Hi Angela, ich dank dir sehr für deine Antwort. Auch ich bin bei der Suche nach Ursachen für Längsrillen auf sehr viele verschiedene Möglichkeiten gekommen. Vielleicht ist das wirklich auch angeboren? Aber woher weiß man das?
Angela hat geschrieben:
splittert am Nagelrand der Nagel schichtweise ab?
Meine Nägel sind ansonsten eigentlich in Ordnung, sowohl an den Rändern als auch unten an der Basis (sagt man das so?). Also auch keine außergewöhnlichen Verformungen. Nagellack o.ä. verwende ich nicht. Im Prinzip ist "nur" die Nagelplatte so schlimm betroffen, vor allem am linken Daumen. Man kann den Querschnitt so in etwa mit Wellblech vergleichen. Und dann bricht der Nagel oft entlang der Rillen auf. Wahrscheinlich ist es dann auch so eine "Rille", die sich in Form von kleinen Schichten abziehen lässt.
Angela hat geschrieben:
Was verstehst du unter einer wirklich gesunden Ernährungsweise?
Na ja, so die "üblichen Verdächtigen" wie viel Trinken (nur Mineralwasser und mit Stevia gesüßten Kräutertee), keine künstlichen Aromastoffe, keine Konservierungsstoffe, keinen Zucker, (fast) keine Süßigkeiten (als Nascherei gibts mal ein Täfelchen bittere Schokolade und zwischendurch eine handvoll Studentenfutter), geregelte Mahlzeiten, ausreichend Schlaf, Stress meiden, weinig Alkohol und Kaffee, früh entweder Obstsalat mit Soja-Joghurt, Kürbiskernen und Walnüssen sowie einer Scheibe Vollkornknäckebrot bzw. im Winter div. Vollkornhafer-, Dinkel-, Kleie-Flocken mit Soja-Milch und Sonnenblumenkernen, keine frittierten Sachen, pflanzliche Fette bevorzugen, bei allem die fettarme Variante bevorzugen, ebenso nur Volkornvarianten (sogar beim Naschen von Keksen sind das Vollkornkekse mit wenig Zucker), keine Fertigprodukte, abends entweder nur Salat oder bei warmen Speisen z.B. Fisch mit Brokkoli, Rinderfilet mit grünen Bohnen oder Hühnchen mit Linsen - also weitestgehend keine Kohlenhydrate am Abend, kein Schweinefleisch, alles frische Zutaten, keine Konserven usw... Und geraucht habe ich auch noch nie. Allenfalls mit Sport müsste ich mich jetzt mal wieder etwas befleißigen
Angela hat geschrieben:
Da Nagelsubstanz und Haar aus Keratin bestehen, wäre evtl. deine Haarbeschaffenheit (Struktur, Glanz, Fülle, Spliss etc.) von Interesse. Vielleicht gibt es da einen Hinweis....?
Naja, da sagst du was. Ich glaube, mit Glanz ist bei mir nicht viel. Bisher glaubte ich immer, es läge auch viel am Shampoo. Aber obwohl ich so gefühlte hundert Sorten durchprobiert habe, hat sich nicht wirklich etwas gebessert. Außerdem sind die Haare eher dünn. Ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht?
Da ich dieses Nagelproblem wirklich schon sehr lange habe, dachte ich auch eine zeitlang, es käme mit von der Pille, da ich diese auch schon über sehr viele Jahre nehme. Ich denke manchmal, dass sie dem Körper vielleicht gewisse Stoffe raubt. Könnte das sein?
LG
maus