Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fragen-mix
BeitragVerfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 16:31 

hi,
ich hab verschiedene fragen:

1. im compendium von berbel lese ich eben, daß die nr.17 bei eisenmangel in d6 genommen werden soll, nr.3 und nr.19 in d12...ich dachte alle ergänzungssalze sollten in d12 eingenommen werden?

2. und damit bin ich auch schon bei meiner 2. frage, wann nimmt man eigentlich d6 und d3 bei salzen, die man normalerweise besser in d12 nimmt (wie bei der nr.1, 3, 11 und den ergänzungssalzen)? womit hängt eine ändrung zusammen?

3. ich merke einen starken unterschied im geschmack und dem auflösen von salzen, und es heißt ja, daß die, die sich leicht auflösen und süß schmecken vom körper benötigt werden...wie ist es dann mit salzen, die zwar bei problemen, die ich habe, empfohlen werden, sich aber schlecht im mund auflösen und auch nicht süß schmecken? lasse ich die dann besser weg, bzw. kann ich dann davon ausgehen, daß ich die momentan nicht brauche?

4. ich habe eisenmangel, d.h. einen sehr niedrigen ferritinwert, und da soll das schüssler salz nr.3 (neben 17 und 19) ja sehr wichtig sein, und die alleinige gabe z.b. von kräuterbluttabletten nicht unbedingt wirksam...was genau geschieht denn da dann im körper, wenn man beides gibt?

5. wenn ich jetzt erstmal die salze für die größten beschwerden nehme, kann es dann sein, daß auch die anderen salze (und beschwerden) wieder ins gleichgewicht kommen, ohne daß ich diese auch noch nehme?

viele fragen, bin gespannt auf eure antworten :wink:
gruß,
melody

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 17:11 

Hallo Melody
Es ist richtig, dass die Ergänzungssalze in der Regel in der D12 eingenommen werden. Berbel hat mal geschrieben, dass ihr teilweise Leute geschrieben haben, was bei ihnen geholfen hat und deshalb gab sie die Potenz so weiter.
Ich habe keine Erfahrung mit tieferen Potenzen der Schüssis. Ich meine, dass es dann auch keine Schüsslersalze mehr sind, sondern homöopathische Mittel. Die Wirkung ist anders in einer anderen Potenz und deshalb würde ich sie nicht einfach so einnehmen.
Wenn die Salze vom gleichen Hersteller sind, kannst du dich auf den Süssestest verlassen. Dann nimm einfach mal jene ein, welche du am dringensten brauchst. Es ist gut möglich, dass der Körper später noch andere Salze will.
Einen im Blut festgestellten Eisenmangel kannst du nicht alleine durch die Schüssis auffüllen. Da braucht es auch grobstoffliches Eisen oder eben z.B. Kräuterblut oder auch Adler Ortho Nr. 3. Die Schüssis helfen dir, dass dein Körper das grobstoffliche Eisen besser aufnehmen kann. Denn in der Praxis ist es meistens so, dass man schon genügend Eisen zuführt über die Nahrung, aber der Körper kann es nicht richtig aufnehmen. Ich stelle oft fest, dass Eisenmangel auch familiär bedingt ist.
Ich würde Nr. 3 in hoher Dosierung nehmen und dazu noch die Nr. 17 und Nr. 19 mit ca. 10 Stk. Manchmal ist es auch gut, wenn man bei Eisenmangel noch ein paar von der Nr. 2 und Nr. 5 dazunimmt.

Es ist gut möglich, dass durch die Einnahme einer Schüsslermischung noch andere Probleme behoben werden. Man kann nie genau sagen, wofür die Mischung am Ende hilft.

Ich hoffe, dass ich alle deine Fragen beantwortet habe.

Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 18:20 

Wichitg: der Körper kann nur Eisen aufnehmen, wenn man gleichzeitig Vitamin C zu sich nimmt. Nur so kann man den Eisenspeicher wieder auffüllen (Ferritin zeigt den "Eisenspeicher-Wert" an ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 16:34 

vielen dank für die antworten, plappi...mich würde noch interessieren, ob du zu den ss eine ausbildung gemacht hast, oder das ganze dir als laie angeeignet hast? :)
wieso sind eigentlich die 2 und die 5 wichtig bei eisenmangel? (sie zergehen mir beide momentan überhaupt nicht auf der zunge, deswegen lasse ich sie weg)

@micha
mit dem thema optimale eisenaufnahme habe ich mich schon intensiv beschäftigt, deswegen ist mir das mit dem vit.c bekannt...trotzdem danke :) ...was, glaube ich, noch wichtiger ist, aber weniger bekannt (und oft auch schwerer umzusetzen - zumindest für mich), daß ruhe/ausruhen für die eisenaufnahme wohl außerordentlich wichtig ist...

gruß,
melo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 21:14 

Ruhe/ausruhen ist immer wichtig*grins*........eines meiner Hobbies! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 22:44 

Schau dir mal diese Nahrungsergänzung an.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen:
http://www.adler-pharma.at/rubriken/adl ... dex_3.html

LG

BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 23:10 

Hallo Melody
Wenn du die Nr. 2 und Nr. 5 sich nicht gut auflösen, kannst du sie mal weglassen. Aber die Nr. 2 würde ich auf jeden Fall wieder ins Auge fassen.
Du deiner Frage zu meiner Ausbildung. Ich habe kein Diplom als Schüssler-Frau. Ich habe mir mein Wissen mit Lesen von Büchern, Kursen, Mitlesen im Forum und Experiementieren angegeignet. Ich habe mich selber mit den Schüssis aus einer tiefen Lebenskrise geholt und deshalb ist es mir auch so wichtig, dass andere Menschen die Salze kennen lernen. In meinem Bekanntenkreis kennt sie fast niemand.
Uebrigens habe ich die Salze vor bald 13 Jahren in einer Gesundheitswoche kennenlernt. Ich habe mich mit allen 12 Hauptsalzen eingedeckt. Ich habe gelernt, sie in homöopathischer Dosierung anzuwenden. Ich spürte rein gar nichts nach längerer Einnahme. Deshalb habe ich irgendwann alle 12 Salze nach Ablaufdatum weggeschmissen. Später habe ich gelesen, dass man die Schüssis auch hochdosieren kann (und nicht wegwerfen muss, wenn sie abgelaufen sind) . Da bin ich nochmals "ins Geschäft" eingestiegen und siehe da, die Wirkung kam.

Zuletzt geändert von Plappi am Dienstag 23. Dezember 2008, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 23:16 

@sina
ist das jetzt ein präparat, daß man anstatt kräuterblut nehmen kann? (weil keine mengen der inhaltsstoffe dabeistehn)
und was kostet so ne packung?

@plappi
wie meinst du das mit der homöopathischen dosierung? z.b. dreimal 1 tabl. täglich?

gruß,
melo

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 10:00 

Ja, so meine ich es mit der Dosierung.
Es soll nicht heissen, dass eine tiefe Dosierung generell nicht wirkt, aber ich brauche nun mal grosse Mengen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 10:29 

Ja das ist ein Präparat anstelle von Kräuterblut. Ich bestelle es beim Hersteller. Aber man bekommt es auch schon in anderen Internet Apotheken. Z.B. hier: http://www.aposana.com/produkte/sortime ... ler_Salze/
Nahrungsergaenzung_zu_SchuesslerSalzen_Adler_Ortho
Der normale Preis ist meines Wissens 14,64 €.

Wenn du dich für AO Nr. 3 entscheiden solltest, nimm bitte auch noch je 10 Stck. von den Nummern 2,3, 17, 19 dazu. Kannst am Anfang auch höher dosieren, wenn dir danach ist.
Allerdings musst du bedenken, dass du es mindestens drei Monate nehmen solltest. Dann würde ich nochmal messen gehen und dann siehst du ja was es dir gebracht hat und wie du weiter verfahren möchtest.

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde