Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 15. November 2024, 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Nr. 11 : Haarausfall und Schwangerschaft
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2009, 08:50 

Hallo Ihr Lieben,

irgendwas ist komisch mit mir. Letztes Jahr hatte ich sehr schlimmen Haarausfall (bestimmt über 1 Jahr), der dann aber irgendwann aufgehört hat und meine Haare sind auch wieder nachgewachsen. Vor ca. 2-3 Monaten hat er aber wieder angefangen und zwar sehr sehr schlimm (über den ganzen Kopf verteilt). Vor ca. 7 Wochen habe ich dann angefangen, die Schüssler Salze Nr. 11 zu nehmen (in den ersten drei Wochen auch die Nr. 3), aber es tut sich noch gar nichts. Jetzt bin ich in der 8. Woche schwanger. Der Haarausfall hat ja schon vorher angefangen und damit nichts zu tun. Ich nehme bestimmt 15 Schüssis am Tag, das schadet doch nicht dem Kind? Wieviel Geduld werd ich denn bei der 11 haben müssen bzw. wann ist ein Arzttermin ratsam? Kann das wegen der Schwangerschaft überhaupt behandelt werden?
Ich danke Euch schonmal vorab....
Grüße
tarja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2009, 12:52 

Hallo Tarja,

Die Hormonumstellung kann da schon auch eine Rolle spielen.
Meine Mum hatte das Problem auch mal, sie hat die Schüssis laut Compendium genommen, Vitamin B12 und Biotin.

Deinem Kind schaden die Salze bestimmt nicht. Du kannst ja mal in"Hier entsteht ein Nachschlagewerk" nachlesen - da hat Berbel die Salze ür die Schwangerschaft reingestellt.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2009, 20:30 

Hallo tarja,
erstmal "Herzlichen Glückwunsch". :D

Es liegt nahe, dass der Haarausfall mit der Hormonumstellung zusammenhängt.
Silicea ist ein langsam wirkendes Mittel. Da braucht es schon viel Geduld. Aber du kannst es während der Schwangerschaft konsequent nehmen. Ausserdem würde ich für die gesunde Entwicklung des Babys die Nr.2 lutschen.

Nach Günther H. Heepen können die Grundsalze während der Schwangerschaft und Stillzeit bedenkenlos eingenommen werden. Nur bei den Ergänzungssalzen sollte ein Therapeut befragt werden.

@Gabi
Wie siehst du das mit den ausleitenden Salzen? Ich erinnere mich schwach, dass du mal zur Vorsicht geraten hast....

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2009, 07:19 

Danke schön ;-)

Normalerweise würde ich ja auch denken, dass es an der Hormonumstellung liegt, aber da ich den Haarausfall ja schon Wochen vorher hatte und auch letztes Jahr, glaub ich, dass es was anderes ist. Vielleicht kommt es durch die Hormonumstellung zu keiner Besserung, das kann doch auch sein, oder?

Ah gut, dann nehme ich die 2 auch noch mit. Ich hatte im Nachschlagewerk den Thread über Schwangerschaft gelesen, da werden ja fast alle Salze empfohlen, das ist mir eigentlich etwas zu viel ;-)

Ich hatte vor 2 Wochen über 4 Wochen die Nr. 11 mit Biotin und Vitamin B 12 genommen, aber das hatte auch nichts gebracht (zu kurz?) und habe dann wegen der Schwangerschaft damit aufgehört, weil ich nicht wußte, ob ich das darf.

Meine geschwollenen Augen fangen jetzt auch wieder an; die habe ich jeden Morgen seit März ganz schlimm, aber dann wurde es wieder besser. Jetzt sind sie wieder völlig dick und die Augen fast zu. Ich habe schon überlegt, ob ich vielleicht einen Pilz im Körper habe. Geht man damit zum Hausarzt oder zum Hautarzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2009, 08:09 

Hallo Tarja,

Ich hatte vor 2 Wochen über 4 Wochen die Nr. 11 mit Biotin und Vitamin B 12 genommen, aber das hatte auch nichts gebracht (zu kurz?) Du sagst es

Wie das mit Biotin und V12 in der Schwangerschaft ist, weiß ich nicht.
Aber frag doch mal deinen FA.

Du musst ja nicht alle Salze an einem Tag nehmen, du kannst sie ja auch abwechselnd lutschen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2009, 19:29 

tarja hat geschrieben:
Meine geschwollenen Augen fangen jetzt auch wieder an; die habe ich jeden Morgen seit März ganz schlimm, aber dann wurde es wieder besser. Jetzt sind sie wieder völlig dick und die Augen fast zu. Ich habe schon überlegt, ob ich vielleicht einen Pilz im Körper habe. Geht man damit zum Hausarzt oder zum Hautarzt?

Hallo tarja,
wie kommst du darauf? Ich würde eher auf einen Lymphstau tippen. Könnte eines der leidigen Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft sein.... :(
Das Essen sparsam salzen, bzw. gesalzene (Fertig-)Produkte meiden, viel frisches Obst und Gemüse essen, viel trinken, ausreichend Bewegung und mit sich und der Welt zufrieden sein. :D

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Oktober 2009, 12:54 

@ Angela: Wegen dem Pilz komme ich darauf, weil ich immer wenn es ganz schlimm wird, auch gleichzeitig einen Scheidenpilz habe. Ich habe mal gelesen, dass so ein Pilz erst woanders anfängt und dann erst runter wandert. Außerdem könnte so ein Pilz eventuell auch gleichzeitig den Haarausfall hervorrufen. Muss zugeben, dass ich das alles nur mal gelesen habe. Ich habe mir jetzt mal einen Termin bei der Hautärztin gemacht. Allerdings war ich da schon im März als es so schlimm war mit den Augen. Sie meinte es könnte Heuschnupfen sein, aber das kann ich ja jetzt ausschließen. Ich habe auch sonst alles ausprobiert und weggelassen, was ne Allergie hervorrufen kann, und ich weiß da einfach nicht mehr weiter.

An die Lymphen habe ich auch schon gedacht (hat aber auch nichts mit der SS zu tun, weil ich das schon seit März habe und ich jetzt erst Ende 8. Woche bin). Ich bekomme die dicken Augen nämlich immer, wenn ich eine Weile gelegen habe. Also wenn ich mich Nachmittags mal hinlege und Abends auf der Couch liege, und morgens ist es am schlimmsten. Kann das auch die Hautärztin nachschauen? Meine Hausärztin meinte nämlich, bei ihr wäre ich wegen der Augen falsch.

Oh oh, sorry, dass ich soviel geschrieben habe...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Oktober 2009, 22:17 

Hallo tarja,
gut, dass du deine Beschwerden ausführlicher beschrieben hast. :wink:
Es könnte tatsächlich ein Zusammenhang zwischen dem Scheidenpilz und den Augenschwellungen bestehen. Lies doch bitte folgende zwei Seiten durch. www.gynaekologie.hexal.de (Erkrankungen/Scheidenpilz anklicken) und www.candida-info.de (Was ist eigentlich Candida?)
Vielleicht sollte in diese Richtung gezielt ärztlich untersucht und therapiert werden.

Liebe Grüsse von Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde