Hallo Roger,
vielen Dank für deine nette Vorstellung. Bist also kein Neuling auf dem Gebiet der alternativen Heilweisen....
Da weiß ich direkt, wo ich bei meiner Antwort ansetzen kann. Super.
Wie du sicherlich weißt, sind die Schüßler Salze homöopathisch aufgearbeitet, d.h. dass zum Beispiel bei der Potenz D12 das Verhältnis zwischen Mineralstoff und Milchzucker (Trägerstoff) eins zu einer Billion beträgt oder anders ausgedrückt 1 g Mineralstoff in 1000 kg Milchzucker vorliegen. Da kann man die Moleküle suchen....
Es ist nun so, dass trotz der hohen Verdünnung eines Wirkstoffs dieser auf den Organismus wirken kann. Das haben schon Hahnemann und Bach durch Selbsttests bewiesen. Der homöopathische Wirkstoff funktioniert demnach auf energetischer Ebene durch Impulsgebung. Die Impulsgebung kommt bei der Dosierung zur Geltung (Anzahl der Tabletten/Globuli/Tropfen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes).
Bei der "Heißen Sieben" werden 10 Tabletten in heißem Wasser gelöst und dann schluckweise getrunken. Das Wasser muss
nicht abgekocht sein, wie du geschrieben hast. Diese Angabe ist mir völlig neu. Das heiße Wasser dient lediglich dazu, damit der Wirkstoff schneller über die Mundschleimhaut/Darmwände ins Blut transportiert wird.
Einen Plastiklöffel verwende ich bei der "Heißen Sieben" nicht. Das wäre mir zu umständlich. Ich gieße heißes Wasser über die Tabletten, rühre nicht um (weil ich's nicht so süß mag - der Milchzucker setzt sich am Boden ab und wird weggeschüttet). Also einfach schluckweise trinken.
Das Thema um Metalllöffel/Plastiklöffel ist recht müßig. In meinen Büchern über Homöopathie, Bach Blüten und Schüßler Salze finde ich keine Hinweise darauf . Vermutlich wurde der Rat irgendwann von irgendwem in die Welt gesetzt und hält sich dort hartnäckig. Schade, dass immer nur nachgeplappert, aber nie begründet wird. Ich selbst erkläre mir einen möglichen Einfluß so, dass Metalle energetische Ordnungen stören können. Wie verhalten sich edle und unedle Metalle dabei? Welchen Einfluß können Amalgamfüllungen oder Goldbrücken auf homöopathische Mittel haben? Fragen, die mich wirklich interessieren. Aber wie gesagt, ich kenne keine konkreten Erklärungen und Nachweise.
Ähnlich unsicher ist die Behauptung, dass Bach Blüten - Einnahmefläschchen nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten. In meinen Büchern steht z.B. genau das Gegenteil.
Wie man unschwer erkennen kann, wird viel spekuliert und wenig wissenschaftlich belegt.
Konnte ich deine Fragen beantworten?
Liebe Grüsse von Angela