Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 16. Juni 2025, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weiterhin eitrig nach Infekten
BeitragVerfasst: Samstag 25. September 2010, 20:00 

Hallo,

ich hatte vor 4 Wochen eine Grippe, mit anschließender bakterieller Infektion der oberen Atemwege. Ich war sehr schlapp, 2 Wochen krank geschrieben, war danach aber immer noch nicht wieder fit.
Insgesamt hatte ich Neben- und Stirnhöhlenvereiterung (Streptokokken aufgrund der Farbe ?), eine leichte Mittelohrentzündung, Bronchitis, Halsschmerzen. Fieber hatte ich nicht (ist normal bei mir).
Ich habe die diversen Symptome dann mit Thymianöl, Knoblauchsäckchen, Nasenspülung und eben den Schüssler Salzen behandelt (alle Grundsalze 10 Stück, Ergänzungssalze 17, 21, 22, 24 5 Stück täglich), die ich im Kompendium und Forum gefunden habe. Antibiotika habe ich nicht genommen, da ich sie schlecht vertrage (Magen/ Darm) und nur im äußersten Notfall nehme. Seit der letzten Behandlung damit habe ich ständig schwere Infekte.
Erst ging es mir nach den Schüssis etwas schlechter (Erstverschlimmerung oder kompletter Ausbruch der Erkältungskrankheiten?), dann wurde es besser.
Dennoch habe ich immernoch so alle 2 Tage Eiter in den Nebenhöhlen, die Bronchitis ist noch nicht abgeklungen. Ich habe ein Abszess (auch eitrig) dazu bekommen und mir ist oft kalt, obwohl ich sonst die Wärme gepachtet habe.
Ich habe auch so den leisen Verdacht, dass ich schlichtweg die Nase voll habe, also psychisch gesehen. Ich muss vermutlich mal wieder eine Op über mich ergehen lassen und will einfach nicht schon wieder operiert werden. Die endgültigen Befunde habe ich allerdings noch nicht. Die bisherigen 5 Ops bezogen sich auf Unterleibszysten und Polypenwucherungen im Unterleib, sowie eine Fensterung und Nasennebenmuschelverkleinerung. Ich habe einfach auch Angst vor der Op.

Ich denke vordergründig brauche ich einfach jetzt eure Hilfe, was ich machen kann, um die Eiterherde endültig loszuwerden und meine Psyche zu stabilisieren. Ich wäre euch sooo dankbar, wenn ihr da einen Rat für mich hättet.

Liebe Grüße,

Marian

Zuletzt geändert von Marian am Dienstag 11. Januar 2011, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2010, 08:38 
Hallo Marian
Bei einem Abszess wäre es die Nr.3,9,11,12,21 und bei einer Bronchitis die Nr.3,4,9,10,12. Du hast ja schon soviele Salze genommen, vielleicht wäre es sinnvoll noch eine andere Therapie zu machen wie z.B. Homöopatisch. Vielleicht kennst du ja einen guten Heilpraktiker?
Für die Psyche wären Bachblüten hilfreich oder http://www.ravi-roy.de/essenzen.php hier kanst du auch mal reinschauen.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2010, 10:34 

Hallo Gabi,

erstmal danke für deine Tipps!

Mit Bachblüten hatte ich mich bislang noch nicht beschäftigt, muss mich da dann mal reinlesen :) .

Eine gute Heilpraktikerin kenne ich noch nicht, ich werde mich mal auf die Suche machen.

Soweit ich das in Erinnerung habe, konnten die Schüssis mit BB und Homöopathie gut kombiniert, ergänzend genommen werden, oder? Muss ich zwischen den Therapieformen besondere Zeiten einhalten? Wenn ja, wielange sind die Zeitspannen?

Ja, ich habe inzwischen alle Grundsalze durch. Allerdings waren sie je nach Erkältungssymptom und Tagesform im Einsatz. Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler gemacht? Magst du mal drüber gucken? Ich möchte es gerne verstehen lernen :).

Anfang war mit 3/8 für Grippe,
anschließend die 3/4/5/6/8/10 mit anschließender Erkältung,
(wobei die 5/10 auch für die Mittelohrentzündung, die 3/4/6/8 auch für die Bronchitis war).
Die 12 kam wegen der Nebenhöhlenvereiterung dazu (10 und 12 sollten doch auch kombiniert werden?),
die 9 und die 11 wegen des Eiters (11 auch zur Stärkung der Lunge).
Lag ich abends im Bett, hatte ich dann immer einen fürchterlichen trockenen Reizhusten. Also habe ich die 7 und die 2 noch dazu gepackt.

Es wurde dann zwar insgesamt besser, aber es ging nicht komplett weg. Also kamen dann die Ergänzungssalze dazu.
Die 17 wegen der Erschöpfung und für das Immunsystem, die 21 ebenfalls für das Immunsystem, die 22 und 24 allg. HNO-Bereich.

Die 1/11 nehme ich schon länger. Sie sind dauerhafte Mangelsalze bei mir.
Ich hatte vor nach dem Fragebogen von K. Thome eine auf mich bezogene Schüssler-Kur zu machen, bevor das mit dem Infekt los ging.

Uiui, nun ist das alles sehr lang geworden - und so viele Fragen...

Soll ich die von dir empfohlenen Salze in der Dosierung mit 10 Stück täglich pro Salz so weiter machen?

Danke dir für deine Hilfe :),

lieben Gruß,

Marian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2010, 12:51 
Hallo Marian
Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen alle Grundsalze für einen längeren Zeitraum weiter zu nehmen, damit du deinen Mineralstoffspeicher auffüllen kannst. Und die passenden Zusatzsalze auch ruhig weiter nehmen. Wenn es nicht mehr so akut ist dann kannst du niedriger dosieren.Du hast dir schon die richitgen Salze ausgesucht. Die Schüssler-Salze kann man mit allen anderen Methoden ergänzen, da brauchst du keine Pausen machen.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2010, 17:31 

Hallo Gabi,

nochmals vielen Dank!
Ich dachte schon, ich hätte es übertrieben oder schlichtweg nicht beachtet. Gut, dann mache ich es erstmal so und schaue nach geeigneten ergänzenden Therapien und nach einer Heilpraktikerin. Das muss doch mit dem Infekt auch mal ein Ende haben.

Lieben Gruß,
Marian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2010, 07:19 

Hallo Marian,
nach meinem Verständnis kämpfst du da mit schwerwiegenden Problemen. Ich will nicht die Schüsslersalze kleinreden, aber ich denke, es wäre komfortabler, mit Hochpotenzen zu steuern, statt jeden Tag zig Tabletten zu lutschen, die nur lindern, aber nicht in der Lage sind, dem Stoffwechsel den entscheidenden Kick zu geben.
Dir muß auch klar sein, daß es gefühlte Verschlimmerungen geben kann, die aber in Wirklichkeit gesundheitliche Verbesserungen sind, wie z.B. das Wiedererlangen des Körpers der Fähigkeit zu fiebern.
Ich habe aus deinem Bericht gelesen, daß du schon solche Verbesserungen erzielt hast, du bist also auf dem richtigen Weg.
Ich würde dir einen guten Homöopathen empfehlen, der auch miasmatisch arbeitet.
LG, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2010, 19:07 

Hallo Bonnie,

danke für deine Antwort :) .
Ich merke schon, dass mir die Schüssler Salze helfen, da ich insgesamt ausgeglichener bin, wieder mehr lachen kann,... trotzdem was da wohl auf mich zu kommt. Ich bin auch nicht mehr so schlapp, wie vor dem letzten schweren Infekt (der ja immer noch andauert).
Ich denke auch, dass ich eine Erstverschlimmerung hatte, allerdings wie immer ohne Fieber und daher auch sehr langwierig im Genesungsprozess. Ich vermute, dass der Körper noch Zeit braucht alles wieder aufzufüllen, weil er einfach auch viel verbraucht hat. Seit der großen Antibiotikagabe letztes Jahr im April habe ich dauernd Infekte und auch recht schwere.
Eine Homöopathin in meiner Nähe habe ich inzwischen gefunden. Ich hatte Gabi ja schon geschrieben, dass ich mich erkundige :). Allerdings weiß ich nicht, was miasmatisch ist, und ob sie danach arbeitet.
Könntest du mir das bitte erklären, da ich im www keine eindeutigen Angaben dazu gefunden habe, oder sie vielleicht auch einfach nicht verstehe.
Was meinst du genauer mit: "nach meinem Verständnis kämpfst du da mit schwerwiegenden Problemen?" Bezogen auf die wahrscheinlich bevorstehende OP, meine Psyche, die andauernden Infekte?

Lieben Gruß an dich,
Marian

Zuletzt geändert von Marian am Dienstag 9. November 2010, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2010, 07:44 

Hallo Marian,
hier was zu den Miasmen.
http://www.heilpraktiker-direkt.de/html ... asmen.html

Die Miasmen sind bestimmte Tendenzen des Körpers, zu erkranken, also wiederkehrende Reaktionen wie Infekte, Eiterungen, Tendenz zur Fistelbildung etc. Das kann nur durch ein entsprechendes Mittel gestoppt werden.

Du kannst ja die Homöopathin fragen, ob sie das kennt und ob sie mit Nosoden arbeitet.

Als schwerwiegend habe ich deine Erkrankungen empfunden, z.B. der Verlust der Fähigkeit, zu fiebern. Deine Psyche erscheint mir sehr klar und gesund. Die Angst vor einer erneuten OP finde ich nachvollziehbar.

LG, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2010, 22:08 

Hallo Bonnie,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :).
Inzwischen habe ich die von dir vorgeschlagene Seite durchgelesen und tada :wink: auch verstanden, worum es bei Miasmen und Nosoden geht :D . Klingt plausibel. Ich fand die Seiten im www teilweise so unterschiedlich in ihrer Definition, dass ich mir da nicht wirklich ein Bild von machen konnte.

Ich werde die Homöopathin daraufhin mal ansprechen. Ansonsten gibt es auch noch eine Heilpraktikerin, die sich u. a. darauf spezialisiert hat. Aber erstmal einen Schritt nach dem anderen.

Ich habe vorhin mal überlegt, wann ich vermutlich das letzte Mal Fieber gehabt habe. Das muss vor ca. 25 Jahren noch in der Schulzeit gewesen sein. Also viele, viele Jahre her.

Hach, ich bin Meisterin der Täuschung :wink: . Glaub mir, ich hab manchmal ganz schön einen an der Mamel :lol:
Nee, Spaß bei Seite, ich weiß, was es heißt ganz unten zu sein. Vermutlich gehe ich deswegen Heute mit meiner Psyche, Seele wieder besser (nicht gut, aber besser) um und erkenne früher die Warnsignale. Von daher hätte dein Satz tatsächlich auf alles passen können. Danke für die Erläuterung.

Nun aber ab ins Bett mit mir. Dir und allen anderen hier eine gute Nacht.

Lieben Gruß,

Marian

@Gabi

Hallo Gabi,

die BB habe ich mir alle durchgelesen, mir notiert, welche für mich in Frage kommen würden. Dann habe ich den Fragebogen gemacht, um zu sehen, welche dabei rauskommen würden. Fast alle gleich :).
Auf die aktuelle Situation würden 7 passen. Soviele will ich aber nicht. Daher habe ich geguckt welche BB und SS gemeinsam für die Situation die maximalen Punkte erreichen. Dabei sind dann 3 übrig geblieben.
Ich warte jetzt aber noch den Freitag ab, denn dann weiß ich ja hoffentlich endlich, was tatsächlich passieren oder nicht passieren wird.

Dir ebenfalls einen lieben Gruß und gute Nacht,

Marian

Zuletzt geändert von Marian am Dienstag 9. November 2010, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 17:57 

Hallo an alle :) ,

ich hab nochmal Fragen:
Meine Lippen sind seit gestern furchtbar spröde und brennen. Kann es sein, dass da ein Salz mehr verlangt wird?

Das Sekret in der Nase ist inzwischen nicht mehr so zäh, aber weiterhin gelegentlich eitrig. Sollte ich die Nr.11 und 9 etwas erhöhen?

Ich bin wieder sehr müde und habe das Gefühl nicht ausgeschlafen zu sein, obwohl ich eigentlich genug geschlafen habe (allerdings war auch viel zu tun priv. und beruflich). Ist auch da evtl. ein Salz zu erhöhen?
Wenn ja, welches?

Danke für eure Antworten :) ,
lieben Gruß,

Marian

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde