ein, tut aber wohl mal gut, ich hab generell das Gefühl, dass mein "Speicher" mal aufgefüllt werden könnte. Durch die Colitis musste mein Körper ziemlich was mitmachen und die vielen Medikamente die ich schlucke sind ja auch nicht unbedingt Honig :roll: :wink:

Und wie sieht es mit der Nr. 22 bei Allergien aus?
In einem meiner Bücher wird das nur kurz erwähnt.

Danke schonmal,viele Grüße,
Jule

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 21:04 
Hallo Jule
Bei den vielen Symptomen die du hast,ist es sicher gut wenn du alle Speicher auffüllst.Die Nr.12 kannst du ruhig auch mit dazu nehmen.Bei Allergien ist die Nr.24 das wichtigste Salz.Die Nr.22 ist bei Erschöpfungszuständen,für das Nervensystem und die Knochen gut.Die Nr.6 und Nr.8 würde ich auch 5-7Stck.nehmen.Hör einfach auf dein Bauchgefühl wieviel du nimmst.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 15:58 

Hallo Gabi,

ich wollt mich an dieser Stelle nur mal flott für Deine schnellen und ausführlichen Antworten bedanken! Mach weiter so :D

Ich berichte dann demnächst mal wenn sich hoffentlich was verändert hat.

Tschööö...viele Grüße
Jule

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 20:11 
Hallo Juli
Bitte gerne!Ja berichte mal wie es dir ergangen ist.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 11:34 

Hallooo :D

Ich nehm ja jetzt alle 12 Salze seit gut 4Wochen, zusätzlich wegen der Allergie auch noch die 24 und für meine Colitis die 19.

Bisher kann ich sagen, dass ich mich durch die Salze irgendwie "fitter" fühle und außerdem muss ich nicht mehr ganz so häufig zur Toilette.

Ich befinde mich mit meiner Colitis derzeit immernoch im akuten Schub, Cortison hat bei mir leider nicht angeschlagen, deshalb nehme ich ja zusätzlich Azathioprin (unterdrückt das Immunsystem, ich sollte also besser nicht krabk werden, wirkt erst nach 6-12Wochen). Cortison wird langsam ausgeschlichen, wird aber noch ne ganze Zeit dauern bis ich es komplett weglassen kann. Das Aza' ist ein ziemliches Hammer-Medi', bei dem in regelmäßigen, kurzen Abständen (ca alle 2Wochen) u.A. meine Leberwerte kontrolliert werden müssen. Cortison ist ja auch nicht ohne, davon hab ich bisher 10kg zugenommen, hatte aber zu Beginn des Schubes durch die ständigen Durchfälle 8kg abgenommen, also nicht ganz sooo wild. Außerdem hab ich ein hübsches Vollmondgesicht davon bekommen :?
Meine Blutwerte sind insgesamt sehr schlecht: erheblicher Eisenmangel, Blutarmut (Hb 9,75), erhöhte Thrombo's (790.000), erhöhte Leuko's aber verminderte Lymphozyten, Monozyten und Eosinophile (wahrscheinlich durch das Aza' ausgelöst).
Mit Medikamenten bin ich bis zum Rand vollgeblasen: Cortison, Azathioprin, Salofalk (Entzündungshemmer für die Colitis), Omeprazol (Magenschutzmittel), Calzium (wegen dem Cortison), Eisentabletten.

Zur Allergie gibt es noch folgendes zu sagen: bisher merke ich davon nix weiter, wohl auch wegen des Cortisons.
Aaaaber: ich hab 2Kater und u.A. auch eine Katzenallergie, die aber vor 2Jahren schon relativ gut mit Bioresonanz behandelt wurde. Meine Nase ist halt immer ein ganz, ganz, ganz wenig dicht, aber es stört mich nicht weiter, weil ich im Sommer eh immer total verrotzt war durch den Heuschnupfen und im Winter meist immer krank war. Dann noch die Nahrungsmittelunverträglichkeiten und halt Frühblüher, Pollen, Gräser,... Das Alles belastet den Darm ja auch irgendwie. Deshalb will ich die Allergie nicht ganz zur Seite schieben, auch wenn ich sie derzeit nicht merke.

Sooo... wie soll ich denn jetzt weiter machen?
Nur noch die Salze für die Allergie?
Allerdings ist mein Körper (besonders die Leber) ja wegen der Medikamente ganz schön am schnaufen...
*zuHüüüülfe* :D
Wie gesagt, ich nehm alle 12 Salze plus Nr. 19 für die Colitis (hab ich irgednwo aus'm Internet) und die Nr. 24 für die Allergie jeweils 3x2Tbl. (bzw. 3x 10Globuli)

Vielen lieben Dank für's aufmerksame lesen und schonmal im Voraus herzlichen Dank für die Antwort.
Sonnige Pfingstgrüße!!!
Jule

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 13:30 

Hallo Mausi
Es ist wohl schwierig, dir übers Internet zu raten. Es können noch viele Ergänzungssalze in Frage kommen.
Die Nr. 16 z.B. hat auch einen Bezug zum Wasserhaushalt.
Die Nr. 17 ist wie die Nr. 21 wichtig wegen der Enzyme. Die Nr. 27 finde ich auch sehr wichtig für den Darm, jedenfalls für meinen.
Die Nr. 22 ist ebenfalls wichtig bei Allergien. Die Nr. 26 hilft der Leber. Die Nr. 20 kann auch bei Blähungen helfen.
Lies doch mal hier im Forum im Nachschlagewerk unter den einzelnen Ergänzungssalze nach, was für dich noch in Frage kommen könnte.
Grobstoffliches Zink ist aus meiner Erfahrung sehr wichtig bei Allergien. Dann haben Menschen mit Allgerien oft Calziummangel, das aber besser in Kombination mit Magnesium genommen werden sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 21:24 

Hmmm... och...noch mehr nehmen!? :roll:
Ich nehm am Tag schon 15Tbl. plus die Schüssi's (...und bin 23Jahre alt!!!) :shock: :?

Viele liebe Grüße,
Jule

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2008, 07:08 
Hallo Jule
Ich würde die Mischung die du nimmst erstmal so lassen.Wenn du damit gut zurecht kommst.Bei deinen vielen Symptomen könnte ich mir vorstellen,daß dein Körper sehr überlastet ist.Auch wenn der Darm nicht in Ordnung ist dann leidet das Immunsystem und man bekommt viele kleine Zipperlein.Ich würde mir noch einen guten Heilpraktiker suchen und mit dem mal eine Entgiftung und eine Darmsanierung machen.Damit du mal Ruhe bekommst.
Liebe Grüße gabi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde