Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: allgemeine "Frauen"frage
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 11:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 12:39
Beiträge: 129
An alle fleißen Schreiber,

ich würde gern mal andere Meingungen zu einer Sache wissen, die mir schon lange auf der Seele liegt.

Ich erhalte seit ca. 11 Jahren alle viertel Jahre die 3-Monatsspritze zur Empfängnisverhütung. Davor hab ich immer die Pille genommen (aber schlecht vertragen). Die Spritze vertrage ich sehr gut.

Aber so langsam kommen mir Zweifel, ob das den Körper nicht doch durcheinander bringt. Am Anfag dachte ich, toll nie mehr die ollen monatlichen Blutungen. Aber zu irgendwas müssen die ja auch gut sein. oder?

Meine Ärtzin sagt, dass ich die Spritzen bis zur Meno-Pause (heißt das so? Bin mir grad nicht sicher) nehmen kann. Aber Mediziner haben sowiso eine andere Einstellung zu solchen Dingen.

Wir seht Ihr diese ganze Sache?
Danke im Vorraus für die Antworten!

Liebe Grüße
Odin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 13:47 
Hallo Odin
Die Pille oder andere Verhütungen bringen immer den normalen Hormonhaushalt durcheinander.Deshalb sollten junge Mädchen noch nicht so früh die Pille nehmen,da bei ihnen ja noch alles am wachsen und regeln ist.Periode zu haben finde ich äußerst lästig,aber auf der anderen Seite haben wir Frauen den Vorteil alle 4Wochen zu entgiften.Das fällt dann in den Wechseljahren,wenn Periode nicht mehr kommt weg.Dadurch kommt es dann zu den Hitzewallungen,weil der Körper nicht mehr entgiften kann und nicht mehr alle 4Wochen gereinigt wird.Ich finde es aber auch schwierig eine passende Verhütung zu finden die sich nicht aufs Hormonsystem auswirkt,gerade auch bei jugendlichen.Mein Mann hat sich vor Jahren sterilisieren lassen,somit habe ich dieses Problem nicht mehr.
Liebe Grüße gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 21:04 
Offline

Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 13:43
Beiträge: 2254
Also ich habe mal gehört, dass die 3 Monatsspritze dazu führt, dass sich die Gebärmutter stark verkleinert. Weiß jemand genaueres? Würde mich auch mal interessieren....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 21:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 12:39
Beiträge: 129
:o Das mit dem Hormonhaushalt war mir ja klar, aber was für Gifte werden denn da ausgeschieden? Das hört sich ja gruselich an.

Das die Gebärmutter kleiner wird, hat mir die Ärztin noch nicht gesagt. Aber ihrem Reden nach gibt es bei dieser Spritze überhaupt keine Nebenwirkungen. Kann ich aber nicht mehr glauben.

LG
Odin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 21:44 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
gabi hat geschrieben:
Das fällt dann in den Wechseljahren,wenn Periode nicht mehr kommt weg.Dadurch kommt es dann zu den Hitzewallungen,weil der Körper nicht mehr entgiften kann und nicht mehr alle 4Wochen gereinigt wird.

Muß nicht unbedingt so sein. Japanerinnen z.B. kennen diese "typischen" Reaktionen in den Wechseljahren kaum. Und ich erlebe das auch nicht, null. Vielmehr spielen Ernährung und Psyche dabei eine große Rolle.
Wenn mein Körper nicht mehr entgiften könnte, wie sähe er dann wohl aus?

Meine Meinung zu den Verhütungsmitteln, die einen Eingriff ins Hormonsystem vornehmen, ist zwiegespalten. Einerseits lehne ich für mich diese Mittel strikt ab. Andererseits - welche sicheren Alternativen gibt es?
Jeder trägt erst einmal Verantwortung für sich selbst, dann für ein eventuell entstehendes Kind und last but not least für unsere Gesellschaft.

Es geht doch hauptsächlich um folgendes: welche Methode schadet mir am wenigsten bei größtmöglicher Sicherheit.

Wenn du mit der Dreimonatsspritze nicht mehr klarkommst, odin, solltest du darüber mit deiner Ärztin sprechen. Sie kann dir am besten sagen, wie der Übergang zu anderen Mitteln vorzunehmen ist. Wenn sie eine gute Ärztin ist, wird sie deine Zweifel ernst nehmen und mit dir nach einer Alternative suchen.

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 21:47 
Ich denke mal alles was der Körper nicht mehr braucht und was überflüssig ist und was er ausscheiden kann.Die Neublutbildung wird ja dadurch auch angeregt.
L.G.gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 07:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Hi odin,
ist dir jetzt zwar keine große Hilfe aber ich schreib trotzdem mal meine Gedanken dazu.
Bei mir hat die jahrelange Pilleneinnahme wohl auch so einiges durcheinander gebracht. Es gibt äußerst wenig Ärzte die dir richtig raten, da sie meist selber keine Ahnung haben....Außerdem wovon sollen sie denn leben...? Ich bin inzwischen auch dagegen, kann dir aber nicht sagen was ich meiner Tochter raten werde, wenn sie mal in diese Situation kommt...ich kenne auch noch keine vernünftigen Alternativen... . Ich kann Angela nur beipflichten, befinde mich zwar nicht in den Wechseljahren, aber solche Symptome kenne ich auch von meiner Mutter nicht.
Auch mein Mann hat sich nach der Geburt unseres 2. Kindes sterilisiern lassen was die Sache natürlich enorm vereinfacht.
In den Wechseljahren kann man seinen Körper unterstützen indem man wie es Angela auch schon geschrieben hat, sich vernünftig ernährt und bewegt, sodass über die Atmung entsäuert werden kann und man sich jede Woche ein Basenbad gönnt und Fußbäder...wenig Stress...etc. und natürlich alles säuernde meidet...aber das wissen wir ja.... :wink:
Hildegard von Bingen hatte gesagt das der Körper einmal im Monat "die schlechten Säfte" ausscheidet...

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 07:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 12:47
Beiträge: 95
Hallo,
ich nehme seit 12 Jahren keine Pille mehr, vorher habe ich die 4 Jahre genommen. Ich wollte diese Dinger einfach nicht mehr, die meinen Körper kontrollieren. Zur Verhütung habe ich mir dann dieses Personagerät gekauft. Das ist etwas lästig, da man jeden Tag gucken muss, ob man testen muss oder nicht, ob man fruchtbar ist oder auch nicht, aber irgendwann gewöhnt man sich daran Sicher gibt es ein für und wider, aber für mich war und ist es wichtig, dass ich nicht mehr wollte, dass die Pille mich verändert.

Was ich noch nicht wusste, dass man wenn man seine Tage hat, entgiftet. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer und kann alle 4 Wochen das Geschehen positiver sehen.

Liebe Grüsse
Tanja :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 08:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Hi Tanja,

ich war, als ich noch jünger war, meiner Peride gegenüber auch negativ eingestellt. Aber inzwischen hat sich das GottseiDank geändert. Ich bin froh drum eine Frau zu sein und hoffe dass ich meine Periode noch lange haben werde. Ich habe eine Tochter und ihr werde ich erklären dass sie die Menstruation als ein äußerst sinnvolles und durchaus nicht unangenehmes Ereignis ansehen soll.
Ich möchte dir auch mal 2 Bücher ans Herz legen: Meine Tage von Gabriele Pröll ISBN 3-7626-0815-6 (ist aber glaub ich nur übers Antiquariat zu bekommen)
und von Maitreyi D. Piontek: Das Tao der Frau ISBN 3-7205-1925-2.
Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten... :oops: ....

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 10:16 
Offline

Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:05
Beiträge: 30
Also ich nehm diesen NuvaRing. Bin bisher (seit 4 Jahren) sehr zufrieden. Muss nur einmal im Monat gewechselt werden.
Seit ich das Buch "Der rote Mond" von Miranda Gray sehe ich das mit den Tagen und der Reinigung ganz anders als vorher. Schade, dass ich viele Jahre meine Tage als Last gesehen habe.

Hallo Sina "Das Tao der Frau" hört sich ja gut an.

Hallo Tanja, dass mit dem Personagerät würde mich mal näher interessieren. Wie funktioniert das? Kann man sich einigermaßen drauf verlassen?

Gruß Gaby


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum