Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 15. November 2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Morbus Schlatter bei meinem Sohn
BeitragVerfasst: Samstag 19. September 2009, 12:03 

Hallo,

ich hätte da noch eine Frage zu einer Wachstumsstörung bei meinem 15-jährigen Sohn, genannt "Morbus Schlatter", die vor allem sportlich aktive Jugendliche betrifft. Hier die Definition des Krankheitsbildes:

Der M. Osgood-Schlatter ist ein nicht infektiös bedingtes (aseptische) Absterben von Knochen (Osteonekrose) am Schienbein und zwar an der Stelle, an der das Kniescheibenband (Patellarsehne) unterhalb der Kniescheibe ansetzt (Tibiaapophyse).
Betroffen sind v.a. sportlich aktive Jungen zwischen 10 und 14 Jahren. Die Ursache ist unklar, aber es gibt verschiedene Entstehungstheorien, z.B. Überbelastung, Übergewicht und lokale Durchblutungsstörungen.
Die Jugendlichen verspüren zumeist bewegungsabhängige Schmerzen, die sich in Ruhe bessern. Es existieren aber auch asymptomatische Verläufe, hierunter versteht man das die Erkrankung zufällig entdeckt wird, aber keine Beschwerden bestehen.
Als Therapie sind in der Regel Schonung und entzündungshemmende Maßnahmen ausreichend.
Nur in Ausnahmefällen muss operiert werden. Spätestens mit Wachstumsabschluss heilt der Morbus Osgood-Schlatter zumeist folgenlos aus.

Im Moment pausiert mein Sohn beim Fussball, absolviert aber in einem Reha-Studio ein Programm zur muskulären Stabilisierung des beanspruchten Bereiches.
Wie könnte man mit Schüssler Salzen bei diesem Krankheitsbild zusätzlich therapieren?
Vielen Dank für Antworten,

Gruss,
Jürgen

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 20. September 2009, 10:37 

Hallo Jürgen
Ich denke, dass dein Sohn einen grossen Mineralstoffmangel hat.
Ich würde ihm nebst den Schüssis auch ein gutes Multivitamin- und Multimineralstoffpräparat, also in grobstofflicher Form, geben. Die Schüssis helfen auch, dass dieses Präparat besser vom Körper aufgenommen werden kann.

Von den Schüssis würde ich alle 12 Grundsalze geben und auch noch einige Ergänzungssalze dazu. Ich denke da an die Nr. 17, 19, 21, 22 und Nr. 26. Bitte die Ergänzungssalze alle in D12 kaufen.
Die Schüsslermischung würde ich über mehrere Monate geben, sofern sich dein Sohn damit gut fühlt, das grobstoffliche Präparat ca. einen Monat lang.

Nr. 1 -7
Nr. 2 -10
Nr. 3 -10
Nr. 4 -7
Nr. 5 -7
Nr. 6 -7
Nr. 7 - 20
Nr. 8 -10
Nr. 9- 10
Nr. 10 -10
Nr. 11 -7
Nr. 12 -7
Nr. 17, 19, 21, 26 je 7 Stk.
Nr. 22 - 10 Stk.

Berichte uns wieder, wie es deinem Sohn geht.
Noch etwas erscheint mir wichtig. Frag deinen Sohn auf Augenhöhe, ob der diese Sachen einnehmen möchte. Nur wenn er aus eigenem Willen entscheiden kann, werden sie ihm auch richtig helfen können. Unter Zwang verbraucht dein Sohn mehr Mineralstoffe als man ihm zuführen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2009, 16:19 

Hallo Plappi,

das liest sich ja echt mal dramatisch, aber ich denke 150 Tabletten erscheinen mir bei einem 15- jährigen etwas zuviel des Guten, auch wenn man nicht überdosieren kann. Ausser dieser Wachstumsgeschiche, die viele sportliche Jugendliche halt mal haben, geht es ihm sehr gut. Er ist selten krank, ein sehr guter Schüler und hat ansonsten auch keine Probleme. Dass bei ihm ein grosser Mineralstoffmangel besteht, kann ich mir also wirklich nicht vorstellen. Vor kurzem habe ich ihn mal spasseshalber über einen Kontrollstreifen pinkeln lassen, da er sich wie viele Jugendliche natürlich nicht nur gesund ernährt und habe feststellen müssen, dass sich sein Urin absolut im basichen Bereich befindet, was auch nicht unbedingt auf einen Mangel an Kalzium und Magnesium schließen läßt.
Habe übrigens heute einen Bericht über die deutsche Goldmedaillengewinnerin im Tischtennis gelesen die an einem Patellaspitzensyndrom leidet und es mit Stabilierungstraining ihrer Rumpfmuskulatur in den Griff bekommen hat, dies ist auch der wichtigste Ansatz bei der Wachstumsgeschichte Morbus Schlatter, nämlich die Harmonisierung der gesamten Rumpfmuskulator.
Kein Zweifel, daß man dies mit Schüssler Salzen unterstützen sollte, aber ein Mangel an so vielen Mineralien bei einem so jungen, ansonsten gesunden Jugendlichen glaube ich nicht so recht.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp und weitere Beiträge zum Thema.

Gruss,
Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2009, 18:21 

Meine Kids würden auch nicht so viele nehmen.
Ich würde mich da wohl erst mal auf die Entzündungs-, Knochen-, Bänder+Sehnensalze beschränken. Und frag ihn doch einfach selbst, wieviele er von den einzelnen Salzen nehmen möchte.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2009, 19:14 

Hallo Heidi,

da würde ich Dir zustimmen, welche Salze wären das, und welche Dosierung wäre zu empfehlen.

Gruss,

Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2009, 22:48 

Hallo Jürgen,

vielleicht wäre es besser, einen Heilpraktiker mit Erfahrung in Schüßler Therapie aufzusuchen, der das Problem vor Ort behandeln kann. Eine hilfreiche Liste von Therapeuten findest du auf der linken Seite im Menue unter "Heilbehandler".

Eine Alternative könnte auch eine homöopathische Behandlung sein.
Das Stabilisierungstraining der Rumpfmuskulatur halte ich für sinnvoll.

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2009, 07:42 

Hallo Jürgen,

Plappis Hochdosierung (mach ich anfangs auch immer, da werden halt die Zellen schneller aufgefüllt) mit vielen Salzen hat schon ihren Sinn, da die Salze ja ineinandergreifen.
Aber ich weiß auch, dass Teenager da nicht so drauf ansprechen. Ich erkläre meinen immer, wofür die einzelnen Salze bei ihren Beschwerden helfen und sie können selbst entscheiden, wieviele sie nehmen wollen.
Dosierung....hmmm, wir machen das über den Bauch. Du kannst es ja mal mit Plappis halber Ration der einzelnen Salze versuchen.
Nr. 3 - Entzündung
Nr. 2 (evtl. noch die 22)- Wachstum, Knochen
Nr. 1 und 11 - Bänder und Sehnen
Nr. 7 - Schmerzen

wenn es dann besser ist kannst du ihm ja noch ein paar andere Salze empfehlen. Ich denke da an die Knochenaufbausalze (Compendium)

LG

BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2009, 21:29 

Hallo Jüergen
Ich verstehe deine Skeptik. Es ist auch nicht so, dass dein Sohn die Mischung in einem Tag lutschen. Am besten, er richtet sie selber und lutscht sie in seinem Tempo. Er kann ja auch drei Tage dran machen.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Lebensmittel einen basischen Urin geben. Bei mir war der Urin immer nach dem Kaffee basisch. Trotzdem deutete alles auf eine extreme Uebersäuerung hin. Ich habe dann mal gelesen, dass einem auch Mineralstoffe ausgeschwemmt werden können, weil sie der Körper nicht halten kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2009, 16:02 

Hallo Heidi,

ich denke mal dein Vorschlag mit den fünf verschiedenen Salzen mit halber Ration wie von Plappi vorgeschlagen, das kann ich ihm mal so verkaufen. Er kann die Tabletten ja nach Lust und Laune lutschen und wenn es mal einen Tag länger dauert, auch gut.
Mal sehen wie das dann so läuft.

Gruss,

Jürgen

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2009, 21:44 

Hallo Jürgen
Also die Nr. 22 würde ich dir auch sehr ans Herz legen für deinen Sohn.
Bitte achte auf Reaktionen, denn mit der Dosierung von 3 - 4 Stk. wählst du eine tiefe Dosierung, es kann gut sein, dass der Körper nach den Salzen schreit, weil er sie dringend braucht. Du kannst gerne wieder fragen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde