Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erkältung ...
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 08:18 

Guten Morgen Ihr Lieben!

Mich hat es ordentlich erwischt … Ich habe seit Dienstag Abend mit einer heftigen Erkältung zu kämpfen. Es fing mit Halsschmerzen an. Daraufhin habe ich sofort Nr. 3 in Akutdosierung genommen, Salbeitee getrunken, und Salbeibonbons gelutscht. Mittwochs auch noch, bis mittags. Dann habe ich zu Nr. 4 gewechselt, da die Halsschmerzen weg waren und ich merkte, dass es "nach oben" gewandert ist. Seit Freitag nehme ich die Nr. 4 alle 1-2 Stunden. Zusätzlich benutze ich eine Nasendusche, momentan dreimal täglich. Es ist auch o.k., ich fühle mich bis auf den Schnupfen nicht wirklich krank. Heute morgen nun ist der Schnupfen gelb. Bis jetzt war er immer klar. Ich möchte kein Antibiotika nehmen müssen, weil ich immer Magen-Darm-Probleme und eine Pilzinfektion davon bekomme.

Nun bin ich mir nicht sicher, wie lange ich die Nr. 4 nehmen soll. Oder empfiehlt sich noch ein anderes Salz? Zusätzlich zu den Entzündungssalzen nehme ich noch morgens die Nr. 5 und abends die Nr. 7 im Rahmen einer Kur.

Kann mir jemand Tips geben? Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag an alle!

Die "Schnupf"Steffi

Betreff des Beitrags: Re: Erkältung ...
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 19:31 
Hallo "Schnupf-Steffi" :wink:
Bei einer Erkältung ist es ratsam die Nr.3,4,5,8,9,10 noch zu nehmen.Die Nr.8 reguliert den Flüssigkeitshaushalt und auch die Schleimbildung die bei einem Schnupfen entsteht. Mit der Nr.9 und Nr.10 werden Schlacken ausgeleitet wodurch auch oft Schnupfen entsteht wenn der Körper voll ist mit Schadstoffen.
Gute Besserung
Liebe Grüße Gabi

BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 19:45 

Hallo Gabi!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Allerdings habe ich jetzt, nach Wälzen meiner Bücher, die Nummer 6 genommen!? Die hast Du gar nicht aufgezählt. Ich habe es so verstanden, dass die Nummer 6 als 3. Entzündungssalz genommen werden soll.

Aber ich denke, es geht schon bergauf! Werde jetzt noch mal meine Nase spülen und dann ins Bettchen verschwinden.

LG Steffi

BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 19:56 

Hallo Steffi,

SS Nr. 6 ist immer bei gelben/ockerfarbenen Sekreten angezeigt, da hast du schon das richtige Salz gewählt. Wenn es akut ist ruhig bis zu 20 Stck nehmen, bei längerer Einnahme unbedingt die Nr. 10 mit der gleichen Stückzahl ergänzen. Ich denke, Gabi hat sie einfach nur vergessen :-) Falls du weniger verschiedenen Salzen einnehmen willst, würde ich aber auf alle Fälle die von Gabi empfohlene Nr. 8 zur besseren Verflüssigung und damit dem besseren Abfließen des Sekrets nehmen.
Wenn du evtl. leicht erhöhte Temperatur haben solltest, würde ich die Nr. 3 auf alle Fälle noch länger empfehlen.

Gute Besserung wünscht dir
Barbara

BeitragVerfasst: Montag 26. September 2011, 16:56 

Hallo Barbara!

Vielen Dank auch Dir für Deine Hilfe! Ich habe Deinen Beitrag allerdings erst heute morgen im Büro gelesen, da hatte ich nur die Nr. 6 dabei. Nun nehme ich gerade die Nr. 8 und nachher noch die Nr. 10, bevor ich vor dem Schlafengehen noch die Nr. 7 nehme ... Puh, das kommt mir sehr viel vor, obwohl ich den Beiträgen hier entnehmen konnte, dass das eigentlich noch gar nichts ist :D Warum ist es so wichtig, die Nr. 6 in Kombination mit der Nr. 10 zu nehmen?

Auf jeden Fall bin ich heute einigermassen gut durch den Tag gekommen was ich auf jeden Fall auf die Salze zurückführe, da es meinen Freund im Gegensatz zu mir richtig dahingerafft hat :(

Wie lange sollte ich diese Kombination noch nach Abklingen der Beschwerden nehmen, um einen Rückfall zu vermeiden?

Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend wünscht

Steffi

BeitragVerfasst: Montag 26. September 2011, 18:24 

Hallo Steffi,

durch die Einnahme der Nr. 6 fallen im Körper lösliche Schlacken an, die Nr. 10 hilft dann, dass die Schlacken auch aus dem Körper ausgeführt werden. Kommt es zum Schlackenstau, kann es zu merkbaren Reaktionen kommen, z. B. leichte Wassereinlagerungen, sogar beißender Juckreiz o. ä. . Dem wirkt die Einnahme der Nr. 10 entgegen.
Ich würde die Mischung solange einnehmen, bis es dir merklich besser geht und dann die Mischung in eine Regenerationsmischung umändern. Das bedeutet für mich immer die Powermischung für mehr Energie (Nr. 3, 5, 8 ), evtl. erweitert mit Nr. 2 und 4 (siehe auch http://schuessler-forum.de/main.php?act ... il&cid=493)

Wegen der Stückzahlen brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich habe z. B. eine massiv laufende Nase nur durch Einnahme von 80 Stck. der Nr. 8 beruhigen können. Immer daran denken, über 99 % der Schüßlertabletten besteht aus Milchzucker, mit dem der homöopathisch verdünnte und potenzierte Stoff verrieben und danach in Form gepresst wurde, damit man das ganze einfach besser handhaben kann. Aber setze dich nicht unter Druck, du musst dich wohl fühlen dabei. :-)

Und wichtig ist natürlich, immer ausreichend zu trinken, damit das Sekret in der Nase schön flüssig wird und die Nebenhöhlen sich entleeren können.

Gute Besserung wünscht dir
Barbara :-)

BeitragVerfasst: Montag 26. September 2011, 18:48 

Hallo Barbara!

Vielen Dank für Deine Erklärung. Habe gerade schon brav die Nr. 10 genommen und bin eigentlich sehr guter Dinge. Ich denke, dass mit den Mengen werde ich schon in den Griff bekommen :wink: Es ist halt noch etwas ungewohnt für mich, vielleicht sollte ich mal den Cocktail probieren. Auch ein herzliches Dankeschön für den Link zu den Einnahmehinweisen. Ich muss mich hier unbedingt genauer umschauen, aber im Moment komme ich nur an den Wochenenden dazu ...

Ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen bezüglich der Erkältung berichten.

Einen schönen Abend noch!

LG Steffi

BeitragVerfasst: Montag 26. September 2011, 18:56 

Ja, probiere doch den Cocktail, wenn du dich damit wohler fühlst :-) dann hast du auch schon die Flüssigkeitszufuhr zum Ausschwemmen geregelt. Jeden Schluck etwas länger im Mund behalten und "kauen", nicht einfach "runtergluckern" ;-)

LG Barbara

BeitragVerfasst: Montag 3. Oktober 2011, 18:34 

UPDATE!

Ich wollte Euch berichten, dass es mir sehr viel besser geht :D ! Ich habe in der letzten Woche noch die Nr. 6, 8 und 10 genommen und seit dem Wochenende zu der Mischung 3, 5 und 8 gewechselt. Die tägliche Nasenspülung werde ich beibehalten, gerade jetzt in den Wintermonaten.

Ich bin wirklich froh, dass ich dank der Salze die Erkältung in den Griff bekommen habe und mir Antibiotika erspart geblieben sind. Das Ganze hat jetzt zwar fast 14 Tage gedauert, aber es war erträglich und ohne Chemie! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die Salze haben jetzt einen festen Platz in meiner Hausapotheke bekommen und sind auf jeden Fall meine erste Wahl bei Alltagsbeschwerden.

Liebe Grüße
Steffi

PS: Im November nehme ich an einem Seminar zu "Schüßler Salzen" an der VHS teil :D !

BeitragVerfasst: Montag 3. Oktober 2011, 19:00 

Hallo Steffi,

super, dass die Salze bei dir so gut anschlagen. Nimm die Powermischung ruhig länger ein, wenn sie dir gut tut. :-)

Von deinem VHS-Seminar musst du uns unbedingt berichten, bin schon gespannt. Bestimmt hörst du wieder von ganz anderen Ansätzen, Stückzahlen etc.. Lass dich nicht verwirren, sondern erweitere einfach deine Sichtweite.

Ganz liebe Grüße von Barbara

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde