Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WJ
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2010, 18:11 

Hallo,
ich habe von einer Bekannten den Tipp gegen WJ-beschwerden sowie Schweißausbrüche und Hitzewellen:
Morgens 5 Stck. Nr. 5
Mittags 5 Stck. Nr. 3
Abends 5 Stck, Nr. 7
in heißem Wasser auflösen.

Ist das so richtig?

LG Ursula

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2010, 21:25 
Hallo Ursula
Bei Wechseljahresbeschwerden komme ganz viele Salze in frage. Nr.2,3,4,5,7,11,13,21,25 und eventuell noch die Nr.9.Von jeder Sorte 5-7Stck.
Man kann die Salze auch lutschen. In heißem Wasser löst man eigentlich nur die Nr.7 als heiße sieben auf. Du kannst dir auch alle zusammen mischen und über den Tag verteilt lutschen.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2010, 22:03 

Hallo Gabi,
danke für Deine Antwort. Du hattest mir ja schon in dem anderen beitrag Salze genannt.
Diese drei hier sind also nichts gegen das nächtl. schwitzen??

Ich habe noch eine Frage. Wieso kommt es, dann die Salze von Orthim anders schmecken als die aus der Apotheke. Habe mir gerade die "heiße 7" gemacht und merke, daß sie sehr süß schmeckt. Hat das was zu bedeuten?

LG
Ursula

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. August 2010, 08:01 

Hallo Ursula,

die 8 und die 11 helfen gegen das Schwitzen. Deine 3 Salze sind mehr für Power.
Andere Marken - anderer Geschmack.

In den Orthim Schüssler Salzen ist die sonst übliche glutenhaltige Weizenstärke durch Kartoffelstärke ersetzt. Somit sind die Orthim Schüßler-Salztabletten glutenfrei und statt Magnesiumstearat wird pflanzliches Calciumbehenat eingesetzt. Damit kommt es zu einer Senkung des Allergierisikos und zu besserer Verträglichkeit.

In Schüssis von DHU ist Weizenstärke
Gibts aber jetzt neu mit Kartoffelstärke.
Der zur Herstellung notwendige Hilfsstoff Weizenstärke wurde bei diesen 12 Produkten vollständig durch Kartoffelstärke ersetzt.
Heutzutage sind Unverträglichkeiten, u.a. Zöliakie, ein zunehmend diskutiertes Thema. Zwar leidet nur ein geringer Teil der Bevölkerung unter einer Überempfindlichkeit gegen das in vielen Getreiden enthaltene Klebereiweiß Gluten, doch sind viele Menschen für dieses Thema sensibilisiert und manche von ihnen möchten vollständig auf Gluten verzichten.
Für diese Menschen haben wir die neue karto-Linie entwickelt. Durch den Einsatz von Kartoffelstärke enthält sie kein Gluten und ergänzt somit sinnvoll das DHU-Sortimen

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. August 2010, 11:30 

Hallo Heidi,
danke für die Antwort.
Dann habe ich wahrscheinlich doch die richtigen Salze gekauft, denn: ich bin im Moment psychisch sehr unten. Habe ständig Ängste. Da ist doch die Nr. 5 und 7 auch gut geeignet ?? Wenn ja, in welcher Dosierung?
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 06:44 

Hallo Ursula,

Du kannst die Power- und Schwitzsalze ja gemeinsam nehmen (oder Power - morgens/ Schwitzen - abends). Die Salze arbeiten ja ineinander.
Dosierungsexperte ist Gabi - aber ich würde sagen, so bis 7 Stück/Salz.
Du kannst den Begriff mal unter "suchen" eingeben, da findest du einiges an Info - das Thema hatten wir hier schon öfter
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 09:32 

Hallo,

dankeschön.
Ich habe nun noch eine Frage. Nehme die Nr. 7 jetzt schon einige Tage, merke aber jetzt, daß die Muskelschmerzen und Verspannungen irgendwie nicht abnehmen sondern mehr werden. Ist das normal?
Nehme sie als heiße 7 und ca. 2-3x tägl. 2 zum lutschen.
Grüße Ursula

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 10:16 
Site Admin

Hallo Ursula,

zwar ist die Nr. 7 das „Schmerz- und auch Krampfmittel“ in der Schüßler Therapie aber es ist nicht immer das einzige und auch passende Salz für ganz bestimmte Schmerzen oder auch Verspannungen. Wirkliche "Erstverschlimmerungen" in dem Sinne kennen wir in der Schüßler Therapie ja nicht. Aber es gibt natürlich oftmals auch Reaktionen wenn der Organismus durch die Mineralstoffe angeregt wird. Was genau da jetzt die verstärkten Schmerzen auslöst, da muss man immer auch den Zusammenhang suchen und einiges Hinterfragen. Bei einer Antlitzanalyse ergeben sich manchmal alleine durch die sichtbaren Zeichen ganz andere Aufschlüsse, die man hier per Ferndiagnose nicht immer alle gleich griffbereit hat. Du hattest ja Ende April in Bezug auf diese Muskelschmerzen das Salz Nr. 7 in einem anderen Beitrag hinterfragt. Da hatte Heidi schon auf zwei andere wichtige Salze hingewiesen, wo ich meine, die solltest du tatsächlich einmal zusätzlich ins Auge fassen. Die Nr. 3 und Nr. 9 sind in solchen Fällen nicht nur für die Behandlung selber erfolgreich eingesetzt worden sondern werden von vielen Betroffenen auch gerne vorsorglich genommen. Aus diesem Grund habe ich die Behandlungsempfehlung auch so im Compendium übernommen.
Unabhängig davon würde ich wirklich mehrmals am Tag dann die „Heiße7“ zusätzlich nehmen und auch die Salbe mehrmals großflächig in die Beriche sanft einmassieren.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 19:00 

Hallo Berbel,
lieben Dank. Die Nr. 3 habe ich noch zu Hause. Die würde ich dann std. 1 nehmen. Die Nr. 9 habe ich nicht. Für was wäre die? Müsste ich die dann mir auch noch kaufen?
Grüße Ursula

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. August 2010, 08:25 
Site Admin

Hallo Ursula,

die Nr. 9 ist angedacht wegen eventueller "Übersäuerung". Muskelkater aber auch Muskelschmerzen können ja durchaus auch auf Übersäuerung des Muskels basieren.
Da sind wir wieder bei der "Antlitzanalyse". Man kann auch so etwas an bestimmten Antltizzeichen ausmachen und dann entsprechende Salze empfehlen. Per Ferndiagnose kann "immer - alles denkbare abgedeckt werden". Da du aber überhaupt nichts falsch machen kannst mit der Einnahme, ist es einen Versuch wert.

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde