Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 25. Mai 2025, 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviele täglich?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. November 2006, 10:19 

Hallo! :D

Ich habe von meiner Heilpraktikerin verschiedene Schüssler-Salze "verschrieben" bekommen. Am Anfang musste ich 6 verschiedene einnehmen, zusammen täglich 110 Stück. Nach 5 Tagen jetzt nur noch 5 verschiedene und zwar täglich 50 Stück.

Nun frage ich mich, ob das "normal" ist? Ich halte die Dosis für recht hoch. :?:

Gebracht hat mir das Ganze auch noch nix. Habe nach wie vor Magen/Darm-Probleme.

Wer kann weiterhelfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. November 2006, 12:16 

Hallo Sonnenschein,

erst einmal herzlich Willkommen! :D

In manchen Fällen ist es durchaus angebracht, auf Hochdosierungen zu gehen...

Bitte beschreibe deine Beschwerden genau und welche Salze hat dir die HP empfohlen?
Nur so können wir uns ein Bild von deiner Situation machen und etwas dazu sagen.
Hab bitte Geduld - es wird schon. :wink:

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. November 2006, 20:25 

Hallo Angela!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :D

Wie gesagt, vor 2 Wochen musste ich insgesamt 110 Tabletten nehmen. Es waren folgende Tabletten: Nr. 2 (15 Stck), Nr. 3 (15 Stck), Nr. 5 (15 Stck), Nr. 6 (15 Stck), Nr. 7 (20 Stck) sowie Nr. 11 (30 Stck).

Seit Samstag nehme ich folgende Tabletten: Nr. 2 (10 Stck), Nr. 3 (10 Stck), Nr. 6 (10 Stck), Nr. 7 (10 Stck) sowie Nr. 11 (10 Stck).

Zur HP bin ich gegangen, weil ich seit gut 12 Jahren Magen/Darmprobleme habe. :cry: Mal mehr, mal weniger. Vor einem halben Jahr habe ich eine Magenspiegelung gemacht, dabei kam heraus, dass ich eine leichte Magenschleimhautentzündung habe. Diese wurde mit Tabletten vom praktischen Arzt behandelt. Trotzdem habe ich immer wieder solche Probleme. Zur Zeit, seit gut 1 Woche, gehts mir wieder schlechter. Seit heute nehme ich wieder "Iberogast", weil ich ohne diese Mittel einfach nicht klar komme.

Außerdem hat meine HP eine "Reise" nach Brandon Bays mit mir gemacht.

Was nun? Ich versuche natürlich auf Lebensmittel zu verzichten, die mir nicht gut tun.

Ich würde mich freuen, wenn ich wieder Antwort bekomme.

Liebe Grüße
Sonnenschein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2006, 08:29 

Sonnenschein hat geschrieben:
Hallo Angela!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :D

Wie gesagt, vor 2 Wochen musste ich insgesamt 110 Tabletten nehmen. Es waren folgende Tabletten: Nr. 2 (15 Stck), Nr. 3 (15 Stck), Nr. 5 (15 Stck), Nr. 6 (15 Stck), Nr. 7 (20 Stck) sowie Nr. 11 (30 Stck).

Seit Samstag nehme ich folgende Tabletten: Nr. 2 (10 Stck), Nr. 3 (10 Stck), Nr. 6 (10 Stck), Nr. 7 (10 Stck) sowie Nr. 11 (10 Stck).

Zur HP bin ich gegangen, weil ich seit gut 12 Jahren Magen/Darmprobleme habe. :cry: Mal mehr, mal weniger. Vor einem halben Jahr habe ich eine Magenspiegelung gemacht, dabei kam heraus, dass ich eine leichte Magenschleimhautentzündung habe. Diese wurde mit Tabletten vom praktischen Arzt behandelt. Trotzdem habe ich immer wieder solche Probleme. Zur Zeit, seit gut 1 Woche, gehts mir wieder schlechter. Seit heute nehme ich wieder "Iberogast", weil ich ohne diese Mittel einfach nicht klar komme.

Außerdem hat meine HP eine "Reise" nach Brandon Bays mit mir gemacht.

Was nun? Ich versuche natürlich auf Lebensmittel zu verzichten, die mir nicht gut tun.

Ich würde mich freuen, wenn ich wieder Antwort bekomme.

Liebe Grüße
Sonnenschein

Hallo Sonnenschein,

Ich bin zwar ein absoluter Neuling in Sachen SS ich möchte auch an dieser Stelle keine Salze empfehlen, aber die Beschwerden, die Du schilderst, kommen mir doch sehr bekannt vor. Ich hatte jahrelang regelrecht Darmkoliken, ständig einen aufgeblähten Bauch und von Zeit zu Zeit Magenschmerzen. Ich bin auch überall hingelaufen, doch keiner konnte mir wirklich helfen. Eine Magenspiegelung hat bei mir auch eine leichte Magenschleimhautentzündung ergeben.
Als ich dann im Sommer dieses Jahres die Schüssis für mich entdeckt habe und mich in die Materie hineingelesen habe, habe ich auch meine Ernährung umgestellt und vorallem auf Zucker, Milch und helles Mehl verzichtet. Ich esse nur noch Vollkornweizentoast (leicht angetoastet passt das zu süssem und herzhaftem - sehr lecker -), Reis- und Dinkelwaffeln, Frischkäse (wenn du Milchprod. wählst, achte darauf, dass Joghurt zugesetzt ist), wenig Fleisch, Soja (gibts mittlerweile auch ganz lecker bei Aldi), Sojamargarine und in den Kaffee schütte ich Sahne, u.s.w. Und es geht mir viel besser, keine Magen- und Darmprobleme mehr und abgenommen habe ich auch dabei. Die Umstellung ist mir, trotz dass ich ein Genießer in Sachen Essen bin, sehr leicht gefallen. Mit der Zeit entdeckst du, was dir guttut und auf was du besser verzichten solltest. Sehr wichtig ist auch Bewegung und viel trinken.

In Sachen Salze wird sich sicher ein anderes Forumsmitglied einklinken. Du kannst ja, wenn du magst, deine Symtome hier mal näher schildern.

Liebe Grüße India

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2006, 09:10 
Hallo Sonnenschein
Diese Mischung die du genommen hast ist meiner Meinung nach nicht die richtige für dein Problem.Es kommt auch noch auf die Symptome an.Bei einer Schleimhautentzündung wäre die Nr.3,4,6,8,9,12 die richtigen.Man kann diese Mischung noch erweitern.Bei Reizung der Schleimhaut kommt noch die Nr.14,21 dazu.Bei Aufstoßen Koliken,krampfartigen Schmerzen die Nr.7.Bei fetten Speißen(Galle) die Nr. 10.Mit Kräfteverlust die Nr.5.Villeicht könntest du deine Symptome schildern das wir dir eine geeignete Mischung vorschlagen können.Du solltest eventuell deine Schleimhaut wieder aufbauen,da es sich so anhört als ob es chronisch ist.Zusätzlich wäre Heilerde auch gut .Denn sie neutralisiert die Magensäure und schützt die Schleimhaut.Tausendgüldenkraut,Enzian und Wermut enthalten Bitterstoffe und fördern die Durchblutung der Magenschleimhaut.Wenn du nicht gerne zuviele Salze nimmst,dann würde ich erstmal von jeder Sorte 5-7 nehmen.Außer die Nr.3 und Nr.8 da ruhig 10 Stck.
L.G.gabi Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2006, 09:49 

Vielen, vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Also was India schreibt, trifft auf mich auch zu. Ich habe sehr große Probleme mit dem Darm. Meine Magenprobleme treten bei Stess auf und wenn ich etwas "Falsches" esse. Sodbrennen ist bei mir dann an der Tagesordnung.

Momentan versuche ich, dass ich morgens keinen Kaffee trinke. Ich bilde mir ein, das es hilft.

Die Dosis die Gabi mir empfohlen hat, hört sich aber auch recht "viel" an. Meine HP hat diese Tabletten per Wünschelrute ausgetestet. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich nicht ganz glauben kann, dass das geht... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2006, 10:02 

Hi Sonnenschein Bild

Ich wiederhole hier zwar, aber ich würde dir auch sehr
den Tipp von Gabi ans Herz legen. Es gibt inzwischen Heilerde Kapseln die man gut nehmen kann wenn man die Erde nicht so einnehmen mag. Sie helfen rasch und fügen dem Körper auch noch natürliche Mineralien zu. Außerdem eben dünnen Tee mit den empfohlenen Kräutern.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2006, 12:13 

Sonnenschein hat geschrieben:
Vielen, vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Also was India schreibt, trifft auf mich auch zu. Ich habe sehr große Probleme mit dem Darm. Meine Magenprobleme treten bei Stess auf und wenn ich etwas "Falsches" esse. Sodbrennen ist bei mir dann an der Tagesordnung.

Momentan versuche ich, dass ich morgens keinen Kaffee trinke. Ich bilde mir ein, das es hilft.

Die Dosis die Gabi mir empfohlen hat, hört sich aber auch recht "viel" an. Meine HP hat diese Tabletten per Wünschelrute ausgetestet. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich nicht ganz glauben kann, dass das geht... :?

Hi Sonnenschein.....das mit dem Kaffee hab ich auch mal gedacht. Kaffee säuert den Körper (Sodbrennen) das ist sicherlich auch ein Grund. Ich kann mittlerweile immer Kaffee trinken, aber wie gesagt, ich nehme Sahne anstatt Milch. Durch die Nahrungsumstellung ist mein Körper nicht mehr so übersäuert. Ich denke, du solltest das mal probieren mit der Umstellung. Es ist einfacher, als du denkst. Schau vielleicht mal im Compendium und mach mal eine Entsäuerung. Ob du es glaubst oder nicht: ich habe 25 Jahre mit diesen Problemen gekämpft. Ich bin zur Zeit völlig beschwerdefrei und ich merke sofort, wenn ich etwas esse, wo zum Bsp. versteckt Zucker oder Milch drin ist.

LG india

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2006, 12:59 

Du hast 30 Stück von der Nr. 11 täglich eingenommen. Das hat bei dir viel Harnsäure gelöst. Ich würde auch noch viel von der Nr. 9 einnehmen, vor allem weil du ja ein Magensäureproblem hast.

Betreff des Beitrags: essen umstellen
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2006, 14:01 

Dann werde ich es mal mit den Heilerdekapseln versuchen. Das mit dem Tee hört sich auch gut an. Und natürlich die Schüssler-Salze. Werde das Ganze allerdings nochmals mit meiner HP besprechen. Sie meint ja, es kommt von einem "seelischen" Problem ... :?

Jetzt habe ich noch eine, ich hoffe nicht zu dumme, Frage: India: Was ist Compendium? :?:

LG
Sonnenschein

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde