Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 25. Dezember 2024, 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: gleichzeitige einnahme mehrerer salze
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 22:31 

Ein ganz liebes Hallo an alle!!
...und allem voran erst einmal eine große Entschuldigung, wenn ich hier Fragen stellen sollte, die vielleicht schon an anderer Stelle beantwortet wurden. Ich bin noch relativ unerfahren bei der Einnahme von Schüssler-Salzen und auch ein wenig von der Vielzahl von Informationen, die man in Büchern und im Internet bekommen kann, überfordert...
Ich habe auch gerade damit geliebäugelt, eine Kur mit allen 12 Grundsalzen zu machen. Ein Grund dafür ist bei mir auch eine dauerhafte Müdigkeit (kann auch Folge von Stress sein) trotz ausreichendem Schlaf und verschiedene andere "Problemchen", die mich fast auf die komplette Zahl der 12 gebracht haben, dass ich dachte, es wäre vielleicht ein guter Einstieg.
Zu den "Problemchen" zählen Schulter- / Nackenschmerzen, Halsknacken, Schwindel (da seit Kindheit immer zu niedriger Blutdruck), Kurzsichtigkeit (ca.-7) und Astigmatismus, weiße Linien auf den Fingernägeln, Lampenfieber in wichtigen Situationen (kalte, nasse Finger), kalte Zehen, die beim Schwimmen verkrampfen, Kieferschmerzen (mein Freund sagt, ich knirsche oft beim Schlafen mit den Zähnen) und Herpes. Ich hatte das vor 2 Jahren das erste Mal sehr schlimm bekommen, deswegen nehme ich seit ca. 6 Monaten vorbeugend tgl 1 Tablette 11 Silicea D12. Außerdem bekomme ich seit ca. 2 Monaten weiße Punkte (Grießkörner) im Gesicht und weiß nicht, woher das kommt.
Ich dachte an eine Kur mit den 12 Grundsalzen und dazu Nr 17 und 21, weil ich gelesen hab, dass diese gut für die Nägel sind. Kann ich diese dann auch mit jeweils 5-7 Stück zu den anderen dazumischen? Ist diese "Kur" für mich empfehlenswert oder würden Sie mir zu einer anderen Einnahme raten?
Ach ja, ich bin weiblich, 27, Steinbock und dementsprechend relativ arbeitswütig oder wissensdurstig, je nachdem, wie 'rum man es sehen möchte...
Ich bin Ihnen auf jeden Fall jetzt schon sehr dankbar für Ihre Antwort und Hilfe!
Lg und eine gute neue Woche!
Namaste

BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 23:00 

Ach ja, da ich einmal dabei bin...
Mein Freund (Mexikaner mit gebräunter) hat (oder besser gesagt hatte) links und rechts neben den Augen braune Flecken mit ca 1cm Durchmesser. Sie sahen aus wie Altersflecken, aber er ist doch erst 33. Eine mexikanische Ärztin hatte ihm dann gesagt, es sei eine Sonnenallergie und ihm eine chemische Salbe und starke UV-Filter verschrieben und mittlerweile (nach ca 1 1/2 Monaten) ist es fast weg. Allerdings traue ich der 'normalen' Medizin nicht und dachte ursprünglich an eine Schädigung der Leber, weshalb wir für ihn Nr 6 Kalium sulfuricum D6 und 10 Natrium sulfuricum D6 (auch als Salbe) kauften, wovon er 3x pro Tag je eine Tablette genommen hat. Mit der Einnahme hatte er vor ca. 2 1/2 Monaten begonnen. Da sich aber auf die kurze Zeit nicht so schnell eine Verbesserung gezeigt hat, hat er dann doch lieber (meines Erachtens bedauerlicherweise) zur Chemie gegriffen. Allerdings bezweifle ich, dass mit dieser rein äußerlichen Entfernung das Problem gelöst ist. Sind Sie der Meinung, er sollte die Einnahme von Nr 6 und Nr 10 fortsetzen? Oder wäre vielleicht auch für ihn eine Einstiegskur mit allen 12 Grundsalzen ratsam? Was noch nennenswert wäre, ist, dass ihm oft die Nägel mit Rillen nachwachsen, wie als hätte er sie sich eingeklemmt (was aber nie der Fall ist). Er ist im Gegensatz zu mir immer sehr warm, also gut durchblutet und hat sonst eigentlich keinerlei Probleme. Sternzeichen ist Waage.
Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort und wünsche noch einen schönen Abend!!
lg
Namaste

BeitragVerfasst: Freitag 30. September 2011, 09:22 
Site Admin

Namaste hat geschrieben:
Ein ganz liebes Hallo an alle!!
...und allem voran erst einmal eine große Entschuldigung, wenn ich hier Fragen stellen sollte, die vielleicht schon an anderer Stelle beantwortet wurden. Ich bin noch relativ unerfahren bei der Einnahme von Schüssler-Salzen und auch ein wenig von der Vielzahl von Informationen, die man in Büchern und im Internet bekommen kann, überfordert...
Ich habe auch gerade damit geliebäugelt, eine Kur mit allen 12 Grundsalzen zu machen. Ein Grund dafür ist bei mir auch eine dauerhafte Müdigkeit (kann auch Folge von Stress sein) trotz ausreichendem Schlaf und verschiedene andere "Problemchen", die mich fast auf die komplette Zahl der 12 gebracht haben, dass ich dachte, es wäre vielleicht ein guter Einstieg.
Zu den "Problemchen" zählen Schulter- / Nackenschmerzen, Halsknacken, Schwindel (da seit Kindheit immer zu niedriger Blutdruck), Kurzsichtigkeit (ca.-7) und Astigmatismus, weiße Linien auf den Fingernägeln, Lampenfieber in wichtigen Situationen (kalte, nasse Finger), kalte Zehen, die beim Schwimmen verkrampfen, Kieferschmerzen (mein Freund sagt, ich knirsche oft beim Schlafen mit den Zähnen) und Herpes. Ich hatte das vor 2 Jahren das erste Mal sehr schlimm bekommen, deswegen nehme ich seit ca. 6 Monaten vorbeugend tgl 1 Tablette 11 Silicea D12. Außerdem bekomme ich seit ca. 2 Monaten weiße Punkte (Grießkörner) im Gesicht und weiß nicht, woher das kommt.
Ich dachte an eine Kur mit den 12 Grundsalzen und dazu Nr 17 und 21, weil ich gelesen hab, dass diese gut für die Nägel sind. Kann ich diese dann auch mit jeweils 5-7 Stück zu den anderen dazumischen? Ist diese "Kur" für mich empfehlenswert oder würden Sie mir zu einer anderen Einnahme raten?
Ach ja, ich bin weiblich, 27, Steinbock und dementsprechend relativ arbeitswütig oder wissensdurstig, je nachdem, wie 'rum man es sehen möchte...
Ich bin Ihnen auf jeden Fall jetzt schon sehr dankbar für Ihre Antwort und Hilfe!
Lg und eine gute neue Woche!
Namaste

Hallo Namaste,

erst einmal ein Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und sorry :oops: , für die späte Reaktion.
Diese ist begründet durch das weiter schreiben eines bestehenden Threads, so hatte ich übersehen, dass es offene bzw. nicht beantwortete Fragen gab.

Nach deiner Beschreibung gibt es zwei Möglichkeiten des Einstiegs: Entweder gleich optimal und dann über eine Mineralstoffberatung und Antlitzanalyse vor Ort oder eben - wie von dir angedacht, mit einer Einstiegskur aller 12 Salze plus den von dir genannten Ergänzungssalzen.
Vorteil der Beratung vor Ort: Es wird eine ganz auf dich persönlich zugeschnittene Behandlungsempfehlung ausgestellt. Dass diese sehr viel mehr und auch einen schnelleren Erfolg bringt, als eine allgemeine Kurempfehlung, liegt auf der Hand. Diesen Weg würde ich immer gehen, wenn - wie in deinem Fall - viele kleine und auch lange vorhandene Beschwerden da sind.
Wie hier schon oft geschrieben: Solch eine Beratung ist absolut bezahlbar und erspart viel Zeit des Herumexperimentierens. Denn mit einer Einstiegskur kann erst einmal nur der Grundspeicher gefüllt werden. Es werden dann sicherlich auch kleine Wehwehchen verschwinden oder besser werden, aber die eigentliche Arbeit beginnt erst danach und da kann per Ferndiagnose immer sehr schwer konkrete Auskunft gegeben werden. Da bleibt nur ein sachte sich Herantasten. Dieses alles entfällt, wenn man anhand der Antlitzzeichen an die entsprechenden Mängel herangehen kann. Zudem ist es so, dass oftmals auch noch andere alternative Heilmethoden zum Tragen kommen können, um eben möglichst rasch etwas zu bewirken.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Freitag 30. September 2011, 09:36 
Site Admin

Namaste hat geschrieben:
Ach ja, da ich einmal dabei bin...
Mein Freund (Mexikaner mit gebräunter) hat (oder besser gesagt hatte) links und rechts neben den Augen braune Flecken mit ca 1cm Durchmesser. Sie sahen aus wie Altersflecken, aber er ist doch erst 33. Eine mexikanische Ärztin hatte ihm dann gesagt, es sei eine Sonnenallergie und ihm eine chemische Salbe und starke UV-Filter verschrieben und mittlerweile (nach ca 1 1/2 Monaten) ist es fast weg. Allerdings traue ich der 'normalen' Medizin nicht und dachte ursprünglich an eine Schädigung der Leber, weshalb wir für ihn Nr 6 Kalium sulfuricum D6 und 10 Natrium sulfuricum D6 (auch als Salbe) kauften, wovon er 3x pro Tag je eine Tablette genommen hat. Mit der Einnahme hatte er vor ca. 2 1/2 Monaten begonnen. Da sich aber auf die kurze Zeit nicht so schnell eine Verbesserung gezeigt hat, hat er dann doch lieber (meines Erachtens bedauerlicherweise) zur Chemie gegriffen. Allerdings bezweifle ich, dass mit dieser rein äußerlichen Entfernung das Problem gelöst ist. Sind Sie der Meinung, er sollte die Einnahme von Nr 6 und Nr 10 fortsetzen? Oder wäre vielleicht auch für ihn eine Einstiegskur mit allen 12 Grundsalzen ratsam? Was noch nennenswert wäre, ist, dass ihm oft die Nägel mit Rillen nachwachsen, wie als hätte er sie sich eingeklemmt (was aber nie der Fall ist). Er ist im Gegensatz zu mir immer sehr warm, also gut durchblutet und hat sonst eigentlich keinerlei Probleme. Sternzeichen ist Waage.
Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort und wünsche noch einen schönen Abend!!
lg
Namaste

Hallo Namaste,

sicher ist so eine Kur mit allen 12 Salzen für jeden geeignet und führt einfach zu einem generellen Auffüllen der Mineralstoffspeicher. Es muss aber nicht in allen Fällen sein und sollte von dem Betroffenen selber entschieden werden.
Da kommt man - wenn man sich mit den Schüßler Salzen auseinandersetzt eventuell von ganz alleine hin und entwickelt den Wunsch, da etwas mehr für sich zu tun oder man hat eben einfach nicht das Bedürfnis, weil soweit alles im Lot ist.

Generell sind die von euch gewählten Salze und Salben gut gewählt, für das von dir beschrieben Hautproblem aber die Mineralstoffe wirken natürlich anders als die allopathischen Sachen. Da ist mehr Ausdauer gefordert, weil eben nicht nur das „sichtbare“ angegangen wird, sondern an der Basis etwas bearbeitet wird.

Wenn dein Freund da jetzt aber erst einmal den „alten Weg“ weiter gehen möchte, dann würde ich es an deiner Stelle akzeptieren. Ansonsten sollte er von sich aus, sich mit den unterschiedlichen Mitteln und auch der Wirkweise auseinandersetzen, dann wird er auch die Geduld aufbringen und entscheidende Veränderungen abwarten. Ich spüre bei meinem Partner selber auch, dass das, was ich ihm einfach vorsetze, nicht die selber Wirkung hat, als dass was er dann wirklich von sich aus bereit ist zu nehmen. Ebenso habe ich mir abgewöhnt, immer und immer wieder an die Einnahme zu erinnern und da hinterher zu laufen. Auch wenn für mich schwer zu verstehen, muss ich akzeptieren, dass es für manch einen anderen eben auch (noch) nicht der richtige Weg ist. Da wirkt eben eine schnell mal eingeworfene Schmerztablette rascher und unterm Strich werden die ganzen Wartezeiten beim Arzt und das viele Geld, welches man für manch ein Mittelchen aus der Apotheke zahlt, ganz ausgeblendet. Da geht es um den schnellen - aber eben nicht um den nachhaltigen Erfolg.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2011, 18:39 

Hallo Berbel,
vielen Dank für deine Nachricht und die hilfreichen Hinweise! Sicherlich hast du Recht mit dem Gang zum Heilbehandler... ich werde es mir also mal überlegen. Ich bin nur immer sehr experimentierfreudig und würde am liebsten alle Probleme selbst lösen... Danke auch für deinen Hinweis, dass mein Freund selbst den Wunsch verspüren soll, auf alternative Heilmethoden zurückzugreifen. Schließlich muss ich ihn auch selbst lernen und leben lassen...
Ich selbst werde sicher noch weiter fleißig in dem Forum lesen und lernen ;)

Liebe Grüße
Namaste

BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2011, 08:20 
Site Admin

Hallo Namaste,

gerade die Schüßler Therapie eignet sich ja auch wunderbar, selber an viele Dinge heranzugehen. Sind es keine schwerwiegenden Erkrankungen, die einfach auch die allopathische Unterstützung und eine ärztliche Kontrolle erforderlich machen, kann selbstverständlich mit der entsprechenden Geduld alles in Eigenregie versucht werden. So habe ich für mich auch viele Beschwerden gelöst. Ich bin auch erst sehr viel später einmal zu einer Antlitzanalyse gekommen, da hatte ich schon viele Monate der Selbstbehandlung und der vielen kleinen und mittleren Erfolge hinter mir. Ich war dann aber doch erstaunt, was noch alles zu erreichen ist, wenn erst einmal wirklich „dieses Haus“ von Grund auf saniert ist.
Du selber kannst ausmachen, wie schwer dich die vielen kleinen Beschwerden belasten. Ist es so, dass du sagst, da gehe ich jetzt Step by Step ran, dann würde ich wirklich mit dem generellen Auffüllen beginnen, rund 3 bis 4 Monate so verfahren und beobachten, was sich alles zum positiven Verändert. Danach dann einfach die verbliebenen Dinge angehen.
Bedenke beim Stöbern und vor allem auch bei der Einnahme dann auch die Hinweise auf die „Mineralstoffräuber“ oder auch „mangelbegünstigenden Faktoren“. Unter „Hier entsteht ein Nachschlagewerk“ findest du dazu viele Hinweise.
Du kannst mir auch gerne eine Mail über das Kontaktformular senden, dann schicke ich dir die entsprechenden Ausgaben meines Newsletters zu, in denen ich noch genauer auf diese Dinge eingegangen bin.

Herzlichst Berbel 8)

PS Dieses Angebot gilt natürlich wie immer an alle Interessierten Nutzer des Forums

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde