Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 14. Mai 2025, 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magen-Darm-Kur
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 14:31 

Hallo,
ich habe meiner Schwester die Bücher über Schüssler-Salze ausgeliehen. Da ich nicht reinschauen kann, würde ich gerne wissen, wie ich am Besten eine Magen-Darm-Kur mache.
Mein Magen und Darm sollte dringend entgiftet werden. Nach jedem Essen fühle ich mich so "vollgefressen" und antriebslos. Der Wampen hängt raus und zieht mich fast auf den Boden. Ich habe das Gefühl, daß der, vielleicht überlastete, Magen das Wohlbefinden enorm einschränkt und mir sehr viel Energie raubt. Die Verdauung könnte auch besser sein, aber es liegt da dran, daß ich nur ca. 1 l am Tag trinke...
Meine Schwägerin macht regelmäßig Kuren für diverse Körperteile und Organe und ist begeistert über den Erfolg.

Vielen Dank

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 23:10 

Hallo Martina,
ich kenne das Völlegefühl, obwohl ich eigentlich mengenmäßig nicht viel esse. Die Ursache liegt bei mir z.B. an den Kohlenhydraten in Form von hellem Brot/Brötchen/Nudeln und Milchprodukten. Wenn ich mir davon mal etwas mehr einverleibe, fühle ich mich schnell rundum voll. Du hast das Gefühl schön beschrieben... der Magen zieht nach unten, raubt Energie. Ja, so sehe ich das auch.
Ich versuche also, die o.g. Nahrungsmittel einzuschränken. Ein - eher unfreiwilliger - Versuch mit der umstrittenen Max-Planck-Diät, bei der man keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, hatte mir den Beweis erbracht: Ich fühlte mich schon nach ein paar Tagen sagenhaft leicht (körperlich und vor allem mental!). Mein Geist war klar und frisch und mein Körpergefühl sehr angenehm (so stelle ich mir die Reaktionen beim Fasten vor). Dieser Zustand läßt sich selbstverständlich nicht auf Dauer aufrecht erhalten... und nachdem diese Diät beendet war, schlich sich das Befinden der Völle durch die alte Ernährungsweise wieder langsam ein.
Wie gesagt - ich regel die Sache durch Einschränkung/Vermeiden bestimmter Nahrungsmittel. Mit den SchüßlerSalzen kann man verschiedene Kuren machen. Hier im Compendium hat Berbel die Darm-Kur vorgeschlagen. Schau bitte nach, ob die Auswahl dir zusagt und probier's einfach mal einige Wochen aus. :wink:

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2009, 13:20 

Hallo
Ich denke hier vor allem an die Nr. 6, 9 und Nr. 10.
Lutsch mal nach dem Essen von jeder Nummer 3 - 5 Stk. und beobachte, ob es nicht besser ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde