Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling braucht Rat bei zwei Problemen
BeitragVerfasst: Montag 29. März 2010, 20:44 

Hallo :)

Ich bin absolute Anfängern in Sachen Schüssler-Salz. Habe gerade eine Zeit lang (in Kombi mit Vitamin B12 und B6-Spritzen) die Salze 5 und 6 gegen Antriebslosigkeit genommen, was gut geholfen hat.

Jetzt habe ich zwei äußerliche Probleme, die mich sehr stören und ich frage mich, ob ich die auch mit den Salzen in den Griff kriegen kann?!! Und zwar leide ich sehr unter meinen Augenringen und meinen Leberflecken. Alles ist beim Arzt gecheckt. Augenringe hab ich schon immer, es ist zu dünne Haut (dazu bin ich blass) und dieser "Bogen", der die blauen Schatten eben auch perfekt abgedeckt noch sichtbar sein lässt.

Meine Leberflecken sind nahezu alle flach und klein, aber es sind viele, die sich auch im Laufe der Jahre vermehrt haben :(

Was kann ich da tun? Ich bin für Empfehlungen SEHR dankbar!! Bitte sagt mir auch, wie oft, wieviele und wielange ich die Salze usw nehmen muss.

Ihr würdet mir unheimlich helfen :)

Vielen Dank, Gruß
kawaii

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. März 2010, 09:56 
Hallo kawaii
Für deine Augenringe würde ich dir die Nr.1 empfehlen.Für die bläulichen Schatten die Nr.3.Bei vielen Leberflecken die Nr.4,6,10,17,19,26.Und äußerlich das Cremegel Nr.6.Für die Blässe würde ich dir noch die Nr.2 empfehlen(Blässe ist meist ein Mangel der Nr.2)
Von jeder Sorte 7Stck. und von den Zusatzsalzen Nr.17,19,26 5Stck.pro Sorte.
Die Salze sollte man schon einige Wochen nehmen.Ob die äußerlichen Zeichen ganz weggehen ist schwer zu sagen.Das muß man ausprobieren.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 15:49 

Danke für deine Antwort! Da ich noch ganz neu in Sachen Schüsslersalze bin, hab ich noch ein paar Fragen.

Also, kann ich denn auch innerlich UND äußerlich etwas gegen meine beiden Probleme tun? Also, die Salze gegen Leberflecken nehmen und gleichzeitig die Salbe dafür auftragen??

Ich denke, meine Augenschatten könnte ich nur innerlich behandeln, aber die Leberflecken würde ich gern von innen und außen "bekämpfen".

Was kaufe ich mir nun am besten konkret an den Salzen und Salben? Benutze ich die Salbe jeden Tag?

LG und vielen lieben Dank für die Hilfe :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2010, 16:26 
Site Admin

Hallo Kawaii,

ja - immer da wo eine äußerliche Anwendung möglich ist, sollte man die Dinge innerlich und äußerlich angehen. So können die Mineralstoffe direkt am Ort des Geschehens wirken. Gerade bei Leberflecken sind Breianwendungen oder auch die Salbe sehr wichtig. Nr. 6 wäre da ideal.

Je regelmäßiger die Salze und Salben dann genommen bzw. angewandt werden, umso besser. Wann sich eine „sichtbare“ Besserung einstellt, hängt ganz entscheidend auch vom eigentlichen Mangel ab, wie lange dieser schon besteht und auch die Lebensumstände (Ernährungsgewohnheiten, mangelbegünstigende Faktoren usw.) spielen eine Rolle. Zudem entscheidet der Organismus selber, was er wann an welcher Stelle einsetzt. Die sichtbaren Zeichen sind nicht immer die Bereiche, die für den Körper an erster Stelle stehen, auch wenn sie uns stören. Was ich damit sagen möchte:
Du hattest ja die Salze 5 und 6 gegen Antriebslosigkeit genommen und diese haben da gut geholfen. Bei den sichtbaren Zeichen kann es durchaus länger dauern, bis sich da etwas tut - okay?

Ich selber nutze die Salze, Salben und Cremes der Firma Orthim. Da bekommst du gute Qualität zum fairen Preis. Ab 20 € Bestellwert entfallen Porto und Versandgebühren und der Kundenservice hilft auch mal telefonisch weiter, wenn noch Fragen sind. Für die äußerliche Behandlung würde ich die Lotion vorziehen. Der Unterschied zwischen Cremes und Salben liegt darin, dass Cremes einen höheren Wasseranteil haben, eine weichere Konsistenz besitzen und schnell einziehen. Möchtest du dort bestellen, dann klicke einfach eines der Werbebanner hier im Forum an, dann landest du direkt im Bestellshop.
Ansonsten ist generell zu sagen, dass du über eine Internetapotheke deutlich preiswerter kaust als in den Apotheken vor Ort. Die Qualität ist in allen großen Internetapotheken gleich gut.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2010, 17:31 

Soweit ich weiß, gibt es bei der Orthim aber nur die Nr. 1 und 11 als Lotion, die Nr. 6 leider nicht. Wäre im Sommer vielleicht angenehmer als eine Creme oder Salbe.
Ich habe bei Orthim schon einmal angefragt, ob sie außer Cremes und Salben in nächster Zeit auch Cremegels für Nr. 1 - 12 planen, was aber verneint wurde. Da muss man sich dann bei anderen Herstellern umschauen.

Liebe Grüße von Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2010, 17:53 
Site Admin

Hallo Barbara,

mit der Lotion hast du leider recht, diese gibt es bei der OMP nur als 1 oder 11. Da habe ich mich in dem Beitrag nicht korrekt ausgedrückt. Es sollte die "Creme" sein. Ich würde diese nehmen, anstelle der Salbe. Ich habe beides ausprobiert. Sicher die Lotion als "Bodypflege" ist ideal von der Konsistenz her aber die Creme lässt sich auch wunderbar "großflächig" auftragen und zieht sehr schön ein, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen.

Mein Satz: Für die äußerliche Behandlung würde ich die Lotion vorziehen, sollte allgemein gelten. Sorry für die falsche Wortwahl...Die anschließende Erklärung zum Unterschied von Salben und Cremes sollte der Schwerpunkt sein :oops:

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2010, 20:45 

Admin hat geschrieben:
... Sorry für die falsche Wortwahl...Die anschließende Erklärung zum Unterschied von Salben und Cremes sollte der Schwerpunkt sein :oops:

Herzlichst Berbel 8)

Hallo Berbel,

war auch echt nicht erbsenzählermäßig gemeint :wink: , nur damit kawaii nicht fälschlicherweise nach der Lotion Nr. 6 bei Orthim sucht. Nichts für ungut! Habe selbst schon mal die Mineralstoffmischung "A" als Creme benutzt, und du hast recht, diese Formel zieht echt gut ein.

Liebe Grüße von Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Mai 2010, 23:57 

Vielen lieben Dank für Eure Mühen!! Ihr helft mir echt weiter.

Habe jetzt folgendes auf meinem Zettelchen stehen. Gegen Augenringe und Leberflecken;

Cremes/Salben: Nr. 1 und 3 (Augenringe), Nr. 6 (Leberflecken)
Salze: 1, 3, 4, 6, 10, 17, 19, 26.

Ist das ok so? Oder habe ich etwas vergessen? :)

LG und danke,
kawaii

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Mai 2010, 08:23 
Site Admin

Hallo Kawaii,

wenn die Blässe tatsächlich ins Auge fällt, würde ich noch die Nr. 2 dazu nehmen, denn wie Gabi so richtig schreibt: Für die Blässe würde ich dir noch die Nr.2 empfehlen(Blässe ist meist ein Mangel der Nr.2)

Dann habe ich selber, aber dieses muss jeder für sich ausprobieren, keine guten Erfahrungen gemacht, wenn ich die Cremes oder Salben direkt für die Augenpartie nehme. In den meisten Produkten, die nicht ganz speziell für die Augenpartie gedacht sind, sind sogenannte „Kriechfette“ die manch eine Augenpartie bzw. die Augen selber reizen können. Ich nehme für den Augenbereich grundsätzlich nur spezielle Augencremes und Gelee. Darum in solchen Fällen besser mit Kompressen und / oder Augenbäder arbeiten. Da wirken die Mineralstoffe dann sehr gezielt und man riskiert keine Reizung. Zusätzlicher Vorteil: Die Bäder bzw. Kompressen werden aus den eh schon vorhandenen Tabletten hergestellt, man hat nicht noch zwei zusätzliche Produkte zu kaufen.

Herzlichst Berbel 8)

@Barbara: Du - es war für mich völlig in Ordnung so...Da ist mir selber schon dran gelegen, dass alles auch unmissverständlich rüberkommt. " :?: Erbsenzählerei :?: - Nein - die sieht anders aus :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Mai 2010, 08:56 

Danke für Eure Hilfe, freue mich sehr darüber!

Hmm, also ich bin blass, aber nicht kränklich. Von Natur aus eben sehr hellhäutig, weswegen man bei mir die Ringe ja leichter durchscheinen sieht. Ist das jetzt tatsächlich ein Mangel, den ich mit Nr.2 beheben muss?

Mit den Augencremes hast du recht. Da werde ich dann lieber Kompressen machen. Habe mir sowieso gestern eine spezielle Augencreme in der Parfümerie gekauft, bin gespannt :)

Muss ich die Salze so oft pro Tag nehmen? Stelle es mir schwer vor, die vielen Tabletten in den Alltag zu integrieren :roll: Oder kann ich morgens z.B. 3 bzw 2 von jeder Sorte und abends nochmal 4 bzw 3 von jeder Sorte einnehmen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten im Voraus.

LG kawaii

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde