Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Abszesse
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. August 2015, 22:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 16:17
Beiträge: 17
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich seit gestern durch viele hilfreiche Themen und das Compendium durch gelesen habe, wollte ich mich heute mal anmelden, um noch einige Unklarheiten zu klären.

Kurz zu mir: Ich bin 34, wiege ca. 10 kg zu viel, bin Raucherin und leider sehr unsportlich. Jedes mal, wenn ich das ändern will und total motiviert mit Sport anfangen will, kommt spätestens nach einer Woche die nächste Erkältung um die Ecke und dann ist erstmal wieder lange Pause angesagt. Seit ich mal durch ne verschleppte Erkältung mit ner üblen Lungenentzündung und Rippenfellentzündung im Krankenhaus gelandet bin, bin ich damit immer sehr übervorsichtig. Irgendwie kann ich auch sehr schwer einschätzen, was ich meinem Körper zumuten kann und was nicht. Ich nehme seit ca. 10 Jahren auch noch zwei Antidepressiva, weil ich damals sehr schlimme Panikattacken und Depressionen hatte. Mittlerweile nur noch in Minidosen, aber der letzte Ausschleichschritt hat bislang leider nie geklappt.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine großflächige Steißbeinfistel OP und es hat fast ein Jahr gedauert, bis die sehr große Wunde endlich komplett stabil verheilt war. Seitdem hab ich am Steißbein zum Glück Ruhe, aber dafür kommen an anderen Stellen leider immer wieder kleinere Abszesse. Momentan einer unter der Achsel, einer unter der Brust und einer in der Leiste. Die könnten sogar auch als Pickel durchgehen, sind wirklich ganz klein, und öffnen sich meistens auch selbst und verschwinden dann wieder. Manchmal helfe ich mit Zugsalbe einen Tag nach, aber dann ist meistens Ruhe. Auch im Gesicht seh ich grad aus wie mitten in der Pubertät. Egal, welche Hautpflege ich verwende, ich kann den Dingern momentan beim Wachsen zuschauen. Außerdem habe ich zur Zeit extremen Haarausfall, was mir bei meinen super dünnen und eh schon wenigen Haaren jedesmal nen halben Nervenzusammenbruch beschert.

Schüssler Salze nehme ich seit ... äh bestimmt 20 Jahren. Meine Mutter hat die damals eingeführt und sie haben mir immer gut geholfen. Allerdings hat sich das meistens auf akute Standardproblemchen beschränkt. Die 7 schlepp ich eigentlich immer mit mir rum, das ist mein Notfallsalz, was mir im Notfall tatsächlich auch gegen so ziemlich alles hilft: Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Panikattacken etc. (Ich weiß, da wären teilweise andere Salze besser, aber wie gesagt, im Notfall hilft es und das reicht mir).

Bei Erkältung nehm ich meistens die 3 und die 4 und manchmal eben auch die 5 für die Psyche. Das wars eigentlich, obwohl ich einige andere Grundsalze auch vorrätig habe, nehm ich andere nur selten. Weil mich diese ständigen Erkältungen und Abszesse zur Zeit aber so nerven, hab ich mich die Tage mal ein wenig intensiver mit den anderen Salzen beschäftigt und hier durchs halbe Forum gelesen. Dabei hab ich auch super hilfreiche Tipps gefunden - vielen Dank an dieser Stelle auch für das tolle Forum. Ich bin über verschiedene Einträge jetzt auf folgende Salze gekommen:

Immunsystem/Erkältungen: 2, 3, 4, 5, 7, 9, 11, 17, 21
Abszess/Furunkel/Akne Inversa: 3, 4, 9, 11, 12, 22

Da ich aktuell nur die 3, 4, 5, 9 und 11 da hatte und die ja zu beiden Baustellen passen, hab ich mit denen heute morgen angefangen. Ich kann gar nicht sagen, wie viele von jedem, mach das meistens nach Gefühl, ab und an mal 2 von dem einen, dann 2 von dem nächsten usw. Vielleicht insgesamt von jedem 4-6. Ganz akut hatte ich seit gestern Halsschmerzen und nen schmerzhaften Halslymphknoten. Das war beides bis heute Mittag verschwunden. Dann hab ich mich noch mal hingelegt, weil heute mein erster Urlaubstag ist, wir morgen in Urlaub fahren und ich heute noch was ausruhen wollte. Als ich dann wach wurde, hatte ich total geschwollene Augen, Kopf- und Gliederschmerzen und das hält bis jetzt an. Sonst nix, kein Husten, Schnupfen, Halsweh oder Fieber nur komplett verquollen und schlapp. Ist das jetzt die Erkältung oder hab ich mit den Salzen was angestoßen? Meine Gedanken dazu sind, dass mein Körper jetzt versucht, Schadstoffe loszuwerden (mit der 9 oder?) und ich dafür noch ein Ausleitungssalz dazu nehmen sollte. Ich hatte noch ein Fläschchen 10 hier, aber das war abgelaufen (seit Januar). Ich hab es jetzt trotzdem heute Abend mal genommen und hab das Gefühl, dass es wesentlich besser geworden ist. Macht das irgendeinen Sinn? Die 10 kommt da oben ja gar nicht vor. Werde morgen auf jeden Fall mal in die Apotheke gehen und fehlende Salz für den Urlaub kaufen, aber vorher wollte ich hier mal nachfragen, bevor ich auf Verdacht komplett die falschen kaufe. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwer ist, aber vielleicht habt ihr da ja einige Erfahrungswerte.

Was ich mir auch noch kaufen will sind die Salze 14, 17, 21 und 22. Ich habe mich online mal an einer Antlitzanalyse versucht (hier in der Nähe gibt es auch leider niemanden, der das macht) und da kam ein Mangel an 14, 17 und 21 raus. Vor allem die 17 fand ich dabei sehr interessant, da es wirklich zu all meinen Symptomen passen würde. Von meiner Steißbein OP hab ich hier auch noch Zinktabletten liegen, bin mir grad nicht sicher, ob ich die mal noch dazu nehmen soll.

Nach meinem Urlaub werde ich mal mit meiner Mutter eine mit ihr befreundete Heilpraktikerin aufsuchen, die bei denen in der Nähe wohnt. Die arbeitet wohl auch mit Schüssis. Bis dahin würde ich aber gerne schon mal allein ein bisschen die Speicher füllen.

Das ist jetzt leider doch etwas länger geworden :oops:

Liebe Grüße Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2015, 06:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Hallo Andrea,

erstmal: WILLKOMMEN im Forum :P

Andrea34 hat geschrieben:
Schüssler Salze nehme ich seit ... äh bestimmt 20 Jahren. Meine Mutter hat die damals eingeführt und sie haben mir immer gut geholfen. Allerdings hat sich das meistens auf akute Standardproblemchen beschränkt.


Wenn du bisher die Salze nur in Akutfällen genommen hast, kann der Mangel in den Zellen auch nicht ausgeglichen werden.....DER besteht dann weiterhin.

Lt. Dr.Schüssler entstehen viele Krankheiten durch ein Ungleichgewicht des Mineralhaushalts in den einzelnen Zellen. Deshalb wär es sicher hilfreich, wenn du die Salze nicht NUR bei Akutproblemen nehmen würdest.

Schüssler unterscheidet zwischen Betriebsstoffen (Funktionsmittel in den Zellen) und Baustoffen, die für den Aufbau des Körpers nötig sind. Deshalb > Letzteres betreffend > auch mal deine Ernährung überdenken.

Aus der Erfahrung heraus (von Mir und auch anderen) weiss ich, dass z.B. das Schüssler Salz Nr. 2 ein ganz wichtiger Mineralstoff ist. (>auch in Bezug auf das Immunsystem...wo Du ja anscheinend "Probleme" damit hast > "ständige Erkältungskrankheiten"...)

Zitat:
s.dazu auch > http://www.antlitzdiagnose-schuessler-salze.de/schuessler-salze/calcium-phosphoricum.html
"...daß heutzutage in Europa wohl jeder Mensch aus Sicht der traditionellen Antlitzdiagnostik einen therapiebedürftigen Mangel an Calcium phosphoricum aufweist. Bei weit mehr als 80% aller gestellten Antlitzdiagnosen, ist der Calcium-phosphoricum-Mangel am stärksten ausgeprägt."


==============

Dass es dir nach der 10-er Anwendung besser ging, könnte durchaus daran liegen, dass dieser Mineralstoff die (evtl.durch die anderen Salze losgelösten Schlacken (=StoffwechselENDprodukte) "abtransportiert" hat.
Die 10 wird auch oft als die "Schubkarre" bezeichnet, die den "Dreck" aus dem Körper rausbefördert.

Was die doch sehr "niedrige" Dosierung deiner Salze anbelangt, erinnerts mich eher an "homöopathische" Dosen. :P

Wie groß bei DIR der Mangel an den Mineralstoffen tatsächlich IST, der demzufolge auch die Dosierung bestimmt, das kann dir ein/e GUTE/R MineralstoffberaterIN bei ner Antlitzanalyse sicher sagen.
Deshalb solltest du auch darauf achten, wie GUT sich diese HP (zu der du nach dem Urlaub hingehn willst) damit "auskennt" bzw. welche "Ausbildung" sie hat.
ICH habe z.B. schon erzählt bekommen, dass -bei ner Bekannten von mir- eine HP erstmal in nem Buch nachschauen musste, WIE denn nun ein bestimmter Mangel genau "aussieht" .... und DAS kann´s ja nicht sein, denke ich.. :lol: Schade ums Geld !

Da du ja jetzt in Urlaub fahren willst, wäre mein Tipp: Nimm mal die Salze 2-3-4-5-7-8-9-10 mit. (Kannst dir ja auch die Ergänzungssalze kaufen, von denen du geschrieben hast. Hör auch einfach auf dein GEFÜHL...da liegste sicher nicht verkehrt. :P

Auch gibt es bestimmte Zeichen, die darauf hinweisen, dass der Organismus bestimmte Salze dringend benötigt:

> sie schmecken süss
> sie zergehen schnell im Mund

Kannst das ja mal "testen".

Zitat:
Hier noch ein Hinweis auf andere "Geschmäcker" und die dazugehörigen Salzmängel ==>

Kalkig/sandig => Nr. 2

Parfümiert => Nr.4

Modrig/mockig/schimmelig => Nr.5
Nussig => Nr.5

Salzig => Nr.8
Metallisch => Nr.8/21

Sauer/tranig-fischig => Nr.9

Bitter => Nr.10


Und jetzt wünsche ich dir einen gelungenen, erholsamen Urlaub ... und viel Erfolg mit den Schüssies. :P

berita

Und evtl. magst du dich ja mal auch DAMIT befassen: Nicht NUR den Körper/Symptome anschauen > sondern auch die SEELE > was DA noch "im Argen" liegt. (Meiner Meinung nach ganz wichtig)
Zitat:
"Geh Du vor", sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben",
sagte der Körper zur Seele.

© Ulrich Schaffer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2015, 07:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 16:17
Beiträge: 17
Hallo Berita,

vielen Dank für deine Begrüßung und die ausführliche Erklärung.

Zitat:
Lt. Dr.Schüssler entstehen viele Krankheiten durch ein Ungleichgewicht des Mineralhaushalts in den einzelnen Zellen. Deshalb wär es sicher hilfreich, wenn du die Salze nicht NUR bei Akutproblemen nehmen würdest.

Genau das hab ich ja jetzt mal vor. Versucht hab ich es schon öfter, aber meistens ist es daran gescheitert, die vielen Salze dann auch den Tag über zu nehmen. Deswegen möchte ich es jetzt sehr gerne mal mit der Cocktail Variante versuchen.

Zitat:
Schüssler unterscheidet zwischen Betriebsstoffen (Funktionsmittel in den Zellen) und Baustoffen, die für den Aufbau des Körpers nötig sind. Deshalb > Letzteres betreffend > auch mal deine Ernährung überdenken.

Überdacht hab ich die schon sehr intensiv, bislang scheitert es an der Umsetzung :oops:

Zitat:
Aus der Erfahrung heraus (von Mir und auch anderen) weiss ich, dass z.B. das Schüssler Salz Nr. 2 ein ganz wichtiger Mineralstoff ist. (>auch in Bezug auf das Immunsystem...wo Du ja anscheinend "Probleme" damit hast > "ständige Erkältungskrankheiten"...)

Das Salz hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber unter dem Link von dir finde ich ne ganze Menge wieder, was auf mich zutrifft. Werde mir gleich auf jeden Fall auch noch die 2 besorgen.

Zitat:
Wie groß bei DIR der Mangel an den Mineralstoffen tatsächlich IST, der demzufolge auch die Dosierung bestimmt, das kann dir ein/e GUTE/R MineralstoffberaterIN bei ner Antlitzanalyse sicher sagen.
Deshalb solltest du auch darauf achten, wie GUT sich diese HP (zu der du nach dem Urlaub hingehn willst) damit "auskennt" bzw. welche "Ausbildung" sie hat.

Laut meiner Mutter hat sie ihr selbst schon öfter verschiedene Salze empfohlen, ich werde aber noch mal nachfragen, wie sie die Salze bestimmt hat. Hier in der Nähe habe ich leider sonst niemanden gefunden.

Was haltet ihr eigentlich davon, die Mineralstoffe mal durch eine Blutuntersuchung bestimmen zu lassen?

Zitat:
Da du ja jetzt in Urlaub fahren willst, wäre mein Tipp: Nimm mal die Salze 2-3-4-5-7-8-9-10 mit. (Kannst dir ja auch die Ergänzungssalze kaufen, von denen du geschrieben hast. Hör auch einfach auf dein GEFÜHL...da liegste sicher nicht verkehrt. :P

Das mach ich auf jeden Fall, die 2 kommt da noch dazu, den Rest hatte ich schon eingeplant.

Zitat:
Auch gibt es bestimmte Zeichen, die darauf hinweisen, dass der Organismus bestimmte Salze dringend benötigt:

> sie schmecken süss
> sie zergehen schnell im Mund

Deswegen hab ich von der 9 gestern auch ne ganze Menge mehr "gefuttert" als vom Rest. Dachte allerdings, das liegt eher daran, dass ich die 9 von Pflüger hab und den Rest von DHU und die einfach süßer schmecken. Dazu passt aber irgendwie auch, dass ich öfter einen sauren Geschmack im Mund habe. Ich glaub, nach meinem Urlaub muss ich mich noch wesentlich intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen, es gibt noch ne Menge Zusammenhänge, die mir nicht klar sind.

Zitat:
Und jetzt wünsche ich dir einen gelungenen, erholsamen Urlaub ... und viel Erfolg mit den Schüssies. :P

Vielen Dank, es geht an die Nordsee, was ja auch schon mal nicht schlecht ist für ne Erklältung :D

Liebe Grüße
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2015, 14:22 
Hallo Andrea 34
Auch von mir erstmal Willkommen hier bei uns!

Berita hat dir ja schon die passenden Salze empfohlen.
Wenn du beim Doc deinen Mineralhaushalt bestimmen lässt, so weißt du dann was dir im grobstofflichem Bereich fehlt, dass heißt wenn dir dein Arzt dann Mineralstoffe verordnet, gehen diese dann nur in den Zwischenzellraum. Während die Schüssler-Salze in die Zellen gehen und dort deinen Mineralstoffspeicher wieder auffüllen.
Es kann passieren, wenn jemand einen Magnesium-Mangel hat und das entsprechende Magnesium-Präparat nimmt, dass es keine Besserung gibt. Nimmt man aber zusätzlich die Nr.7 dazu, dann geht Magnesium in die Zellen, füllt dort auf und das grobstoffliche Präparat kann wirken.
Deshalb wird man das Ergebnis bei der Blutabnahme, nicht mit den Mineralstoffmängeln der Schüssler-Salze vergleichen können.
Oft sieht man bei einer Mineralstoffberatung schon einen Mangel, der laut Blutbild noch gar nicht da ist.
Ich hoffe ich habe es nicht so kompliziert beschrieben.
Bei deinem Fall würde ich dir auch empfehlen deinen Mineralstoffhaushalt erst mal komplett aufzufüllen, damit alle Mängel erst mal abgedeckt sind.
Da würde ich auch dazu raten alle 12 Salze eine Zeit lang einzunehmen.
Auch denke ich bei dir an eine Entgiftung/Entschlackung, bei deinen vielen Symptomen um den Körper mal zu entlasten.
Die Salze bekommst du sehr günstig und qualitativ sehr gut hier in der Omp Apotheke.
Liebe Grüße Gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2015, 15:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Gabi hat geschrieben:
Wenn du beim Doc deinen Mineralhaushalt bestimmen lässt, so weißt du dann was dir im grobstofflichem Bereich fehlt


Da möchte ich ergänzend noch hinzufügen, dass beim "normalen" Blutbild weder ein Magnesium-noch ein Calciummangel festgestellt werden kann.

-einfach mal in der Suchfunktion "Blutbild" eingeben...wenn´s dich interessiert-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 13:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 16:17
Beiträge: 17
Vielen Dank für die gute Erklärung, ich glaube, ich habs verstanden. Ich hab mir jetzt mal die noch fehlenden Salze bestellt und werde sie dann mal eine Zeitlang alle nehmen. Schlagt ihr eine bestimmte Dosierung vor? Oder gleich viele von allen - aber wie viele? Und kann ich die Nummer 12 auch nehmen, wenn die Abszesse noch nicht alle geöffnet sind? Ich meine, ich hab hier in irgendeinem Beitrag gelesen, dass man die erst nehmen soll, wenn es offen ist, damit der Eiter abfließen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und die geduldigen Erklärungen. Ich mach mich jetzt auch mal auf die Suche, nach jemandem, der sich wirklich mit einer Antlitzanalyse auskennt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 07:22 
Hallo Andrea 34

Die Nr. 12 kannst du auch nehmen, sie ist für alle Prozesse im Körper die stocken oder sich etwas staut.
Du kannst von jeder Sorte erstmal 7Stck.nehmen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit den Salzen und berichte mal wie es dir ergangen ist.
Wo wohnst du denn ? Wegen der Antlitzanalyse?
Liebe Grüße Gabi :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 07:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 16:17
Beiträge: 17
Ok, dann versuch ich das mal mit dem Cocktail, sobald alle Salze da sind. Sonst bin ich ja nur am "lutschen".

Ich wohn in der Nähe von Bonn.

Liebe Grüße Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 09:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Andrea34 hat geschrieben:
Ich wohn in der Nähe von Bonn.


Vielleicht findeste unter denen ja die "passende" :P

Zitat:
Christa Balindt
Mineralstoffberaterin der GBA und Antlitzanalyse 53343 Wachtberg,
Am Hammelsgraben 11 0049/ 228/9296868
E-Mail:
chbalindt@web.de


Zitat:
Hannelore Zimmermann
Mineralstoffberaterin der GBA und Antlitzanalyse 53424 Remagen,
Brunnenstr. 19 0049/2228/510
Fax:
0049/ 2228/910221
E-Mail:
hz510@t-online.de


Zitat:
Funke Juliane
Mineralstoffberaterin der GBA und Antlitzanalyse, Heilpraktikerin (Psychotherapie, Entspannungstherapeutin 53639 Königswinter,
Kapellenweg 13 0049/171/1779849
E-Mail:
juliane.funke@gmx.de


Zitat:
Gabriele Rogge
Mineralstoffberaterin der GBA und Antlitzanalyse, Psychologische Beratung 53809 Ruppichteroth,
Im Rosengarten
14 Geschäftlich:
0049/ 1784935200
Privat:
0049/ 2295902167
Fax:
0049/ 2295902169
E-Mail:
gabriele_rogge@web.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 10:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 16:17
Beiträge: 17
Vielen Dank Berita, ich schau mir die mal an. Bin leider auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und muss mal die Verbindungen checken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum